Ich habe Rückmeldung von BMW. Erst sollte das Öldruckregelventil getauscht werden, wobei ich das vom S58 kenne das die Ölpumpe selbst den Druck regelt über die Änderung ihrer Geometrie, aber gut. Am Freitag Nachmittag bekam ich dann aber die Info, nach Rücksprache Haus intern, es wird eine neue Ölpumpe verbaut. Teile sind bestellt.
Das beste was ich bekommen habe war 50% Teil 50% Arbeit. Eher uncool bei 4 1/2 Jahren und 68000km auch wenn natürlich rechtens. Zum Glück hat der Wagen noch die Anschluss Garantie vom Kauf. Ich hoffe die trägt den Rest.
Der Puma Fall, den der im Netz kursiert, geht nur auf den Fall ein wenn die Ölpumpe im Grunde schon völlig defekt ist und die Öldruckwarnung kam. Half in meinem Falle gar nicht. Aber ist spannend wie viele Fälle da im System mit selbem Symptom stehen.
Ich hätte 2 bessere Revernzen falls mal wer vor dem selben Problem steht.