Neue Dieselsorten B10 und XTL im Frühjahr - Kompatibilität BMW?

  • Man kann das hier checken ob eine Rückrufaktion das eigene Fahrzeug betrifft:


    BMW Rückrufe
    Rückrufaktionen betreffen die Sicherheit oder Einhaltung gesetzlicher Vorschriften Ihres Fahrzeugs. Die Durchführung dieser Aktionen ist für Sie kostenlos. Bei…
    www.bmw.de

    BMW G21 /// M340D x-Drive Touring MildHybrid [04/2023] - Metallic Lackierung M-Brooklyn Grau

  • Mein Fahrzeug, M440d BJ 07/2021 läuft mit HVO100 tadellos und hat mittlerweile Shell V-Power ersetzt. Bin in der glücklichen Lage das ich den bei mir zu Hause nur fünf Minuten entfernt tanken kann. Kostet aktuell 1,589€, zwar teurer, aber absolut noch im Rahmen.


    Gruß

  • Mein Fahrzeug, M440d BJ 07/2021 läuft mit HVO100 tadellos und hat mittlerweile Shell V-Power ersetzt. Bin in der glücklichen Lage das ich den bei mir zu Hause nur fünf Minuten entfernt tanken kann. Kostet aktuell 1,589€, zwar teurer, aber absolut noch im Rahmen.


    Gruß

    Merkst du einen Unterschied zum vorherigen Diesel?

  • Hallo zusammen,


    ich bilde mir ein dass er ein ruhigeres Kaltstartverhalten hat und allgemein kultivierter läuft.

    Spritverbrauch ist absolut identisch, habe einen Durchschnittverbrauch von 5,6 Liter.


    Möchte noch Tests mit Diesel B0 fahren, denn bekomme ich auch bei mir im Ort.

    Allerdings Diesel B7 1,489€, HVO100 1,589€ und Diesel B0 1,639€


    Also 15 Cent Aufpreis zum Standard-Diesel


    EDIT: Habe gerade einen Beitrag gelesen das scheinbar B0 absichtlich vom Preis hochgeschraubt wird da es ein Auslaufmodell im privaten Bereich wird. Somit bleiben wir beim HVO100. 10 Cent bin ich bereit mehr zu zahlen um den Motor länger sauber zu halten.

  • jenze lies dich dazu am Besten im oilclub ein. Es gibt dort viele Berichte, positives wie negatives. Ebenso auch mit richtigen wissenschaftlichen Grundlagen, vor allem wenns um was "negatives" geht, denn die meisten berichten natürlich blind und einseitig positiv, der Euphorie bedingt. Allerdings immer ohne Beweise. Hinterfragen und analysieren kaum bis gar nicht. Nur laut Popometer soll es gut sein. Die wenigen wissenschaftlichen Berichte vor allem die mit Skepsis, sind interessant.
    Ich habe es auch schon mehrere Tankfüllungen getestet. Bis auf eine minimal niedrigere Abgastemperatur, keinen Mehrwert gehabt. Mir ist es noch zu unsicher, ich warte mal wirkliche Langzeittests ab von der breiten Masse. Nicht immer nur Einzelfälle. Er schmiert schlechter als normaler Diesel. Ob Dichtungen etc. auf Dauer was abbekommen bin ich mir auch noch nicht sicher. Freigabe heißt für mich erst einmal nichts.
    Wenn richtiger Wintereinbruch ist, wollte ich allerdings noch einmal testen. Stichwort Kaltstart.
    Zudem was eigentlich schon fakt ist, die Rußwerte verbessern sich*. Ist theoretisch gut beim Diesel. Da ich AGR off habe sehe ich auf mein KFZ gesehen hier allerdings auch kein Proargument mehr.

    *im Allgemeinen zumindest. Was die DPF Reg angeht, hatte ich hier ebenso keinen Mehrwert in Bezug auf längere Intervalle. DPF regenerierte genau so oft wie mit B7 oder Ultimate.

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    Einmal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Hier kann etwas 2 Takt öl 1:250 helfen.

    Das sollte man meines Erachtens sowieso immer im Hinterkopf behalten. Ein Mercedes-Meister hatte mir das damals bei meinem W211 Diesel auch empfohlen. Bewirkt wunder und das AGR und die Injektoren bleiben sauberer.

    Beim 124er (Benziner) mache ich das auch, so jede 8.-10. Tankfüllung.