Neue Dieselsorten B10 und XTL im Frühjahr - Kompatibilität BMW?

• Moin,

Ab Frühjahr soll es ja an den Tankstellen 2 neue Sorten von Diesel geben:

-B10 (also Biodieselanteil liegt bei 10%, anstatt wie bisher bei 7%)

-XTL (X-to-Liquid), also z.B. Diesel aus Frittenfett usw...

Wie sieht die Kompatibilität bei den BMW Dieselmotoren aus?

Hat hierzu jemand Informationen? :)

• Das habe ich auch gefunden, jedoch frage ich mich, was "moderne BMW Diesel" heißt

Ab wann ist ein Diesel "modern"?

Meiner ist Baujahr 2020 (ich denke, das ist "modern"), aber ab welchem Jahr genau zählt das?

Dazu sollte BMW sich doch mal genauer äußern. Spätestens, wenn die neuen Kraftstoffe an der Tanke sind, wird man sich diese Frage dann wohl stellen müssen.

Ist ja sicher ein komisches Gefühl, wenn man eine Autobahnfahrt vor sich hat und vorher "Frittenfett" getankt hat.(überspitzt formuliert)...ob das gut geht?

Hier sollten die Autohersteller eindeutig informieren!

• Ja ist dann wieder die Fragen aller Fragen..

Hier gibt es ja auch wieder einen Unterschied zwischen der Motor läuft damit oder er läuft sauber und gut damit..

Denn wenn man das Frittenfett tank kann ich mir gut vorstellen, das der Motor nach 150tkm innen deutlich versiffter ist als ein anderer der den normalen oder Premium Diesel tank, da scheiden sich sicher die Geister.

Ich würde wenn ich einen Diesel hätte nicht zu so einer Sorte greifen, wie ich auch beim Benziner nicht zu E10 greife sondern den Premium Diesel mit gutem Gewissen tanken und hoffen das der Motor möglichst lange hält.

Selbe Diskussion E10 oder Super oder doch Super Plus..

• Bei den aktuellen Diesel wird das wohl völlig egal sein , durch die aktuellen Abgasnormen versotten die Diesel so extrem das dort wohl keine Laufleistungen jenseits der 200tkm zu erwarten sind, dementsprechend ist der Sprit schon fast egal.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• durch die aktuellen Abgasnormen versotten die Diesel so extrem

wenn er nicht vorher abbrennt wegen dem AGR Ventil
    gut dass die m340d nicht betroffen sind (noch nicht).

Ist auch einer der Gründe warum ich einen Unlock will. AGR muss weg! Ich brauche weder Pommes-Ruß noch Premium- oder Billig Ruß in meiner Ansaugbrücke.
    https://www.dieseltuningparts.…verschlussplatte-n47-n57/ das und rauscodieren würde das Problem lösen. Wäre auch "umweltfreundlicher" weil ich kein Brennendes Auto in die Atmosphäre verfeuere, und weil ich nicht nach 150k km einen neuen kaufen und produzieren lassen muss. Der letzte Satz ist natürlich nur in Minecraft und ausschliesslich Ausdruck meiner künstlerischen Freiheit als Satiriker. HUST

10/2020 M340d alpinweiss | 19" Marinabay 275/245| ST-XA Gewinde V2 | Redstuff | Ende 2024 geplant: Femto+Map

• wenn er nicht vorher abbrennt wegen dem AGR Ventil
    gut dass die m340d nicht betroffen sind (noch nicht).

Ist auch einer der Gründe warum ich einen Unlock will. AGR muss weg! Ich brauche weder Pommes-Ruß noch Premium- oder Billig Ruß in meiner Ansaugbrücke.

Das liegt bei vielen Diesel Fahrern wohl eher am falschen Fahrprofil. Mein N57 fährt nach 250000km immer noch ohne gereinigte Ansaugbrücke. Viele N57 sind bereits unter 100000km total zugerußt

• gut dass die m340d nicht betroffen sind (noch nicht).

Als ich heute den Termin zum Räderwechsel gemacht habe, hat man mir gesagt, dass der M340d von einer Rückrufaktion bzgl. AGR betroffen ist und das zeitnah gemacht werden sollte. Wieso bekommt BMW den Mist eigentlich nicht in den Griff? Mit jedem BMW musste ich bisher 1-2x mit einer Rückrufaktion wegen AGR einen Termin machen.

• Als ich heute den Termin zum Räderwechsel gemacht habe, hat man mir gesagt, dass der M340d von einer Rückrufaktion bzgl. AGR betroffen ist und das zeitnah gemacht werden sollte. Wieso bekommt BMW den Mist eigentlich nicht in den Griff? Mit jedem BMW musste ich bisher 1-2x mit einer Rückrufaktion wegen AGR einen Termin machen.

ARGH im Ernst?? Darf ich Fragen welches genaue Baujahr deiner hat? Meine Info , dass der M340d sauber ist kommt sogar vom Serviceleiter höchst persönlich (wer meine Filiale kennt, erkennt den Wortwitz) und der hat extra im Computer nachgeschaut für meinen Wagen. Und das nach diversen "Eskalationen" im Haus. ;( Hast du noch eine Nummer zum Vorgang oder irgendwas auf das ich mich berufen kann hierzu?

10/2020 M340d alpinweiss | 19" Marinabay 275/245| ST-XA Gewinde V2 | Redstuff | Ende 2024 geplant: Femto+Map