Verbrauch auf einmal hoch

  • Hallo


    Seit einer Woche ist mir aufgefallen dass der Tank also benzin plus auch die angezeigt reichweite drastisch sinkt.


    Hatte heute morgen eine Fahrt von 8km.

    Restweite ist von 159km auf 136km runter….


    Diese woche 100km gmacht und das hatt mich fast einen halben tank gekostet….


    Da ist was seltsam

  • Modell, Motor, Laufleistung, irgendwas gemacht bevor das Problem aufgetaucht ist?


    Bei einer Kaltfahrt von 8 km würde ich mich jetzt erst einmal nicht darüber wundern, wenn die Reichweite von 159 auf 136 km abnimmt. Der Verbrauch ist doch bekanntermaßen extrem hoch, wenn das Auto kalt ist. Mach doch mal den Tank voll und fahr mal 50+ km am Stück.

  • Ab 100km Strecke hast du einen realistischen Verbrauch. Es gibt auch den ein oder anderen Auto Youtuber, der behauptet, man müsse mind. 300 km fahren....das halte ich persönlich übertrieben......

  • 100km und fast einen halben Tank? Aber quasi bei nur kurzstrecke?


    Also ich fahre 3-4x die Woche morgens nach Frankfurt so ca. 43km. Anfang geht natürlich die Reichweite mal 15-20km runter, aber das relativiert sich wieder, wenn mal normale Geschwindigkeiten fährt.

    Wenn ich um die 100km/h fahre, baue ich sogar Reichweite auf.


    Wenn ich nur ins Gym fahre ca. 10km pro Fahrt, verliere ich Verhältnis auch mehr Reichweite. Da dann meist wieder eine Tour nach Frankfurt, gleicht sich das aus.


    Zuverlässig kannst du es nur beim Nachtanken überprüfen.

  • Modell, Motor, Laufleistung, irgendwas gemacht bevor das Problem aufgetaucht ist?


    Bei einer Kaltfahrt von 8 km würde ich mich jetzt erst einmal nicht darüber wundern, wenn die Reichweite von 159 auf 136 km abnimmt. Der Verbrauch ist doch bekanntermaßen extrem hoch, wenn das Auto kalt ist. Mach doch mal den Tank voll und fahr mal 50+ km am Stück.

    G21 330i, 24000Km

    Nein alles org.


    Seit dieser Woche ist mir das extrem aufgefallen. Es geht nicht mal um den gerechneten Restwert oder Durchschnittsverbrauch

    Mehr dass er soviel Benzin auf einmal schluckt 😅

  • Ist doch entstanden als du anfingst intensiv über Federn nachzudenken. 😂


    Aber als Tipp tanke mal voll und fahre mal 100 oder 200km und dann tanke nochmal und vergleiche was rein ging und was der Bordcomputer ab tanken anzeigt

  • Am besten mach es über längere Zeit und dann hast du dein realen Verbrauch.


    Ich glaube der Wagen merkt sogar wieviele KM seit dem letzten Tanken gefahren wurden, sprich du muss dir nicht mal den KM stand aufschreiben.

    Ich hatte ein alten Bike und der hat nicht mal eine Anzeige 😉 und da ging nur so mit Foto vor und nach dem Tanken um zu wissen wie weit man kommt

  • Schau doch einfach wie der momentane Verbrauch während der fahrt ist ;)

    Der sollte ja wenn du normal fährst sich auch schnell einpendeln.

    Ich hatte mal eine Zündkerze die defekt war und da schoss die Anzeige die ganze Zeit hoch und runter. Habs schnell bemerkt und prüfen lassen.

  • Diese woche 100km gmacht und das hatt mich fast einen halben tank gekostet….

    Dass die Reichweite schwankt und nicht 1:1 den gefahrenen Kilometern entspricht ist normal. Die wird aufgrund der zuletzt gefahrenen Kilometern berechnet.

    Beispiel: Wenn man 300km Langstrecke sparsam fährt und das Auto mit 150km Restreichweite abstellt, dann errechnen sich die 150km aus dem niedrigen Verbrauch von z.B. 5 l/100km

    Fährst du dann 8km mit kaltem Motor in der Stadt, dann ist der Verbrauch deutlich höher und die Reichweite wird mit den 7,5 Liter im Tank deutlich niedriger sein.


    Aber wenn du tatsächlich um die 25l auf 100km verbraucht hast, dann ist das sehr extrem bei normalem Verkehr und Fahrweise. Sind diese 25l/100km berechnet oder „gefühlt“?