Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

• Ich würde das Gleiche für alle PS4S* sagen – andernfalls, was bedeutet "*" überhaupt, wenn es nicht eine OEM-spezifische Mischung ist? Zumindest hoffe ich das.

[...]

Ich bin wirklich daran interessiert, was "*" bedeutet. Sind die toleranzen oder abmessungen bei * reifen wirklich enger, oder handelt es sich nur um die mischung? Haben PS4S-reifen mit * und PS4S-reifen ohne * wirklich unterschiedliche Durchmesser?

Die Toleranzen sind wesentlich enger als bei nicht-Sternreifen. Somit ist es auch problemlos möglich, die Reifendurchmesser vorne zu hinten anzugleichen - indem man innerhalb des (großzügigeren) ERTRO-Toleranzfelds das jeweilige Nominalmaß so wählt, dass der Abrollumfang vorne zu hinten nahezu gleich ist.

Gummimischung und Profil wurden glaube ich schon genannt, aber auch der Aufbau der Seitenflanken ist normalerweise etwas steifer. Das variiert aber je nach Reifenmodell, ist also nicht allgemeingültig. Je besser sich Nicht-Sternreifen bei den Erprobungsfahrten verhalten, desto geringer sind später die Unterschiede zu den Sternreifen (die Abrollumfangthematik bleibt aber immer). Ich vermute, dass die Unterschiede im Aufbau bei UUHP-Reifen deutlich geringer ausfallen als bei "Standard"-Reifen.

Meine Empfehlung wäre daher, mit xDrive und Mischbereifung besser immer zu Sternreifen zu greifen, mit Heckantrieb hängt es vom jeweiligen Reifenmodell ab.

• Schwierig schwierig...

Ich werde im Frühjahr meine aktuellen PZ4 RFT wechseln müssen. Ich hatte auf meinem F31 320d zuletzt die Michelin PS 5 drauf und war eigentlich sehr zufrieden.

Jetzt beim G21 330d der dann doch 100PS und 250nm mehr leistet bin ich etwas hin und her gerissen ob es nicht doch der SC7 werden soll...

Eigentlich brauche ich einen Alltagsreifen der gerne mal schnell rennt und gut haftet aber auch Langstecke macht und gelegentlich mit Hänger läuft.

Was ist eure Empfehlung? Preislich liegen die beiden in der Originalgröße (225/40r19 und 255/35r19) rund 100€ etwa auseinander...

Nicht ganz unerheblich ist auch etwas die Optik für mich, wie der Reifen auf der m791 Felge sitzt :D Finde die PZ4 zb sehr schick aber leider nicht nach meinen Anforderungen...

• Ist nur mein Geschmack wie die Flanke auf der Felge sitzt...finde die PZ4 Optik zb gut und die PS4s zu "meaty"

Hier ein Foto mit den PZ4 als ich den Wagen vor einem Monat noch auf Sommerreifen abgeholt habe…

Nachtrag: habe endlich ein Bild im Netz gefunden...mit PS5 gibt es so gut wie keine und PS4 PS4S wie Sand am Meer....aber die PS5 sitzen gut auf der Felge. Ich denke ich ziehe die den SC7 dann doch vor, da ich gute Erfahrungen mit den gemacht habe.