Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

• Meine Erfahrung nach wenigen Tagen mit den Contis im Vergleich zu den Bridgestone Turanza T005:

- die Contis haben deutlich mehr Grip, das Auto fühlt sich in den Kurven stabiler und agiler

- die Contis sehen deutlich besser aus

- Comfort scheint im Vergleich zu Bridgestone minimal besser zu sein, ist allerdings kein massiver Unterschied

- Verbrauch ist minimal höher, könnte aber dem niedrigeren Reifendruck geschuldet sein (ca. 2,9 vs 2,7 bar)

- die Contis sind nach meiner Wahrnehmung lauter als die Bridgestones

Weiterer Bericht folgt in der näheren Zukunft, wenn ich die ersten 1000km mit der neuen Bereifung schaffe und Möglichkeit alles intensiver zu testen.

Edit: Allgemein finde ich die Bridgestone Turanza T005 gar nicht so schlecht, vorausgesetzt man bewegt sie nicht sehr sportlich. Könnten sogar bei ruhiger Fahrweise für viele die bessere Wahl sein.

LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

2 Mal editiert, zuletzt von smokeyz ()

• Edit: Allgemein finde ich die Bridgestone Turanza T005 gar nicht so schlecht, vorausgesetzt man bewegt sie nicht sehr sportlich. Könnten sogar bei ruhiger Fahrweise sogar für viele die bessere Wahl sein.

Danke für die Information. :thumbup:

Ich fahre jetzt auch seit 2000 km die Erstbereifung Bridgestone Turanza T005 und kann nichts negatives berichten.

Sowohl Überland wie auch die Autobahngerade A44 nach Dortmund und auch einmal die Kasseler Berge A7 mit 200 km/h waren einwandfrei und unauffällig fahrbar.

Montiert ist er auf dem 330d mit adaptivem Fahrwerk, das zumeist auf Comfort eingestellt ist. Die Reifen sind in der Tat sehr leise.

Ich bin allerdings auch kein Limitfahrer, sondern fahre gerne zügig, wenn möglich. Mehr aber auch nicht.

Da ich keinen xDrive habe, werde ich die Conti SportContact7 aufziehen lassen, sobald die Turanza nach zwei oder drei Jahren runter sind. Oder mal schauen, welcher Reifen dann der aktuell hochgelobte sein wird.

Bin gespannt auf mehr Erfahrungsbericht deinerseits, gerade auch im Vergleich zum Turanza.

• Berofunk wenn du kein Limitfahrer bist und eher gerne mal zügig unterwegs bist, wird es wahrscheinlich so wie bei mir auch, ein anderer Reifen besser erledigen. Ich werd mir beim nächsten mal nicht wieder solche Supersportreifen holen. Die sollen ja auch deutlich weniger Haltbarkeit haben was die Laufleistung angeht. Ich werd demnach wahrscheinlich auch nicht auf einen SC7 beim nächsten mal gehen, sondern vielleicht auf die premiumcontact oder sonst was, schaue ich dann. aber was es wird sollte hier nicht diskutiert werden. ich würds mir an deiner stelle überlegen. ich glaube die ganzen Vorteile der Reifen sind dann wirklich erst spürbar ab 350ps+ und entsprechender fahrweise. ich fahr ja auch gern mal ans limit, merke aber hier kaum mehr vorteile von dem ps4s im gegensatz zu meinen alten reifen, außer mehr grip untenrum. also nur mal als gedankenanstoß für dich. so ein teurer Reifen mit weniger haltbarkeit, ist evtl. nichts für unsere Autos/Fahrweisen. auch wenn dein 30d nochmal etwas mehr dampf hat als meiner.

• sondern vielleicht auf die premiumcontact oder sonst was,

Die fahre ich z.B. wird aber bisschen Zeit brauchen um einen Vergleich zum Bridgestone Sport und dem PS4 zu schreiben was die Haltbarkeit angeht. Ich führe allerdings kein Buch und kann nur subjektiv berichten.

Aus sportlicher Sicht 1; BS - 2; PC7 - 3; PS4

Der PS 4 hat deutlich länger gehalten als der BS, der PC 7 ist noch fast neu.

• ...

Aus sportlicher Sicht 1; BS - 2; PC7 - 3; PS4

Der PS 4 hat deutlich länger gehalten als der BS, der PC 7 ist noch fast neu.

Aber ein PS4 hat so rein gar nichts mit einem PS4s zu tun - das sind zwei völlig unterschiedliche Reifen, welche Michelin aus einer gemeinsamen Reifenfamilie für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt hat. ;)

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

• Aber ein PS4 hat so rein gar nichts mit einem PS4s zu tun - das sind zwei völlig unterschiedliche Reifen, welche Michelin aus einer gemeinsamen Reifenfamilie für unterschiedliche Einsatzzwecke entwickelt hat. ;)

Ich habe nichts von S geschrieben :)

PS4 passt doch zu PC7, nur der BS ist eben sportlicher.

• Naja, PS4 passt eher zu Premium Contact 6. Der SC7 ist der Konkurrent von PS4s.

Wenn du es auf die Goldwaage legst musst du wegen den Generationen

PS 4 mit PC 6 und PS 5 mit PC 7 vergleichen.

Der PC 7 ist aber deutlich sportlicher als der PC 6. Außerdem wäre meine Beschreibung falsch. Denn ich bin nun Mal den PS4 vor dem PC7 gefahren ;)

• Naja, PS4 passt eher zu Premium Contact 6. Der SC7 ist der Konkurrent von PS4s.

...es ging ja in diesem Fred ursprünglich auch um den SC7 und im Vergleich passende Mitberwerbsprodukte - dass wir inzwischen in einem ganz anderem Segment angekommen waren, hatte ich nicht mitbekommen. ;)

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

• Hallo zusammen,

ich fahre jetzt seit ein paar Wochen die SC7 in 225/40 ZR19 und 255/35 ZR19 mit Speed-Index (Y). Leider harmoniert der Reifen nicht so wirklich mit dem M340i Limo und KW V3 Leveling-Fahrwerk. Der Geradeauslauf ist gerade bei hohen Geschwindigkeiten sehr nervös, außerdem merke ich bei schneller Fahrweise öfter Regeleingriffe vom DSC. Beide Probleme hatte ich mit den Goodyear Eagle F1 Asym. 3 (Runflat) nicht.

Ich habe schon verschiedene Reifendrücke beim SC7 ausprobiert, hat leider keine Abhilfe geschaffen. Ich bin jetzt am Überlegen, auf die Michelin PS4S in 19" zu wechseln.