Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

  • Bis 250kmh, reichen 2,8 bis 2,9 Bar kalt

    ab 250kmh 3,0 Bar

    ab 280/290 besser 3,1 bis 3,2


    Der Conti erhitzt sich stärker als ein Michelin, daher muss man schon schauen wann man kalt einfüllt. Ganz früh morgens bei kühleren Temperaturen oder Mittags bei Sonne macht einen Unterschied wenn im Tagesverlauf die Temperaturen um 10 Grad steigen.

  • Teilweise fahren die sich wie auf Holzschuhen, die Anmerkung habe ich nun auch schon öfters gelesen. Also bei normaler Fahrt auf normaler Straße, ohne unebenheiten etc. Fühlt sich so rau an.
    Die allgemeine Eigenfederung ist minimal besser im Gegensatz zu den Runflats.
    Was sportliche Fahrweise betrifft, merke ich imo kaum krasse Verbesserung zu den GY Runflats.
    Gut, ich fahre nichts wirklich leistungsstarkes, ich bring die Karre allerdings auch gern mal an ihre Grenzen in Kurven etc.
    Verbrauch ist eher gestiegen.
    Bei Nässe drehen sie glaube ich untenrum etwas mehr durch als die GY (glaube Nässe soll aber eh nicht die stärke von den dingern sein, die GY RFT hingegen hatten glaube ich gute Nässeeigenschaften).


    Ich habe sie allerdings erst ~1500km drauf. Ich muss sie noch mehr testen. Mir wurden 2.9bar rundum eingefüllt, hat sich mitlerweile auf 2.8bar eingependelt kalt. Empfohlen zeigt mir das Auto 2.3bar an. Kann eigentlich das DSC eingreifen wenn die Luftdrücke abweichen zu den empfohlenen ?

    In Kombination mit KeYas Vergleichen ist denke ich da was dran, dass der SC7 nochmal spürbar besser sein kann. Ich kenne den Reifenverkäufer, er hingegen fährt ausschließlich die ps4s auf seinem G80 und GTr. Er ist kein fan von contis. Bei einem Kunden fuhr die Karre sogar unrund auf seinem glc63er mit den Contis, bei den Michelin war es wohl weg.

    Also ist kein schlechter Reifen, aber zu den Preis auf jeden fall nicht mehr. Da hatte ich zu hohe Erwartungen an den Reifen, der sich bisher kaum bis gar nicht von den GY runflats abhebt. Bin aber auch kein Rennfahrer der direkt dieses und jenes an Unterschieden erkennt.



    Edit: PS4S mit Stern

    20d G20, stage1+, AGR+SCR defekt

    2 Mal editiert, zuletzt von Nicor320 ()

  • Also ich kann sagen das ich auf dem 40i als auch auf dem G80 echt zufrieden mit den PS4S bin, allerdings performen die PS4S mit Stern auf dem G80 nochmal etwas anders als sie das auf dem 40i mit Stern getan haben..


    Die SC7 konnte ich leider mangels Stern noch nicht testen.. aber bisher PS4S echt top, einzig im Nassen muss man etwas aufpassen da habe ich ziemlich viel Schlupf wenn ich mal beschleunige. Klar der Cup2 ist nochmal ne andere Nummer aber halt auch eine andere Kategorie.. sonst bin ich mit Pirelli auf anderen Fahrzeugen und den Conti SpoCo auch zufrieden gewesen, waren aber große Fahrzeuge (GLE, S Klasse, M5) daher schwer zu vergleichen mit dem 3er..


    Haben deine PS4S einen Stern ? :/


    Bei meinem 40er kann ich nur den Vergleich zu den Brückensteinen ziehen, die vom Grip Niveau etwa bei 70% lagen wenn der PS4S 100% ist, so etwa der Vergleich. Dazu kündigt sich der PS4S durch leichtes Schmieren ganz gut an, der Brückenstein ist direkt losgerutscht ohne wenn und aber plus das er länger gebraucht hat um auf Temperatur zu kommen und dazu das Fenster indem er gut funktioniert hat deutlich kleiner war.. er war auf Temperatur dann eine schnelle Kurve und schon war er zu heiß und massiver Gripverlust..

  • Bei meinem 40er kann ich nur den Vergleich zu den Brückensteinen ziehen, die vom Grip Niveau etwa bei 70% lagen wenn der PS4S 100% ist, so etwa der Vergleich. Dazu kündigt sich der PS4S durch leichtes Schmieren ganz gut an, der Brückenstein ist direkt losgerutscht ohne wenn und aber plus das er länger gebraucht hat um auf Temperatur zu kommen und dazu das Fenster indem er gut funktioniert hat deutlich kleiner war.. er war auf Temperatur dann eine schnelle Kurve und schon war er zu heiß und massiver Gripverlust..

    Das ist ja auch der schlechteste Reifen den ich die letzten 40 Jahre gefahren habe.

    Die habe ich immer sofort runtergeschmissen und mit dem Leasingfahrzeug zurückgegeben.

  • Teilweise fahren die sich wie auf Holzschuhen, die Anmerkung habe ich nun auch schon öfters gelesen. Also bei normaler Fahrt auf normaler Straße, ohne unebenheiten etc. Fühlt sich so rau an.
    Die allgemeine Eigenfederung ist minimal besser im Gegensatz zu den Runflats.
    Was sportliche Fahrweise betrifft, merke ich imo kaum krasse Verbesserung zu den GY Runflats.
    Gut, ich fahre nichts wirklich leistungsstarkes, ich bring die Karre allerdings auch gern mal an ihre Grenzen in Kurven etc.
    Verbrauch ist eher gestiegen.
    Bei Nässe drehen sie glaube ich untenrum etwas mehr durch als die GY (glaube Nässe soll aber eh nicht die stärke von den dingern sein, die GY RFT hingegen hatten glaube ich gute Nässeeigenschaften).

    ...


    Du schmeisst da aber einiges ziemlich durcheinander. Ein High-Performance Reifen wie der PS4S hat per se keine gleich gute Nässeeigenschaft, wie ein guter, normaler Qualitätsreifen - dafür ist der Grip-Level auf einem ganz anderen Niveau, was Du ja indirekt selbst bestätigst, dass der Verbrauch eher leicht gestiegen ist (das ist ein Indiz dafür, dass man bei einem etwas weniger mit Leistung ausgestatteten Fahrzeug etwas mehr Gas geben muss, um gefühlt ähnlich voran zu kommen. Wir sprechen da aber über einen sehr kleinen Prozentbereich hinsichtlich des Unterschiedes). Richtig "sichtbar" wird der Vorteil eines UHP-Reifens, wie der PS4S oder der SC7, wenn diese auf leistungsstärkeren Fahrzeugen aufgezogen sind und die Fahrweise durchaus recht sportlich ist. Erst dann spielt solch ein Reifen seine Qualität aus.


    Übrigens, vergleichst Du jetzt einen NonRFT mit einem RFT?


    Achtung, beim NonRFT fährt man einen etwas niedrigeren Kaltdruck, wie beim RFT. Wenn Du folglich den NonRFT so befüllst, wie Du das beim RFT gewohnt warst, dann wird ein NonRFT (und dabei spielt es keine Rolle, ob es der PS4S, der SC7 oder ähnlich ist) richtig hart und hölzern, zumal sich der Kaltdruck gegenüber einem Warmdruck nochmals um ca. 0,3 bar erhöht, sobald der Reifen richtig warm ist. So läuft man Gefahr, quasi mit Betonklötzen rumzufahren... ;)

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)