Michelin PS4s runter Conti Sportcontact 7 rauf... Alternative

  • Ps4s* am 12.05 raufgekommen, ca. 13.000km gelaufen. Profil VA ~6.05mm und HA ~6.45mm.
    Keine Ahnung was die an Profil neu haben. Wenn das jemand weiß könnt ihr euch den Verschleiß runterrechnen.

  • Ich würde das Gleiche für alle PS4S* sagen – andernfalls, was bedeutet "*" überhaupt, wenn es nicht eine OEM-spezifische Mischung ist? Zumindest hoffe ich das.

    [...]

    Ich bin wirklich daran interessiert, was "*" bedeutet. Sind die toleranzen oder abmessungen bei * reifen wirklich enger, oder handelt es sich nur um die mischung? Haben PS4S-reifen mit * und PS4S-reifen ohne * wirklich unterschiedliche Durchmesser?

    Die Toleranzen sind wesentlich enger als bei nicht-Sternreifen. Somit ist es auch problemlos möglich, die Reifendurchmesser vorne zu hinten anzugleichen - indem man innerhalb des (großzügigeren) ERTRO-Toleranzfelds das jeweilige Nominalmaß so wählt, dass der Abrollumfang vorne zu hinten nahezu gleich ist.


    Gummimischung und Profil wurden glaube ich schon genannt, aber auch der Aufbau der Seitenflanken ist normalerweise etwas steifer. Das variiert aber je nach Reifenmodell, ist also nicht allgemeingültig. Je besser sich Nicht-Sternreifen bei den Erprobungsfahrten verhalten, desto geringer sind später die Unterschiede zu den Sternreifen (die Abrollumfangthematik bleibt aber immer). Ich vermute, dass die Unterschiede im Aufbau bei UUHP-Reifen deutlich geringer ausfallen als bei "Standard"-Reifen.


    Meine Empfehlung wäre daher, mit xDrive und Mischbereifung besser immer zu Sternreifen zu greifen, mit Heckantrieb hängt es vom jeweiligen Reifenmodell ab.