Maxton Diffusor mit AHK G21 Touring M-Paket

• Hallo zusammen,

Stolzer neuer Besitzer eines G21 Touring inkl MPaket, Baujahr 2020 mit AHK in dravitgrau, und schon die erste Frage zur ersten Modifizierung.

Habe mir einen Diffusor von Maxton bestellt , soll laut Homepage auch für Fahrzeuge mit AHK passend sein...soweit so gut...

1.Frage

Verstehe ich das richtig das bei Verwendung der AHK jedes mal das Mittelteil des Diffusor vorher rausgeclipst werden muss? (siehe Bild im Anhang)

2.Frage

Für die Abdeckung des unteren Teils der Abschleppklappe gibt es kein 'neues' Stück dabei, das heisst es schliesst einfach mit dem grauen Teil der Klappe an den Diffusor an und ich muss das untere Teil vorher rausclipsen bevor ich den Diffusor einsetze ?

Vielleicht hat ihn ja schon jemand verbaut und kann mir da ein oder zwei tipps zu geben...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße

David :thumbsup:

• Servus,

Anbau hat tatsächlich reibungslos funktioniert.... ca 45min Arbeit auf der Bühne...2 Personen von Vorteil.

Bilder habe ich gemacht, wenn die jemand benötigt einfach anschreiben.

Thread kann geschlossen werden.

Danke und Gruss

Rennschnitzel

• Wenn ich den Thread nochmal beleben darf: stehe auch grad vor der Entscheidung: Maxton ja/nein

1. Bilder wären für meine Entscheidungsfindung sehr hilfreich

2. Hab auch eine AHK -> wie lautet nun die endgültige Antwort darauf?

3. Wie siehts hier mit Passgenauigkeit aus?

4. Bei den Maxton-Teilen findet meistens im Lieferumfang die Anmerkung "Teilegutachten" ; danach liest man immer noch was von "Materialgutachten". Ist das nun das gleiche bzw. reichen die mitgelieferten Dokumente auch aus, um das (in Österreich) eingetragen zu bekommen?

Hat ev. jemand mehrere Teile von Maxton verbaut? Kann mir vorstellen, dass der kleine Dachkantenspoiler auch ganz gut aussehen könnte...

• Hab auch eine AHK -> wie lautet nun die endgültige Antwort darauf?

Ich habe mich lange nicht mit dem Thema beschäftigt. Sofern es weiterhin keinen für Fahrzeuge mit AHK gibt, muss man den Ausschnitt selbst hinbasteln und hat dann evtl. Probleme bei hohen Geschwindigkeiten und die "Rippen" sind so groß, dass nicht alle Stromstecker passen.

Ich hatte einen zurechtgesägt usw und am Ende weggeworfen und den von Rieger genommen. Sieht dem Maxton recht ähnlich und es passt alles mit der AHK.

• xxrenmschnitzel hat oben ja bereits den bestellbaren Diffusor für AHK erwähnt. Allerdings stellen sich bei mir nun die selben Fragen wie damals, leider gibts aber noch keine Antwort zu diesem Thema. Falls also nochmal wer konkrete Erfahrungen mit dem oben gezeigten Diffusor gemacht hat freu ich mich über Berichte! ;)

• xxrenmschnitzel hat oben ja bereits den bestellbaren Diffusor für AHK erwähnt.

Oh, das ist ja gar nicht der Thread, den ich vermutet hatte. Ich hab nur draufgeklickt und den letzten Beitrag gelesen. 😅

Es gibt einen deutlich längeren Thread, auch mit Beiträgen von mir bzgl. dem Maxton Diffusor. Das war aber vor ner ganzen Weile.

• I installed the maxton diffuser to my 2021 G21 a few weeks ago. I was the non tow bar version. I found that the best solution for installing that version was to use a heat gun and bent the tabs slightly up or to the outside. This wile secure the diffuser in place without issue and you wont need the screws. The screws are easier to fix into place if you are installing the tow bar version of the diffuser as it allows much better access to the diffuser tabs.

Ich habe den Maxton-Diffusor vor ein paar Wochen an meinem 2021 G21 installiert. Ich hatte die Version ohne Anhängerkupplung. Ich fand, dass die beste Lösung für die Installation dieser Version darin bestand, eine Heißluftpistole zu verwenden und die Laschen leicht nach oben oder außen zu biegen. Dadurch wird der Diffusor problemlos an Ort und Stelle gehalten und Sie brauchen die Schrauben nicht. Die Schrauben lassen sich leichter anbringen, wenn Sie die Version mit Anhängerkupplung des Diffusors installieren, da diese einen viel besseren Zugang zu den Diffusorlaschen ermöglicht.