Lack löst sich an 796M jet black ab

  • Es ändert aber nichts an der Tatsache das selbst für Gebrauchte Ware jeder Unternehmer ebenfalls für volle zwei Jahre Gewährleistung mit 1 Jahr Beweislastumkehr für sich zum Kunden hin hat, sofern dieser für Gebrauchtware nicht vorvertraglich die Gewährleisung auf 1 Jahr herabsetzt (die 12 Monate Beweislastumkehr bleibt weiterhin)


    So wie ich es sehe scheint das bei Werksraeder24.de eine allgemein gehaltene Nachricht zu sein. Das darin was von Kulanz gefasselt wird, zeigt ja das man hier auf die Unwissenheit der Kunden aufbaut. Derjenige der wei das er entsprechende Gewährleistung hat kann sich dem gegenüber auch ordentlich durchsetzen.


    Insofern würde ich mich von denen so kleinkriegen lassen und die eine oder mehrere Felgen bemängeln und auf Gewährleisung pochen. Ist letztendlich deren Problem wenn sie mit Gebrauchten Felgen handeln wo diese Probleme auftauchen können. Dann aber nicht zu lasten des Käufers.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Insofern würde ich mich von denen so kleinkriegen lassen und die eine oder mehrere Felgen bemängeln und auf Gewährleisung pochen. Ist letztendlich deren Problem wenn sie mit Gebrauchten Felgen handeln wo diese Probleme auftauchen können. Dann aber nicht zu lasten des Käufers.

    wie ist es in diesem besonderen Fall, wo die Felgen beim Kauf fehlerfrei waren und man jetzt als Kunde nachweisen muss nicht den falschen Reiniger benutzt zu haben.


    Die werden sicherlich Fotos zeigen und behaupten so waren die damals

  • TheBeast

    Danke für deine Nachricht. Ich ärger mich auch tierisch das ich den "sicheren Weg" gegangen bin und bei einem Händler (eher gesagt: DIESEM Händler) gekauft habe. Leider muß ich irgendwie beweisen das ich die Felgen NICHT mit Sälzsäure sauber gemacht habe.....

    Eventuell werde ich da nächste Woche mal anrufen.....aber wenn ich hier sehe das es schon 3 Leute gibt bei denen es genau so ist....werden die diese Beschwerdewelle die da noch kommen kann bestimmt mit allen Mitteln versuchen zu vertuschen bzw. abzwürgen.




    logopower

    Wenn ich bei den werkspfuschern24 keinen Erfolg haben werde dann lass ich sie natürlich neu beschichten. Ich mache das -genau wie Du- wenn ich einen Satz Felgen kaufe die technisch in Ordnung sind versetzte ich sie optisch in den Neuzustand.

  • Es reicht nicht aus das ein Händler den vorherigen Zustand als Beweis darlegt. Es mag ja sein das die Felgen vorher vom Lack her Mackelos erschienen. Der jetzige Zustand nach dem Winter wo der Lack von der Oberfläche her abblättert und blasser wirkt kann der Händler jedoch nicht einfach damit abbügeln das der Kunde es selbst verursacht hat. Der Kunde kann ja ebenfalls in Richtung Händler behaupten das er die mit zum besseren Verkauf billig lackiert hat und dieser dann nach einer kurzen Zeit dann den aufgezeigten Mangel offenbart.


    Die Gesetzgebung ist da gott sei Dank seit dem 01.01.2022 sehr Verbraucherfreundlich geworden. Man muss als Kunde nur den Mangel aufzeigen und keine Mitwirkung oder Äußerungen zu dem Mangel oder was ihn eventuell verursacht hat gegenüber dem Händler darlegen. Es wird von der Gesetzgebung in der aktuellen Gewährleistung immer vom Zustand wie ab Werk ausgegangen, ob Neu, Neuwertig oder Gebraucht, spielt keine Rolle. Jede Negativbeschaffenheit (also alles was vom Werkszustand abweicht) muss ein Händler vorvertraglich dem potenziellen Käufer vor Kaufentscheidung schriftlich niederlegen und mit Unterschrift sich bestätigen lassen, das funktioniert auch im Onlinegeschäft.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Du musst gar nichts beweisen. Siehe mein vorheriger Beitrag.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Ich habe mal Testweise eine Stelle auf einer Felge mit Plastikspray besprüht (Plastikspray ,weil es sich leicht mit Isopropanol wieder wegwischen läßt).....und siehe da: die Verätzungen im Lack verschwinden. Das ist an den beiden vorderen Felgen besonders ausgeprägt.

    Wenn du die Felge selbst mit Plastikspray schon einwandfrei sauber bekommst, dann ist doch alles gut?

    Es ist kaum vorstellbar, dass der Klarlack flächendeckend runter geht ohne irgendwo einen Übergang oder Abplatzer zu sehen.

  • Ich hatte bei der Abwicklung keinerlei Probleme mit werksraeder24. An deiner Stelle würde ich definitiv telefonisch Kontakt aufnehmen und sachlich darstellen das du die Antwort so nicht akzeptieren wirst.

    Ich hätte jetzt auch kein Problem diesen Thread als Diskussionsvorlage vorzulegen.

    Am Ende steht, wie bereits erwähnt, das Gesetzt zu deinen Gunsten. Bei mir waren es Räder eines Firmenwagens, daher geschäftlich.

    Hätte ich privat das Problem und seitens werksreader24 gebe es keine Lösung die ich akzeptieren würde, wäre der nächste Schritt meine Rechtschutz.

    Hier mal Bilder der "neu" gelieferten Felgen.