G21 m340i B58B30M2 Motor

  • Hallo zusammen,


    Ich denke darüber nach, einen G21 m340i zu bestellen. Gen 3 B58 (B58 TÜ2 oder B58B30M2) begann mit X5 und X7s zu kommen.

    Für den US-Markt wurde gesagt, dass es in G20/21s in 07/24 und späteren Produktionen kommen wird.

    Wann wird der B58 TÜ2 Motor in den M340i für den deutschen Markt eingebaut werden. Hat jemand Informationen dazu?


    Lg,

    Numan.

  • Hier wird das nur jemand wie Piwi87 wissen können.

    Die Amis sind meistens top informiert:

    07/24: Another refresh. I don't think BMW will call it "LCI2" but the changes will be noticeable. The interior will get new materials, trims, glass knobs, Iconic Glow kidneys will become available as an option, there will be new wheels. US and Korea will get B48 and B58 TÜ engines (on paper, there will be 7hp bumps for 320i and 330i, and 7hp loss for M340i).

  • Bei X5 xdrive 40i und beim X7 xdrive 40i gab es 12/2020 eine Motoränderung von 340 PS auf 333PS, das max. Drehmoment (450 Nm) liegt von 1.600 - 4.800 U/min an, statt vorher von 1.500 - 5.200 U/min.

    Wo siehst Du da die Verbesserung?


    Oder spekulierst Du auf den Motor aus dem aktuellen X7 xdrive 40i mit 381 PS und 540 Nm ?

    Ob da der BMW Motorsport GmbH der Abstand zu M2 (der M240i Coupe ist ja indirekt ein eingekürzter M 340i) mit 460 PS und 465 Nm bzw. zum "normalen" M3 mit 480 PS und 550 Nm nicht zu eng wird?

    Immerhin soll es ja bei M3 und M4 erstmal nur bei den Competition-Modellen mehr Leistung geben.


    Aber schau DIr aufach mal den Boldman an. Der behält den B58 Motor aus dem Z4 40i und den gibt es mit 408 PS / 610 Nm bzw. 500 PS / 700 Nm.

    Das lässt doch hoffen.

  • Ich habe gute Neuigkeiten für Numan,


    bei Bimmer live wird vorgestellt, dass der M440i mit dem Facelift für MJ 2025 den neuen 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor B58B30M2 bekommt.

    Durch die Mild-Hybrid-Systemintegration kommen da nochmal bescheidene 11 HP (= ca. 11 PS) über den 48-V-Startergenerator elektrisch dazu.

    Dies steigert die vorhandenen 375 HP (= ca. 380 PS) auf eine Gesamtsystemleistung von 386 HP (= ca. 391 PS) bei 5.200–6.250 U/min, begleitet von einem Drehmoment von 398 lb-ft (=ca. 540 Nm) bei 1.900–4.800 U/min.

    Das wäre dann sozusagen der gleiche Motor wie jetzt schon im X7 xDrive 40i.


    Da lohnt es sich vielleicht, auf dem M340i LCI2 zu warten. Zumal als Grund für die Einführung des B58B30M2 dessen bessere Abgaswerte benannt werden.

  • Da lohnt es sich vielleicht, auf dem M340i LCI2 zu warten. Zumal als Grund für die Einführung des B58B30M2 dessen bessere Abgaswerte benannt werwerden.

    Die Frage ist ob man das als Vorteil sehen kann.

    In der Vergangenheit wurden die Probleme mit jeder zusätzlichen Maßnahme seitens Abgasreinigung mehr

  • Hallo zusammen,


    Heute erhielt ich eine E-Mail von einem Mitarbeiter eines Showrooms, den ich zuvor um Informationen zu diesem Thema gebeten hatte.


    "

    voraussichtlich wird der neue BMW 3er ab Anfang Q3 gebaut werden. Hierzu liegen mir allerdings noch keine offiziellen Informationen vor.


    "


    zu eurer Information.

  • Die Frage ist ob man das als Vorteil sehen kann.

    In der Vergangenheit wurden die Probleme mit jeder zusätzlichen Maßnahme seitens Abgasreinigung mehr

    Genauso wirds sein! Die Systemleistungsangaben kann man sich schenken. Am Ende werden die Motoren noch magerer laufen (was die ohnehin schon tun), weniger Zündwinkel zu lassen und am Ende auch weniger nach oben "streuen". Wenn die gleich schnell laufen, darf man sich schon freuen.