Moin!
Ich hatte letztens ein Diebstahl meines ACC Front-Radars. Allein das Teil sollte 2.500 Euro kosten, mit Einbau war man dann bei knappen €4.500,- (Teilkasko-Schaden).
Nun war ich letztens in der Waschanlage und sehe, dass das Kabel mit schwarzen Kabelbindern am unteren Lufteinlass befestigt worden ist und das auch noch quer über die Seite. Es ist schwer vorstellbar, dass das nach Herstellervorgabe ist.
Zweiter Punkt ist, dass ich im Januar einen Marderschaden hatte. Unteranderem hat er das Dicke Pluspol-Kabel im Motorraum angeknabbert. Um das Kabel liegt eine silberne Ummantelung, wahrscheinlich um die Wärme vom DPF zu reflektieren. Der Schaden wurde nicht behoben mit der Begründung "das Gummi ist noch dran und unbeschädigt".
Ist das aus Eurer Sicht ein reklamationswürdiger Mangel?
Ich möchte nicht kleinlich sein, allerdings waren die abgerechneten Kosten mit der Versicherung immens und ich hätte dementsprechend auch gern den Ursprungszustand. Bei einem möglichen Verkauf heißt es ansonsten "angefressenes Kabel und befestigte Sensorkabel mit Kabelbindern am Kühler".
Grüße.