Diebstahlschutz & Keyless-Entry / -Go

  • Hosenscheißer wie ich wollen dies nicht und müssen eben eine Taste am Schlüssel drücken.

    Keine gute Idee - zumindest nach dieser Information hier:


    6. Deaktivierung der Keyless Funktion (inzwischen eines der schlechtesten Methoden!)

    Das bringt leider überhaupt nichts mehr! Diebe die einen Reichweitenverlängerer nutzen, haben Sie damit natürlich verhindert. Dieser Trick funktioniert dann nicht mehr.

    Aber Achtung!

    Weil selbst die Autohändler von den Herstellern nicht über das Problem richtig informiert wurden, sind diese aus Selbsthilfe jetzt dazu übergegangen, den Kunden damit in Sicherheit zu wiegen, das Keyless System an den Fahrzeugen einfach zu deaktivieren.

    [Blockierte Grafik: https://www.bundpol.de/schlies…ik/images/keyless-aus.jpg]

    Damit ist aber das Problem nicht nur verlagert, sondern sogar noch wesentlich größer geworden, einem Funk-Diebstahl zum Opfer zu fallen.

    Wenn Sie nach der Deaktivierung der Keyless-Funktion Ihr Auto öffnen oder schließen wollen, sind Sie jetzt gezwungen, auf den Knopf Ihrer Fernbedienung zu drücken. Damit senden Sie bis zu 100 Meter weit ein Funksignal aus, das Diebe sogar abspeichern und immer wieder nutzen können. Im Gegensatz zu Keyless ist das sogar noch viel gefährlicher, da Diebe jetzt zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort Ihr Fahrzeug kapern können. Der Fahrzeugschlüssel muss nicht mal mehr in der Nähe sein. Die Diebe werden es Ihnen danken! Die Deaktivierungslösung von Keyless ist deshalb reine Augenwischerei um den Kunden in Sicherheit zu wiegen.

    Quelle: https://www.bundpol.de/schliesstechnik/loesungen.htm


    Was zur Quelle: Ich finde den Namen "Bundpol Security..." schon etwas dreist. Wenn man wollte, können die damit, meiner Meinung nach, Probleme bekommen. Aber das soll nur Nebensache sein.



    Wie auch immer, ich werde mir dieses Täschen kaufen und dann brav mit mir führen. Kostet 29,95€ - ist dafür aber Made-in-Germany und hoffentlich nicht so sehr mit Giftstoffen und Chemikalien versucht, wie sicherlich sehr viel andere Produkte die es über andere "große" Internetkaufhäuser gibt.

    Link: https://www.shieldex-shop.com/…t-page/shieldex-key-pouch

  • Batterien rausnehmen, wenn ohnehin nur 1 Schlüssel in Gebrauch ist.

    Aber guter Hinweis von Dir! 90% werden es vergessen. Ich habe den Komfortzugang übrigens "blind" mitbestellt, war mir der Risiken nicht bewusst. Aber trotzdem geile Ausstattung - man will es einfach haben.


    Zu meinem letzten Post: Ob das Signal wirklich "gespeichert" werden kann, ist ja fraglich. Deswegen fangen die ja auch das Signal ab und verstärken es, statt es abzuspeichern und auf den richtigen Moment zu warten...


    Ich denke es kommt immer auf den speziellen PKW mit drauf an. Die besonders hochpreisigen 340i oder Ms mit alles Extras sind ein besonderes Sahnestückchen für Beutebanden. Wenn es dann noch ein Touring ist, umso besser. Da kannst du die Geldkasetten nach der Spregung super verstauen.


    Die Polizei selbst sagt ja selbst, dass hochmotorisierte PKW für solche Anschläge genutzt werden. Oder die PKWs gehen über die EU-Grenze mit einem Jammer: Dort kann man ganz legal Eigentum an gestohlenen Sachen erwerben. Und wenn es besonders Dreist läuft, wird der PKW ein Jahr später in die EU zurückverkauft UND dann kann er dort 'wohlmöglich' gutgläubig "legal" gekauft/verkauft werden. Wie auch immer: Nicht nur außerhalb der EU sind hochmotorisierte PKWs beliebt. Ein Porsche ist zu auffällig, steht sowieso nur selten Nachts am Straßenrand, ein BMW schon eher.


    Hier mal ein Bericht über eine Mercedes AMG gle 63 coupe, Bericht aus 2024:

    So unsicher sind Keyless-Go-Schlüsselsysteme in Autos - SWR


    Liebe Grüße

  • Meine Frau aber wenn wir z. B. im Urlaub sind. ;)


    Ciao

    Toscha

    Ja aber beide hast nicht im auto. Der eine liegt doch versteckt und bereits ohne Signal zu senden sicher im Urlaubsstübchen😉

    Nach 2Minuten ist der ja ☠️

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

    Einmal editiert, zuletzt von logopower ()

  • Damit ist aber das Problem nicht nur verlagert, sondern sogar noch wesentlich größer geworden, einem Funk-Diebstahl zum Opfer zu fallen.

    Wenn Sie nach der Deaktivierung der Keyless-Funktion Ihr Auto öffnen oder schließen wollen, sind Sie jetzt gezwungen, auf den Knopf Ihrer Fernbedienung zu drücken. Damit senden Sie bis zu 100 Meter weit ein Funksignal aus, das Diebe sogar abspeichern und immer wieder nutzen können.

    Schwachsinn…

    Der BMW IDG arbeitet mit Rolling Keys, da kann man nicht einfach das Signal empfangen und damit einen Schlüssel speichern.

  • Der eine liegt doch versteckt und bereits ohne Signal zu senden sicher im Urlaubsstübchen

    Richtig, schön sicher "versteckt" unter den Handtüchern im Hotelzimmerchen und die Schlüsselkarte sichert "zuverlässig" hat Hotelzimmer ab. Die Türen im Hotel kann man sicherlich einfach "aufhebeln", da es massive schwere extra sichere Türen sind.


    Liebe Grüße

  • Der eine liegt doch versteckt und bereits ohne Signal zu senden sicher im Urlaubsstübchen

    Nicht unbedingt. Eben weil er nicht im Auto bleibt, bei einer Rast z. B., ist der Zweitschlüssel auch immer mal in Bewegung. Deswegen habe ich dieses Set genommen, mit gleich zwei Mäppchen. :)


    Ciao

    Toscha


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.