Diebstahlschutz & Keyless-Entry / -Go

  • Es gibt offenbar eine neue Untersuchung(Februar 2024) seitens des ADAC über den Schutz bei Fahrzeugen, bei denen Diebstahl via Keyless-Entry bzw. Keyless.Go weiterhin relativ unaufwendig ist. Aus dem dort verlinkten pdf-Dokument hier der Auszug für die im Forum behandelten BMW-Modelle.


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    Die Fußnote 'Bewegungssensor' sagt:

    Sobald dieser eine Weile ruhig liegt, wird der Schlüssel abgeschaltet und die ADAC-Diebstahlsgeräte sind wirkungslos. So lange der Schlüssel in Bewegung ist (etwa, wenn der Fahrer geht), kann das Auto weiterhin illegal geöffnet und gestohlen werden. Dazu muss sich Dieb eins nur bis auf wenige Meter dem Fahrer nähern und Dieb zwei das Auto öffnen sowie wegfahren. Beim ADAC Test wird fünf Minuten gewartet. Schaltet der Schlüssel in dieser Zeit ab, wird in der Bemerkungsspalte auf den Bewegungssensor hingewiesen.


    Ciao

    Toscha

  • Das betrifft jeden G2x und ist hier schon hinlänglich bekannt.

    Der IDGeber (Fernbedienung) der SP18 Modelle schaltet sich nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ab.

    Dabei gibt es keinen Unterschied ob 2019 oder 2023, diese Funktion hat jeder G2x auf SP18 Basis.


    Keine Ahnung was der ADAC wieder getestet hat.

  • Das mit der Abschaltung ist soweit auch mein Kenntnisstand. Deswegen der Hinweis auf 'aktuelle Untersuchung'. Ich bin selbst kein Mitglied im ADAC, hätte dem Verein aber dennoch eine gewisse Kompetenz in der Hinsicht zugebilligt. BMW selbst wird ja auch zitiert:


    'Original-Statement BMW: „Seit März 2018 steht zur Erhöhung der Diebstahlsicherheit von Fahrzeugen, die mit der Funktion „Komfortöffnen“ ausgestattet sind, eine neue Generation von Funkfernbedienungen zur Verfügung. Die Sicherheit wird dadurch erhöht, dass sich die Fernbedienung nach zwei Minuten in Ruhelage selbständig deaktiviert und somit durch Funkwellenverlängerung nicht mehr angreifbar ist.

    Die Funkfernbedienungen hatten wir zunächst bei Fahrzeugen der Modelle BMW 5er, 6er, 7er, 8er, X3, X4, X5, i3 und i8 sowie der neuen Modell-Generationen von 3er und Z4 nach und nach in Serie gebracht. Inzwischen werden seit Frühjahr 2019 auch die Derivate X1, X2, 2er Active Tourer, 2er Gran Tourer und die MINI Modelle ebenfalls mit der neuen Funkfernbedienung ausgestattet.'

    Vor dem Hintergrund ist dann das Ergebnis der ADAC-Untersuchung wirklich rätselhaft.


    Ciao

    Toscha

  • Amüsant finde ich folgende Aussage:

    Zitat

    Das Tückische: Läuft der Motor einmal, kann das Auto auch ohne Schlüssel so lange fahren, wie Sprit im Tank ist. Wenn ein Dieb bei laufendem Motor nachtankt, kann er das gestohlene Fahrzeug problemlos auch über weite Strecken überführen

    Was soll der sonst passieren?

    Man kann schlecht die Lenksäule sperren oder die Handbremse auslösen...

    Ja, vielleicht im Stand, allerdings sehe ich da großes Potenzial für Probleme und Unfälle, wenn sowas während der Fahrt aufgrund eines technischen Fehlers ausgelöst wird.

  • Man könnte den Motor ausschalten, wenn die Tankklappe geöffnet wird. :)

    Ähhhh tankst du mit laufenden Motor?

    Das wäre doch nur ein Hindernis und kein Verhinderung.

    Der Gedanke ist ja folgender…

    Du fährst mit den Streifenhörnchen zu einem Restaurant und vor der Tür warten zwei Diebe auf potenzielle Ziele.

    Sobald du das Lokal betrittst, folgt dir einer der beiden Diebe und setzt sitz direkt in deine Nähe. In einer Tasche hat er deinen Signalverstärker und der zweite Dieb hat einen Empfänger.

    Der zweite Dieb geht dann zu deinem Fahrzeug, schließt es auf, setzt sich rein und startet den Motor.

    Anschließend informiert er seinen Komplizen, der verlässt das Lokal und beide fahren mit den Streifenhörnchen davon.

    Wenn die nun an eine Tankstelle kommen, bringt es nix den Motor beim Öffnen des Tankdeckels abzuschalten, denn dein Fahrzeug ist möglicherweise schon einige hundert Kilometer entfernt.

    Und selbst wenn, dann rufen die einen dritten Komplizen und verladen das Streifenhörnchen auf einem Anhänger o.ä.

    Wer soll da Verdacht schöpfen?


    Eine Möglichkeit wäre die Auswertung gewisser Signalwerte in Kombination mit der Laufzeit.

    Wenn das Signal eine Dämpfung aufweist, die ca 1m Abstand entspricht und die Laufzeit auf 3m hinweist, dann wird nicht aufgeschlossen oder der Motor gestartet.


    Piwi87 wie wird das eigentlich bei SP21 und UWB gelöst? Gibt es dort mehr Sicherheit?

  • Ähhhh tankst du mit laufenden Motor?

    Nein. ^^ 

    Wie so ein Diebstahlszenario absehen könnte, ist mir durchaus klar. Um all diese möglichen Szenarien auszuschließen, müsste man vermutlich die Keyless-Entry deaktivieren. Aber dann wird's beliebig unkommod. Sicher ist erst UWB, da erst dort mit ausreichender Genauigkeit die Signallaufzeit bestimmt werden kann. Lässt sich für unsere Schüsseln halt nur nicht nachrüsten.


    Ciao

    Toscha

  • Wie so ein Diebstahlszenario absehen könnte, ist mir durchaus klar.

    Dir vielleicht, aber sicher nicht jedem hier im Forum ;)

    Um all diese möglichen Szenarien auszuschließen, müsste man vermutlich die Keyless-Entry deaktivieren. Aber dann wird's beliebig unkommod.

    Oder man besorgt sich eine kleine NFC Blocker Tasche.

    Hatten wir irgendwo mal verlinkt… glaube im Spielereien Thread.

    https://amzn.eu/d/g1JlDhf

  • Genau bei UWB kann man das messen.

    Ich weiß aber tatsächlich nicht, ob alle SP21 Fahrzeuge Schlüssel mit UWB haben.


    Zunächst war UWB zusätzlich integriert, um mit den Smarten Geräten eine Öffnung per Annäherung zu realisieren. Ob das aber auch für die ID-Geber gilt oder die weiterhin die Bestandstechnik haben, weiß ich tatsächlich nicht. Da bin ich zu weit weg von diesem Entwicklungsast.