Diebstahlschutz & Keyless-Entry / -Go

  • Geht das nur bis zu einem bestimmten Baujahr? Kenne diese Einstellung nicht. Baujahr 23.

    Ich zitiere mich mal selber

    Mit DigitalKey Plus ab SP21 ist UWB verbaut und das genutzt für IDG und Handy. […] Und da gibt es aber auch noch nen Kniff für bestimmte Situationen bei BMW.

    Man kann den Wagen beim Abstellen in DeepSleep stellen. Dann reagiert er nicht auf diese Signale.

    Erst nachdem man ihn beim Wiederkehren manuell geweckt hat.

    Also mit den G2x geht das nicht. Sie basieren auf SP18, wie auch Michael schon schrieb.

  • TRX Und wie möchtest du dich vor Diebstahl schützen, wenn ich einfach mit einem Blaumann, gelber Weste und einen Abschleppwagen komme und den Wagen einfach aufladen würde?
    Glaube nicht, dass das irgendwelche Passanten stören würde auch nicht, wenn die DWA angeht :D

    Edit:
    Fahrt doch einfach das Auto, wenn einer das Auto haben will, dann wird der schon Mittel und Wege finden....
    Für den Rest gibt es die Kasko und Hausrat ;)

  • Hallo, ist ein Auto ohne Keyless Go so viel sicherer ein Wagen ohne?

    Es geht um ein G80. Ich habe zwei Autos im Visier, die eine hat keyless die andere nicht.

    Ohne keyless spart man sich nerven oder?

  • Schwachsinn…

    Der BMW IDG arbeitet mit Rolling Keys, da kann man nicht einfach das Signal empfangen und damit einen Schlüssel speichern.

    Danke Michael für die Info. Genau das hat mir gefehlt, also doch Kein-keyless ist sicherer als keyless.


    Nun mal die zweite Frage, ist es sinnvoll eine Alarmanlage bei einem Auto ohne keyless nachzurüsten? Wenn ja, gegen welche Fällen würde sie etwas bringen? (bzw. den Arsch retten)

  • Es gibt verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Funktionen.

    Sinnvoll liegt hier ganz im Auge des Betrachters.

    Manche Banden lassen sich alleine von der Anwesenheit einer DWA abschrecken, andere erst von einer Sirene und wieder andere haben damit kein Problem...

    Einige Hersteller bieten z.B. eine Erweiterung der Wegfahrsperre an.

    Entweder mit PIN Eingabe über Lenkradtasten oder über einen Dongle am Schlüsselbund.

  • Ob man ein Fahrzeug mit Komfortzugang bevorzugt oder nicht, ist weniger ein technisches Thema, sicher sind auch Fahrzeuge mit, sondern ein menschliches. Wenn ich als Halter nicht mehr ruhig schlafen kann aus Angst, das Auto könne gestohlen werden, sollte ich darauf verzichten. Wenn mir der Komfortaspekt, nicht immer beim Öffnen den Schlüssel irgendwoher fummeln zu müssen, wichtiger ist, sollte ich die Option wählen.
    In meinem Fall mit Cabrio halte ich sie sogar für unverzichtbar, weil nur damit das Verdeck von außen geöffnet und geschlossen werden kann.