Unbekannter Titel bei Spotify (LCI)

• Bei mir teilweise das Gleiche, was die "Bedienbarkeit" angeht - allerdings deutlich seltener. Tritt vielleicht alle paar Wochen einmal auf. Betriebssystem auf dem iPhone 13 mini ist immer aktuell. Konnte da auch noch keine Veränderungen feststellen, da es einfach auch so selten auftritt, dass mich das nicht wirklich stört und nach Klemmenwechsel ohnehin weg ist. Meistens verschwindet das Problem, wie oben geschrieben, auch einfach mit dem nächsten oder übernächsten Lied. Einen Reset habe ich deswegen noch nie gemacht.

• Ich nutze kein CarPlay, aber ich habe die „unbekannt“ Anzeige, wenn mein Auto keinen Serverempfang hat, z.B. in der Tiefgarage

Wenn das beim nächsten mal auftritt, drückt mal kurz die Mikrofon-Taste am Lenkrad - das Auto zeig den im Instrumenten-Display an, falls es keine Serververbindung haben sollte.

• Die Daten sind doch im Auto vorhanden, sonst würden Titel und Cover nicht im CID angezeigt werden können. Die Frage ist, warum das nicht mit dem Kombi synchronisiert wird.

Manchmal sind die BMW Rechner schon seltsam. Am Wochenende hatte ich im F33 zwei Uhrzeiten. Die im CID ist auf 10:37 Uhr stehengeblieben, die Anzeige im Kombi war aber korrekt :/

• Konnte da auch noch keine Veränderungen feststellen, da es einfach auch so selten auftritt, dass mich das nicht wirklich stört und nach Klemmenwechsel ohnehin weg ist.

So selten ist das bei mir nicht. Ich würde sagen bei 4 von 10 Starts passiert das etwa. Bei 1 von 10 passiert es sogar, dass er dann Ewigkeiten auf "Verbinden mit...." stehen bleibt, bis er dann irgendwann meint, dass die Bluetooth Versionen nicht kompatibel sind.

Meistens verschwindet das Problem, wie oben geschrieben, auch einfach mit dem nächsten oder übernächsten Lied. Einen Reset habe ich deswegen noch nie gemacht.

Ohne Reset verschwindet das bei mir während der Fahrt gar nicht mehr. Außerdem funktionieren solange dann "Langdruck Mikrofon-Taste für Siri" z.B. auch nicht. Die vor- & zurück Tasten am Lenkrad funktionieren mal, mal auch nicht, die Titelauswahl via Scrollrad am Lenkrad funktioniert dann nie.

• Komplett beheben kann man das selbst als User aber nicht.

Bei mir war neulich auch mal die Push-Registrierung von WhatsApp komplett abgeschmiert. Hat mir neue Nachrichten einfach nicht mehr notifiziert. Erst ein Reboot half. Dann ging es sofort wieder.

Moin Piwi,

ist das Phänomen bei BMW eigentlich bekannt und wird es dafür jemals Abhilfe geben?

Liegts vielleicht an einer schlechten Charge des Mobile Charging o.Ä.

Nach knapp einem Jahr im Besitz und 2-3 RSU‘s tritt das Problem noch immer auf. Sporadisch aber es ist da und nervt so unglaublich.

Ich stelle mich quer die Spotify App zu nutzen, da ich gerne mit Apple CarPlay herum cruise und das wiederum den laufenden Song dann überschreibt.

Das muss doch irgendwie zu beheben sein…

• Ich weiß leider nicht, was in Zukunft geplant ist.

Gerade bei Android Auto oder Apple CarPlay abhängigen Themen ist es manchmal auch schwer zu verifizieren, ob die Änderung am Auto oder am Handy gemacht werden muss.

Oftmals wird das auch dann hin- und hergeschoben.