Hallo liebe Forumgemeinde,
ich heiße Mike, bin 37 Jahre alt und neu hier. Ich hadere aktuell hinsichtlich folgender Entscheidung:
Aktuell fahre ich einen Audi A4 Facelift (35 TDI, MHEV, 163PS) aus 01/2020. Das Fahrzeug hat Sline Exterieur, ein Sline Lenkrad abgeflacht, 3-Zonen Klima, MMI Navigation mit Touch, ACC, DAB und ein paar weitere Kleinigkeiten. Es ist weiß (Unilack) und hat das Optikpaket schwarz. Laufleistung 110.000 KM. Gebrauchtwagengarantie läuft im August 2024 aus und ist leider nicht verlängerbar. Die Wartungspakete sind bei Audi mittlerweile massiv teuer. Ich komme hier bei 3 Jahren und 45.000 KM auf über 60 Euro pro Monat. Generell läuft das Auto ruhig und man sitzt vernünftig. Allerdings hatten wir mit dem Händler bereits viel Ärger auf Grund von Reparaturarbeiten. Es war zwar klar Gewährleistung, aber man hat sich stets geweigert diese zu geben. Der Audi-Händler hatte nur eine Hausgarantie dazugegeben, die natürlich etwas abgespeckt zu sein scheint. Das passte ihm im Falle dieser Defekte leider nicht. Auf Grund des ganzen Ärgers und der ständigen Streiterei war es dann irgendwann genug und ich habe mich nach Alternativen umgesehen.
Ich bin auf einen BMW 3er G21 320DA MHEV 190PS aus 01/2021 mit gerade einmal 71.000km gestoßen. Es handelt sich um das Advantage Modell und u.a. folgender Zusatzausstattung: BMW Live Cockpit Professional, Business Paket Professional, Connected Paket Professional, normale LED Scheinwerfer, Driving Assistent Professional, Klimaautomatik, Sportsitze Fahrer und Beifahrer. Wie der Audi hat er den größeren Kraftstofftank, den abblendenden Innenspiegel, Ablagenpaket, PDC, Fernlichtassistent und ähnliche Kleinigkeiten.
Ich könnte meinen Audi aktuell wirklich zu einem guten Kurz verkaufen und müsste auf den BMW 1600 Euro drauf legen. Der BMW ist wie mein Audi direkt beim Hersteller lückenlos gewartet worden und hat 24 Monate Premium Selection Garantie. Service, Bremsbeläge und TÜV beinahe neu.
Jetzt ist die Frage ob dieser Wechsel rein objektiv einen Sinn machen würde. Oder ob man sagt, wenn es nicht unbedingt was neues sein soll einfach beim A4 bleiben. Der A4 sieht besonders abends schon sehr schön von innen aus. Wobei der BMW natürlich auch nicht hässlich ist.
Ich wäre wirklich für Meinungen und Feedback dankbar. Vielleicht krieg ich noch den einen oder anderen Denkanstoß.
Der BMW ist natürlich das neuere Auto hinsichtlich Technik und Software. Das Betriebssystem läuft schneller und stabiler als das im Audi. Das fällt auf den ersten Blick auf. Besonders die Sprachsteuerung.