Spurtreue!?

  • ich hab da jetzt auch keine Referenzwerte und bin bei Trinkgeld immer dabei. So kannst auch mal zwischendurch reinrutschen, wenn mal was ist. Ich mache da immer gute Erfahrungen. Ich fand die 85€ für 25Min. allerdings heftig.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • DS = Spurplatte? Wenn ja, dann nein, durch die Platten ändert sich kein Wert wie Spur, Sturz oder Nachlauf, gerne jedoch das Lenkgefühl.


    Gerade, was die Spur der HA angeht, sollte man beim G20/21 eher Richtung +12' je Seite gehen. Mit zu wenig Spur hinten, das gilt jedoch für jeden hinterradangetriebenen Wagen, verliert man Definiertheit der Achse und stabile Spurführung geradeaus wie auch in der Kurve.
    An der VA lenkt das Auto auch mit mehr Sturz besser an und ein (bei Straßensturzwerten, also nicht bei 3 Grad oder so). Für das Anlenken sind vorrangig die Spureinstellung der VA und auch der HA relevant und ggf. der negative Einfluss durch Spurplatte.

  • Mit den technischen Sachen kann ich nicht viel anfangen oder zu beitragen. Oben im Kopf ist aber als Fahrzeug der 5er angegeben, spielt das eine Rolle?

    Der Hendrik in Kommentierlaune...

    M340i 09/2019 "Schätzilein"

    iX1 30 05/2023 "Kobold"

  • Mit den technischen Sachen kann ich nicht viel anfangen oder zu beitragen. Oben im Kopf ist aber als Fahrzeug der 5er angegeben, spielt das eine Rolle?

    Hallo Hendrik,
    die haben den G20 noch nicht in der Datenbank drin gehabt, fand ich auch merkwürdig,
    machen aber alle guten teuren Autos im Umkreis und habe noch keine Klagen gehört.
    War nicht bei dem vom H&R Federneinbau vermessen. Der G20 soll nahe die G30 Fahrwerksgeometrie haben,


    bin gerade von der BAB zurück, bevor der große Regen kommt. Alles top, locker die Spur gehalten mit einem Finger und auch sauber nahe Tachoende.
    Die Reifen haben von normal 2,5bar 25° nach der BAB 2,6-7bar mit 40° gehabt.
    keine Unsicherheit, auch wenn ich den RFT Pirelli zero fast besser als den jetzigen Michi PS4S fand.
    Der Michi fängt eher an zu schmieren, wenns mal flotter wird, wie zb. in die Kurve geht.
    Der muss wohl noch etwas mehr eingefahren werden, da gerade 450km runter.

    Gruß Lothar
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  • war da auch recht verwirrt und wollte gleich ne Welle machen,
    er hat es mir erklärt, auch mit dem Unterschied auf der HA, da war nichts weiter zu machen.
    die waren mit 2Mann am einstellen, nochmal mit Spiegel gucken, ob der Teller für die Feder richtig sitzt, alles :thumbup:
    1volle Stunde am schrauben, konnte von weitem schauen
    läuft ja sauber und wenn der Bimmer Zicken macht, in 10min bin ich da

    Gruß Lothar
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  • Kleine Anmerkung:
    Linkskurven gehen minimal schneller als rechtsrum :)
    Bitte die Außenkanten der Vorderreifen im Auge behalten.
    Das man das hinten nicht besser hin bekommt erstaunt mich etwas. Zum richtigen Verstellen müssen alle Lenkerbefestigungen etwas gelöst werden, sonst bekommt man die Spannung nicht aus den Lagern. Wenn es links nicht so weit ins minus geht, dann eben rechts etwas ins Plus.- 1°30´sollten auf der Strasse reichen.
    Symmetrie ist mir persönlich wichtiger als exakt die Herstellerwerte einzuhalten

  • An der Lenkerbefestigung waren die während des Einstellen nicht mehr dran. Was will ich da als sogenannter Außenstehender Kunde dem Monteur da besserwisserisch erzählen? Der Bimmer läuft soweit sauber geradeaus, hat er zwar vorher auch gemacht. Aber gut.
    Die Einstellung soll auf das Max von den Grundeinstellungen liegen mit sportlichem Aspekt.
    Habe ich Probleme mit ungleichem Profil oder dem Handling, hab ich ja Gewährleistung.

    Gruß Lothar
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