ich hab da jetzt auch keine Referenzwerte und bin bei Trinkgeld immer dabei. So kannst auch mal zwischendurch reinrutschen, wenn mal was ist. Ich mache da immer gute Erfahrungen. Ich fand die 85€ für 25Min. allerdings heftig.
Spurtreue!?
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Hallo zurück,gern frage ich natürlich nochmal nach den Werten, die ich für meinen 330i mit M-Fahrwerk benötige.
Keine Fahrwerksänderung, also Serie M-Fahrwerk. Meine Frage wäre auch, durch die DS verändert sich ja praktisch auch die Länge der Achse. Seht es mir bitte nach, aber ändert sich dadurch nicht auch ein Wert?
Ich freue mich immer, wenn ich in einem Forum Hilfe finde, ebenso wenn auch ich etwas wertvolles dazu beitragen kann,
um zu helfen und meine; dafür ist doch ein Forum da, um sich gegenseitig zu helfen, wenn man kann.
Auch gibt es sicherlich viele, die nur mitlesen und Ihr Fahrzeug besser verstehen möchten.Ich selbst bin in einigen Foren seit Jahren Mitglied (logopower) und helfe gern, wenn ich kann.
DS = Spurplatte? Wenn ja, dann nein, durch die Platten ändert sich kein Wert wie Spur, Sturz oder Nachlauf, gerne jedoch das Lenkgefühl.
Die BMW Vorgaben weis ich leider auch nicht. Leider sind die Toleranzen auch recht groß.Trotzdem versuche ich mal eine Hilfestellung zu geben.
Zuerst solltest Du wissen was dir wichtig ist.
Du kannst das Auto eher agil oder auch konservativ abstimmen.
Reifendruck kalt korrekt einstellen. Auto ganz gerade auf die Bühne fahren. Tank voll. Auto muss auf der Bühne entspannt sein (minimal hin und her rollen, lenken)
Die Werte im folgenden Text bitte immer im Vorgabe Bereich von BMW halten.
Soll das Auto z.B. geradeaus und beim Anfahren viel Grip haben, dann den Sturz an der HA nicht zu negativ wählen und die Spur eher ins + als fast 0.
Die Werte rechts /links immer exakt gleich einstellen (notfalls ein paar EURO in die Tasche für Mehraufwand)
Vorne ist es ähnlich, weniger Sturz lenkt im ersten Moment gut ein verliert dann aber zunehmend Grip in der Kurve.
Je nachdem wie nachgiebig die Gummis in den Querlenkern sind die Spur einstellen. Bei harten Gummis kann man näher an fast 0. Bei nachgiebigen Fahrwerksgummis eher mehr ins + gehen.Ich hatte (hier?) im Forum schon mal ein schönes Protokoll gesehen. Das finde ich aber gerade nicht.
Im zweifel eine Werkstatt suchen die sich damit auskennt weil z.B. KW Partner. Und zu einer Zeit hingehen wo nicht die Kundschaft schlange steht.
Viel Erfolg
Gerade, was die Spur der HA angeht, sollte man beim G20/21 eher Richtung +12' je Seite gehen. Mit zu wenig Spur hinten, das gilt jedoch für jeden hinterradangetriebenen Wagen, verliert man Definiertheit der Achse und stabile Spurführung geradeaus wie auch in der Kurve.
An der VA lenkt das Auto auch mit mehr Sturz besser an und ein (bei Straßensturzwerten, also nicht bei 3 Grad oder so). Für das Anlenken sind vorrangig die Spureinstellung der VA und auch der HA relevant und ggf. der negative Einfluss durch Spurplatte. -
Was sagt ihr zu diesem Messprotokoll für den 330i
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Mit den technischen Sachen kann ich nicht viel anfangen oder zu beitragen. Oben im Kopf ist aber als Fahrzeug der 5er angegeben, spielt das eine Rolle?
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Was sagt ihr zu diesem Messprotokoll für den 330i
- Sturz vorn nicht symmetrisch eingestellt, hinten katastrophal krumm
- Etwas wenig Spur für Normalbetrieb an der HA
- Das Ziel-Fahrverhalten ist nicht benannt, das Erreichen selbiges kann somit nicht bewertet werden -
Mit den technischen Sachen kann ich nicht viel anfangen oder zu beitragen. Oben im Kopf ist aber als Fahrzeug der 5er angegeben, spielt das eine Rolle?
Hallo Hendrik,
die haben den G20 noch nicht in der Datenbank drin gehabt, fand ich auch merkwürdig,
machen aber alle guten teuren Autos im Umkreis und habe noch keine Klagen gehört.
War nicht bei dem vom H&R Federneinbau vermessen. Der G20 soll nahe die G30 Fahrwerksgeometrie haben,bin gerade von der BAB zurück, bevor der große Regen kommt. Alles top, locker die Spur gehalten mit einem Finger und auch sauber nahe Tachoende.
Die Reifen haben von normal 2,5bar 25° nach der BAB 2,6-7bar mit 40° gehabt.
keine Unsicherheit, auch wenn ich den RFT Pirelli zero fast besser als den jetzigen Michi PS4S fand.
Der Michi fängt eher an zu schmieren, wenns mal flotter wird, wie zb. in die Kurve geht.
Der muss wohl noch etwas mehr eingefahren werden, da gerade 450km runter. -
Hallo Lothar,
Danke Dir für die Info. Hatte mich nur gewundert weil es da stand...
viele Grüße
Hendrik
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Hallo Lothar,
Danke Dir für die Info. Hatte mich nur gewundert weil es da stand...
viele Grüße
Hendrik
war da auch recht verwirrt und wollte gleich ne Welle machen,
er hat es mir erklärt, auch mit dem Unterschied auf der HA, da war nichts weiter zu machen.
die waren mit 2Mann am einstellen, nochmal mit Spiegel gucken, ob der Teller für die Feder richtig sitzt, alles
1volle Stunde am schrauben, konnte von weitem schauen
läuft ja sauber und wenn der Bimmer Zicken macht, in 10min bin ich da -
Kleine Anmerkung:
Linkskurven gehen minimal schneller als rechtsrum
Bitte die Außenkanten der Vorderreifen im Auge behalten.
Das man das hinten nicht besser hin bekommt erstaunt mich etwas. Zum richtigen Verstellen müssen alle Lenkerbefestigungen etwas gelöst werden, sonst bekommt man die Spannung nicht aus den Lagern. Wenn es links nicht so weit ins minus geht, dann eben rechts etwas ins Plus.- 1°30´sollten auf der Strasse reichen.
Symmetrie ist mir persönlich wichtiger als exakt die Herstellerwerte einzuhalten -
An der Lenkerbefestigung waren die während des Einstellen nicht mehr dran. Was will ich da als sogenannter Außenstehender Kunde dem Monteur da besserwisserisch erzählen? Der Bimmer läuft soweit sauber geradeaus, hat er zwar vorher auch gemacht. Aber gut.
Die Einstellung soll auf das Max von den Grundeinstellungen liegen mit sportlichem Aspekt.
Habe ich Probleme mit ungleichem Profil oder dem Handling, hab ich ja Gewährleistung.