Ich habe exakt das gleiche Gefühl beim fahren. Gut beschrieben von dir. Als wenn Seitenwind den Wagen erfasst. Unberechenbar und nicht ungefährlich. Der Spurhalteassistent kann zumindest bei mir nicht die Ursache sein. Ich habe keinen denke ich. Schaue aber heute noch einmal genau nach. Der Spurwechselwarner ist wohl etwas anderes oder? Das hatte ich zunächst bei euren Kommentaren verwechselt. Für mich steht fest, sollte ich es nicht schaffen das Fahrverhalten zu normalisieren dank eurer Tipps, werde ich den Wagen verkaufen.
Bevor du das Ding verkaufst, solltest du mal bei irgendeinem BMW bzw. Autohändler das gleiche bzw. ähnliche Model wie deines probe fahren. Nur so kannst du meiner Meinung nach einen direkten Unterschied erkennen und wissen, ob du daraufhin die Reifen wechselst.
Sorry dass ich mich wiederhole: Aber ich kam aus der Hölle in den Himmel und das nur dank der neuen Reifen. Nichts mit der Geometrieeinstellung, nichts mit irgendwelchen überteuerten Fahrassistenten... es war einfach nur der Wechsel der Reifen.