Schaut euch bitte mal Beitrag 107 an. Da ist es perfekt beschrieben
Spurtreue!?
-
-
Ich berichte hier mal von meinem Händler-Besuch. Ich hatte zuvor das hier beschriebene Problem, was auch viele hier haben, dass der Wagen ab 160-170 sich sehr unruhig verhält. Oftmals wurde ich auf der AB aus der Spur gerissen, fahren mit größerer Geschwindigkeit war quasi gefährlich und hat wenig Spaß gemacht. Ich hatte immer das gefühlt, ich werde vom Wind weggeweht.
Das Fahrwerk wurde jetzt vom Händler vermessen - ist alles in Ordnung, alles im Toleranzbereich.
Es hat sich herausgestellt, dass das Problem an den Reifen lag. Lustigerweise wurden 2 Winterräder bei der Auslieferung in die falsche Richtung montiert (gegen die Laufrichtung), zweitens waren die Winterräder auch nicht ausgewuchtet gewesen.
Und zack, läuft der Wagen jetzt hervorragend (non-RF Reifen). Also nicht perfekt, aber um Welten besser als davor.
Deswegen, würde ich bei Problemen mit Spurtreue und unstabilem Geradeauslauf an erster Stelle die Reifen überprüfen. Wie es aussieht werden auch bei Neuauslieferungen solche Fehler gemacht.Ich glaube zwar nicht, dass jemand sich die Fahrwerkseinstellungen analysiert hat, vielmehr wurde auf grüne Zahlen (Toleranzbereich) geschaut. Ich werde in den nächsten Wochen beobachten wie der Wagen sich verhält und vor allem später auf SommerReifen.
ich bin mal gespannt, habe heute die Sommerreifen drauf bekommen. Werde morgen mal auf die Autobahn fahren und schauen, ob das wirklich katastrophale Fahrverhalten wirklich mit den Winterreifen zu tun hatte. Ich werde berichten
-
Hallo allerseits, ich habe einen 320 i mit jetzt um die 5000 KM Laufleistung . Am Anfang viel mir auf, das ich mehr als bei anderen Fahrzeugen mit dem Lenkrad korrigieren musste um die Spur zu halten. Auf Landstraßen zu fahren erfordert viel Konzentration. Gestern das erste mal Autobahn gefahren, so ca. 180 KM/ h. Der Wagen vermittelte ein unsicheres Fahrverhalten, weil zur mangelnden Spurtreue eine unerklärliche, starke Seitenwindempfindlichkeit kommt. Ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Unter Freude am Fahren habe ich mir etwas anderes vorgestellt.
Ich werde wohl, wenn Corona Geschichte ist, zur Niederlassung fahren und hoffe,das die mir helfen können. Gruß BertDas Problem habe ich von Tag 1 mit meinem M340i (bis jetzt nur mit Winterreifen die Erfahrung gehabt, Sommereifen teste ich morgen zum ersten Mal). Eine absolute Katastrophe! Hätte ich ein 14 Tägiges Rückgaberecht für das Auto, hätte ich ihn am zweiten Tag bei BMW auf dem Hof abgestellt und dort gelassen. Das Auto macht absolut keinen Spaß!
War vor kurzem in der Niederlassung und die haben einen "Experten" aus München im Haus gehabt (nicht wegen mir aber er hätte mein Auto probegefahren, das ist aber wegen Corona ausgefallen).
Wenn ich überlege, dass der M340i eigentlich eine Rennmaschine ist und für die Autobahn für das schnelle Fahren gemacht worden ist, ist es eine Schande, was er tatsächlich abliefert. Fahren auf der Autobahn, egal bei welcher Geschwindigkeit ist ne glatte 6 (in Schulnoten gesprochen) -
Das Problem habe ich von Tag 1 mit meinem M340i (bis jetzt nur mit Winterreifen die Erfahrung gehabt, Sommereifen teste ich morgen zum ersten Mal). Eine absolute Katastrophe! Hätte ich ein 14 Tägiges Rückgaberecht für das Auto, hätte ich ihn am zweiten Tag bei BMW auf dem Hof abgestellt und dort gelassen. Das Auto macht absolut keinen Spaß!War vor kurzem in der Niederlassung und die haben einen "Experten" aus München im Haus gehabt (nicht wegen mir aber er hätte mein Auto probegefahren, das ist aber wegen Corona ausgefallen).
Wenn ich überlege, dass der M340i eigentlich eine Rennmaschine ist und für die Autobahn für das schnelle Fahren gemacht worden ist, ist es eine Schande, was er tatsächlich abliefert. Fahren auf der Autobahn, egal bei welcher Geschwindigkeit ist ne glatte 6 (in Schulnoten gesprochen)tut mir leid für dich das du so eine erfahrung machen musst... aber ich kann dir versichern, dass dies kein standard ist. da ist definitiv etwas nicht in ordnung an deinem wagen. habe auch einen m340i und kann das absolut nicht bestätigen. bring den sobald es geht in die werkstatt.
selber kannst du mal deine reifen checken. schau mal ob die laufrichtungsgebunden sind und korrekt montiert.
-
tut mir leid für dich das du so eine ergahrung machen musst... aber ich kann dir versichern, dass dies kein standard ist. da ist definitiv etwas nicht in ordnung an deinem wagen. habe auch einen m340i und kann das absolut nicht bestätigen. bring den sobald es geht in die werkstatt.
selber kannst du mal deine reifen checken. schau mal ob die laufrichtungsgebunden sind und korrekt montiert.Danke dir!
Bin mal gespannt was die Sommerreifen morgen beim Fahren so sagen... ich kann mir leider nicht vorstellen, dass das katastrophale Fahrverhalten nur an den Reifen liegt.
Werde definitiv am Ball bleiben und das so weit wie nur möglich bei BMW treiben - alles Normal kann mir das wirklich niemand verkaufen. -
Das ist vollkommen inakzeptabel. Offenbar gibt es nicht wenige Besitzer des G 20 ,die Probleme mit dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten haben. Gerade BMW ...mit dem Vorsatz schnelle ,sportlich orientierte Fahrzeuge zu bauen, sollte hier umgehend Stellung beziehen und nachbessern. Was ich nicht verstehe ist, das in keinem unabhängigen Test diese Probleme erkannt und benannt wurden. Ich hätte mir diesen Wagen keinesfalls gekauft, wären die Mängel vorher durch die Presse gegangen.
-
War heute wieder etwas zügiger unterwegs. So langsam sind auch die Sommerreifen eingefahren.
Der Wagen läuft sehr gut.
Umso bedauerlicher, das es immer noch recht viele Probleme gibt. Das bei @Ante Rebic ist echt komisch. -
So bescheuert und dumm das jetzt klingt aber ich darf bei der Fahrt auf der Autobahn weder in der Gegend rumgucken, noch eine SMS schreiben oder sonst meine Augen von der Straße nehmen weil ich permanent lenken muss damit ich in meiner Spur bleibe. Da das Auto nonstop in irgendeine Richtung zieht, verlasse ich automatisch meine Spur wenn ich nicht achtsam und voll konzentriert fahre und gegenlenke. Das ist wirklich Stress pur.
-
Geht mir ähnlich. Ab 150 ist volle Konzentration notwendig, damit das Auto in der Spur bleibt. Eigentlich fährt er sich so, als wenn ständig starker Seitenwind herrscht
-
So bescheuert und dumm das jetzt klingt aber ich darf bei der Fahrt auf der Autobahn weder in der Gegend rumgucken, noch eine SMS schreiben oder sonst meine Augen von der Straße nehmen weil ich permanent lenken muss damit ich in meiner Spur bleibe. Da das Auto nonstop in irgendeine Richtung zieht, verlasse ich automatisch meine Spur wenn ich nicht achtsam und voll konzentriert fahre und gegenlenke. Das ist wirklich Stress pur.
Auf der Autobahn bei 180 ne SMS schreiben? Dein Ernst?
sorry aber das klingt echt bescheuert und dumm...