Die Vermessung und Einstellung wurde bei BMW gemacht in meinem Beisein, da nur wenige Betriebe ein Messergebnis interpretieren können und noch weniger in der Lage sind, in dem breiten, von BMW erlaubten Korridor von Werten und Toleranzen ein sinnvolles Setup festzulegen (wozu ich fachlich wie auch vom ErFahrungsschatz her in der Lage bin). Die Einstellung wird über die Garantie abgerechnet, da die Werte zwar alle innerhalb der Toleranzen lagen, das jedoch asymmetrisch eingestellt war.
Im übrigen kann ich mir gut vorstellen, dass viele der hier wie auch im Nachbarforum genannten Beobachtungen und Unzufriedenheiten an unsauberen Geometrieeinstellungen der Autos liegen und weniger an Mischbereifung oder Identbereifung, Luftdruck, ....
Vielen Dank fürs einstellen der Werte ins Forum.
Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Es gibt immer wieder Stress wenn ich trotz Bezahlung die Fahrwerkseinstellungen korrigiert haben will (Im Rahmen der Herstellervorgaben) Zu meiner Zeit habe ich noch gelernt mit Spiegeln usw. zu arbeiten. Heute können viele nur noch zwischen grüner und roter Anzeige unterscheiden aber keine Werte interpretieren.
Wer sich im Vorfeld damit befasst kann sich ein wenig belesen um die Basis zu verstehen und zu sehen was die Einstellungen bewirken.
Meine Empfehlung ist hier meistens sich einen Betrieb zu suchen der auch Motorsport betreibt, KW Partner ist oder so etwas. Da ist die Chance deutlich größer auf einen kompetenten Mitarbeiter zu stoßen.