icecube919:
In Deinem Text beziehst Du Dich auf die Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit. Die ist bei mir auch top.
In meinem Beitrag hab ich mich auf das Verhalten bei starkem Bremsen bezogen. Hier hat der G20 ordentlich angefangen zu schwimmen.
icecube919:
In Deinem Text beziehst Du Dich auf die Spurtreue bei hoher Geschwindigkeit. Die ist bei mir auch top.
In meinem Beitrag hab ich mich auf das Verhalten bei starkem Bremsen bezogen. Hier hat der G20 ordentlich angefangen zu schwimmen.
Ich habe heute auch meinen G20 endlich abgeholt. Leider musste ich das Problem mit dem schwammigen Verhalten auf der AB auch feststellen. Ich hatte schon mehre G20 als Probe gehabt, bis jetzt ist es mir bei einem von 4 Probefahren aufgefallen und eben grade jetzt bei meinem Wagen.
Der erste war mir Variabler Lenkung, meiner ist ohne. Somit sollte das nicht an subjektiver Wahrnehmung des G20 oder an variabler Lenkung liegen.
In der Stadt war alles cool, bei Geschwindigkeiten ab 130 abwärts wird es schwammig.
Bei allen Probefahren (außer 1) war die Spurtreue wirklich klasse, konnte locker 230-240 fahren. Bei meinem jetzt habe ich ab 160 schon etwas Schieß, dass er von der Spur fliegt oder seitlich ausbricht.
Standard Fahrwerk. 18 non rf reifen. M paket
Luftdruck ist hinten (2.7) mehr als vorne(2.5), ich hoffe das Verhalten wird sich nach Ausgleich bessern. Ansonsten weis ich nicht.
Finde es sehr komisch, dass es bei einigen Wagen Auftritt und me anderen nicht.
Das Auto scheint eine Diva in Bezug auf Fahrwerkseinstellungen zu sein. Es wäre klasse wenn diejenigen die schon eine Fahrwerksvermessung hinter sich haben die Werte hier einstellen könnten. Evtl. ergeben sich so gemeinsamkeiten die die Fehlersuche erleichtern.
Stecke heute Abend die SR um. Mit den RFT 18" MB WR fährt mein Auto perfekt und souverän.
Ich hab mehr die Bereifung, insbesondere RFT vs non-RFT im Verdacht. Und weniger verstellte Fahrwerkseinstellungen.
So, umgesteckt jedoch noch nicht gefahren.
Trotzdem etwas interessantes bemerkt:
Mein M340i G21, ab Werk mit AHK und 19" Sportbereifung hat Traglastindex 96Y.
Im Fahrzeugschein steht wegen der AHK eine max. Traglast von 1475kg auf der Hinterachse. Was einem Traglastindex von 98 oder mehr entspricht.
Würde bedeuten, ich kann mein Auto ab Werk theoretisch und legal nicht im Anhängerbetrieb bewegen?!
Mein M340i G21, ab Werk mit AHK und 19" Sportbereifung hat Traglastindex 96Y.
Im Fahrzeugschein steht wegen der AHK eine max. Traglast von 1475kg auf der Hinterachse. Was einem Traglastindex von 98 oder mehr entspricht.
Würde bedeuten, ich kann mein Auto ab Werk theoretisch und legal nicht im Anhängerbetrieb bewegen?!
Ich bin mir mit folgender Aussage nicht ganz sicher!
Bei Geschwindigkeiten bis 100 oder 120km/h kann die angegebene Traglast in Zusammenhang mit dem Geschwindigkeitsindex um einen Wert X multipliziert werden. Hier wäre ein Wohnmobil oder Caravanforum evtl die bessere Adresse um eine Antwort zu erhalten
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mal eine Anmerkung zur Spurtreue bzw. der Seitenwindempfindlichkeit des G20.
Hatte schon viele 3er BMWs, seit 6 Wochen nun den G20 als 318d. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem
Fahrzeug, wenn da nicht diese extreme Seitenwindempfindlichkeit wäre. Diese war auch schon beim Vorgänger etwas groß,
aber beim G20 empfinde ich diese als grenzwertig. In den letzten Wochen war es immer wieder sehr windig, und das Fahrzeug flog auf der Autobahn regelrecht hin und her. Es geht schon bei niedrigen Geschwindigkeiten los, und wird mit zunehmendem Tempo natürlich stärker.
Bei meinem Kollegen (hat dasselbe Auto) ist es genauso.
Es wundert mich, dass dieser Punkt hier noch niemand wirklich bemängelt hat.
Viele Grüße,
Gerald
Hallo zusammen,
habe auch meinen 318d touring abgeholt und meiner ist ab 150 nicht mehr fahrbar. Habe Bridgestone Winterreifen noch drauf. Werde mal am Montag in die Werkstatt fahren.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der Luftdruck in den Reifen maßgeblich das allgemeine Fahrverhalten beeinflusst. 0,2 bar mehr oder weniger kann dabei schon entscheidend sein.
Und - das Lenkrad nicht festhalten wie im Schraubstock eingespannt sondern einfach ein bisschen locker lassen!
Macht doch mal einen Versuch und fahrt ca. 130km/h und haltet das Lenkrad bewusst ganz, ganz fest - spannt dabei auch die Unterarme an! Der Wagen wird wahrscheinlich hin- und herschwimmen und die Spur nicht halten...
Resultate gern hier posten - würde mich interessieren!