Spurtreue!?

  • kleines Update zu meiner Fahrwerkseinstellung
    bin da gestern noch mal hin gewesen, da mein Bimmer etwas unruhig in der Lenkung bei zügiger Fahr in Langkurven unterwegs war. Ist jetzt 600km her und hatte die Faxen dicke. Nun war auch der Spezi im Haus und mit dem Cheffe zusammen haben sie mein Auto nochmal vermessen. Alles tutti :thumbsup:
    Der linke Stoßdämpfer wurde unter Spannung beim letzten Federwechsel festgeschraubt, darum sind sie vorher nicht auf Gleichstand gekommen. Sie fragten mich ob das Plastikteil an der Achse beim Federwechsel ab war und schon war es klar.
    Nun ist wieder Ruhe. Einzig was mir mit den PS4S auf der Hinterachse auffällt ist, das er recht schnell sozusagen schmiert, was ich mit dem Pirelli Pzero RFT nicht machte.
    Die haben sich nochmal ne Stunde mit dem Auto beschäftigen müssen, aber jetzt bin ich wieder im Spaßfaktor :D
    habe zwar jetzt kein Protokoll ausgedruckt erhalten, aber mit dem kleinen Trinkgeld haben sie mir ein guten WE gewünscht & ich bin vom Hof.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Hallo zusammen,


    ich habe die gleichen Probleme (Reifendruck wurde überprüft, Sommerreifen sind die werkseitigen 18'' 780 montiert ohne Runflat) und wollte vor der Vermessung noch etwas fragen.


    Bisher kenne ich es bei meinen vorherigen Fahrzeugen so, dass wenn man das Lenkrad auf der geraden Autobahn (keine Spurrillen, kein Wind) loslässt, der Wagen schön die Spur hält und geradeaus fährt. Lenkt man nur kurz ein, korrigiert das Fahrzeug die Spur quasi wieder von selbst und fährt wieder gerade aus.


    Beim meinem 330e ist es nun so, dass ich, wie hier mehrfach beschrieben, ständig am nachlenken bin. Ich könnte aber nicht sagen, dass er in eine Richtung zieht.


    Ich denke ich konnte das Verhalten auf einen Punkt runterbrechen:
    Ist es normal, dass wenn man beim G20 nur minimal einlenkt diese Einlenkung bestehen bleibt und sich nicht wie bei anderen Autos wieder quasi selbst zentriert?
    Könnt ihr das nachstellen?
    Oder ist das etwas so gewollt bei der variablen Sportlenkung?

  • @android244: Sehr gute Fehlerbeschreibung, damit kann man was anfangen! Genau das sollte eigentlich nicht so sein - das Fahrzeug sollte weitestgehend selbst die Spur halten, gerade wenn man das Lenkrad nur sehr locker hält. Sehr viele machen den Fehler und halten das Lenkrad viel zu fest - dann pendelt der Wagen immer hin und her und kann sich nicht „zentrieren“. So wie Du das beschreibst, liegt hier aber tatsächlich eine suboptimale Fahrwerkseinstellung vor (wäre zumindest meine Vermutung).

  • Möchte mich wieder einmal zu Wort melden. Habe heute meinen Wagen von einem BMW Vertragshändler abgeholt. Er war dort zur Achsvermessung wegen den bekannten Problemen. Abgesehen davon das ich 450 € für die Vermessung und Einstellung deutlich zu teuer finde, ist das Ergebnis zufriedenstellend. Mein 3 er fährt sich jetzt wesentlich besser, trotz Allwetter Reifen. Das inakzeptable und teilweise gefährliche Fahrverhalten, oft begünstigt durch starke Seitenwindanfälligkeit, ist einem halbwegs sicheren Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten gewichen. Er liegt nicht wie ein Brett auf der Strasse ,wirkt weiterhin etwas nervös in der Lenkung, aber es ist besser geworden. Ich glaube mit guten Sommerreifen wäre eine zusätzliche Verbesserung des Fahrverhaltens zu erreichen .
    Insofern hat mir unser Austausch hier im Chat wirklich weitergeholfen. Ich danke euch...
    Bert

  • Ich habe ein ähnliches Fahrverhalten auch ohne die variable Sportlenkung

  • Danke für die Berichterstattung.


    450€ ist reichlich.


    Evtl. wäre es als erste Orientierung deutlich günstiger bei einer Reifenkette die Werte zu prüfen

    Das ist eine lange Geschichte...ich versuche es kurz zu machen...mein erster Versuch war eine Werkstatt Kette mit drei Buchstaben..Preis 80 Euro.Das Ergebnis war eine Achseinstellung mit den Werten vom F35 ( chinesische Version) und einen schiefen Lenkrad . Das erstaunliche war....mein Auto fuhr wesentlich besser!.. ich bekam mein Geld zurück. Diese Werkstatt hatte nicht die Werte vom G20 in der Datenbank. Dann bin ich zu BMW und bekam die Auskunft, das es 150 Euro kosten würde. Das damit lediglich die Messung, nicht aber die Einstellung gemeint war, erfuhr ich erst später. Übrigens hat sich das Fahrverhalten kaum verändert im Vergleich zur falschen Einstellung durch die Werkstatt mit den drei Buchstaben....jetzt aber kann ich sicher sein,das alles seine Richtigkeit hat :)

  • Eine Alternative für diejenigen die Probleme haben ist evtl. auch nur die Werte zu prüfen und nichts einzustellen. Um realistische Werte zu erhalten muss das Auto natürlich richtig positioniert und entspannt werden.
    Die Werte dann im Forum einstellen und beraten lassen. Der eine oder andere kann sicherlich helfen.


    Die Sollwerte des Herstellers sind zweitrangig. In erster Linie müssen die Werte seitengleich sein und bei der Vorspur eher etwas mehr ins Plus als zu wenig.
    Allein das sollte erst Mal Ruhe ins Auto bringen.
    Dann ist es von Vorteil zu wissen was man selbst erreichen will.


    Meinen E90 habe ich z.B. ganz anders eingestellt wie der Mechaniker das wollte. Im Rahmen der Vorgaben, aber nicht einfach die Mittelwerte genommen. Das wird oft aus Unwissenheit gemacht.