Spoiler Lippe, Frontspoiler, Spoileransatz für den G26

  • Ich hab heute meinen G26 M440i xDrive mit Adaptiven Fahrwerk bzw. 20 Zoll Werksrädern bekommen und frag mich woher die Tiefe bei euch kommt. MM3 hat zb. Im Felgenthread geschrieben bei der TÜV Prüfung in Österreich wäre die tiefste Stelle 11,5 cm gewesen mit Eibach Pro Kit ohne Frontspoiler.

    Da ich selbst gerne das Prokit in Verbindung mit einem Frontspoiler hätte, habe ich heute auch gleich Maß genommen. Ich komme zu folgenden Werten: Frontmitte 20 cm , Front Seite bzw Mitte Seitenschweller 17 cm

    Das wären dann mit -2,5cm vom Eibach Prokit, 17,5cm Frontmitte und 14,5cm Seitenschweller.


    Entweder bin ich zu doof zum Messen oder ich weiß auch nicht. Oder steh ich gerade auf der Leitung!?


    Für mich würde es aber erklären warum soviele HR Federn inklusive Frontspoiler fahren und trotzdem keine Probleme haben.


    Als Vergleich Ich bin zu vor F36 also den Vorgänger gefahren, mit M Fahrwerk und ohne xDrive , da bin ich am Ende mit Eibach Prokit und Rieger Spoiler und Seitenschweller bzw. Ebenfalls 20 Zoll Bereifung bei 12-14 cm gelandet.

  • Jap richtig, 11,5mm an der tiefsten Stelle und das ist der Seitenschweller vorne.

    Da noch einen Ansatz alá Maxton dran und du bist bei 9cm.


    Stoßstange vorne:

    Seite 13cm, Mitte 15cm


    Soweit mir bekannt ist man mit H&R meinst noch tiefer gekommen. Das Eibach Pro Kit ist wohl eines der kleinst möglich Tieferlegungen.

    Für mich persönlich immer mehr als ausreichend.

    Ich hab mich bisher immer gefragt wie man die "Sportline" mit um die -40mm fahren kann... :/ ich würd da kaum mehr wo drüber kommen bei uns. =O


    Werd mein Spoilerschwert erst nächste Saison im Frühling montieren, vorm Winter machts jetzt keinen Sinn mehr.

    Aber bin mir fast sicher das es dann wieder regelmäßig zum schleifen wird. :rolleyes:

  • Fährst

    Hab dir auch ne PM geschrieben aber hier nochmals die Frage hast du xDrive? Mein Stock G26 xDrive mit Adaptiven Fahrwerk und 20 Zoll Rädern, hat am tiefsten Punkt Front Seite und Schweller vorne) 17cm. Eibach gibt das pro kit mit 25 mm an, das wäre dann 14,5cm am tiefsten Punkt. Wie kommst du so tief runter, ist der xDrive wirklich ganze 3 cm höher, kann mir das wer beantworten?

  • Bei mir steht demnächst beim Reifenwechsel ebenfalls eine Tieferlegung mit dem Eibach Prokit an.


    Hier stellen sich mir gerade ein paar Fragen.

    Der M340i wird mit einer Bodenfreiheit von 130mm angegeben. Mit den Eibach Feder komme ich zusätzlich 30mm vorne und hinten nach unten. Demnach würden genau 100mm verbleiben.

    Im Netz liest man immer wieder was von einer Mindestbodenfreiheit von 11cm. Wie kann das dann TÜV-Konform sein?

    Außerdem kommt auf kurz oder lang definitiv der LCI Performance Frontansatz drauf.

    Wie man hier sehen kann verliere ich vorne dann theoretisch auch nochmal ein paar Centimeter.

    pasted-from-clipboard.png


    Von wo aus wird denn die Bodenfreiheit bemessen? Könnte es Probleme mit dem Frontansatz in Kombination mit den Eibach Federn geben?

  • Mein Auto hat definitiv andere Werte als im Netz von BMW angeben. Hab auch bei AC Schnitzer gefragt, was deren Demo (ebenfalls G26 xDrive)Auto hat und deren Werte liegen zwischen meinen und den von MM3. Kenn mich nun gar nicht mehr aus und kann im Endeffekt mich nur auf die Maße meines Autos verlassen. Ich bekomme jetzt demnächst das Prokit und Messe dann nochmals.

  • Stimmt auch nicht wirklich.


    Bodenfreiheit – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Grundsätzlich besteht keine Regelung, jedoch bei der Fahrwerksabnahme muss das Fahrzeug ein Hindernis von 11cm Höhe und 80cm Breite berührungslos überfahren können.


    Also ich habe am Frontsplitter 9,5 cm mittig und bin ja nicht extrem tief unterwegs 🤷‍♂️

  • Wenn ich daran denke messe ich mal am E 90 nach. Der ist Serie deutlich tiefer als die G2x Baureihe.

  • Das kommt offenbar auf das Material an (Quelle: autoscout24:(

    Die Empfehlung im Merkblatt 751 des TÜV-Verbands sieht vor, dass tiefergelegte Fahrzeuge mitsamt Fahrer und vollem Tank in der Lage sein müssen, ein Hindernis von 800 Millimetern Breite sowie 110 Millimetern Höhe problemlos und ohne Berührung überfahren zu können. Diese Richtwerte gelten aber nur für feste Anbauteile (beispielsweise aus Metall). Für flexible Anbauteile (zum Beispiel aus Kunststoff) gilt: Ein Kontakt mit dem Hindernis ist erlaubt, die Anbauteile dürfen tiefer liegen als 110 Millimeter, allerdings nur in 80 bis 100 Millimeter Höhe.


    Für sonstige Verhältnisse bzgl. Vorschriften in Deutschland ist die Bodenfreiheit geradezu sträflich undefiniert:

    Es ist gesetzlich nicht eindeutig festgelegt, wie groß die Bodenfreiheit eines Pkws ausfallen muss. Somit haben Halter beim Tieferlegen ihrer Autos einen gewissen Spielraum.


    Ich prangere das an!