G21 230d Vibration bei ca. 1300 Umdrehungen

  • Mein G21 hat bei ca. 1300 Umdrehungen eine Art von Vibrationsgeräusch.
    Das Auto ist deswegen heute schon das dritte Mal bei BMW Pro Car.

    Beim ersten Mal war die Ansaugschelle lose, beim zweiten Mal war es wohl der Stecker vom Stickoxid Sensor am Unterfahrschutz.

    Heute habe ich das Geräusch bei der Fahrt mit einem Meister leider nur kurz reproduzieren können, er sagte daraufhin das es die Kraftstoffleitungen sein könnten, das es aber natürlich schwierig sei das Geräusch zu beheben.

    Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und vielleicht einen Tip hat.

  • Dein Beitrag ist ja schon einige Monate alt aber ich antworte trotzdem mal. Bei meinem war es eine Abdeckung im Motorraum. Ich hatte zwischen 1200 und 1400 Touren ein lautes Dröhnen, eine Suche bei Google hat mich dann auf die Idee gebracht. Ich habe dann einfach mal auf der Abdeckung vom Motor rumgedrückt und einige kleine Verkleidungen außenrum rausgenommen und nochmal eingesetzt. Seitdem ist das Dröhnen weg.

    Vielleicht ist es bei dir auch nur so etwas banales, wäre natürlich schön.

  • Ja danke ich werde mal schauen, ob ich da was finden kann. Das Geräusch ist relativ selten geworden, nur wenn ich rollen lasse und etwas untertourig wieder beschleunigen will. z.B. bei 50 km/h im 5 Gang z.B. wenn ich von 60-65 km/h rollen lasse und dann wieder beschleunigen will. Kurzes sehr lautes Vibrationsklappern.
    Im Sport Modus ist es gar nicht zu hören, ich schätze mal weil das Getriebe früher schaltet.

  • Hast du das Problem gefunden? Ich habe gerade dasselbe Problem und niemand kann etwas feststellen. Im BMW-Service haben sie gesagt, dass es Generatorriemen und Riemenspanner sind. Nachdem Austausch das Geräusch ein wenig verringert hat, aber es ist immer noch unter Last bei 1300 bis 1400 Umdrehungen spürbar. Hast du ne 20d oder 30d?

  • Kuzja
    Ehrlich gesagt, habe ich damals aufgegeben. Ich werde das Problem aber jetzt im Dezember nochmal angehen. Bin inzwischen bei einer anderen Werkstatt, die einen kompetenteren Eindruck macht.
    Für mich hört es sich an als ob irgendwo an der Auspuffanlage etwas klappert oder nicht ganz fest ist. Das Geräusch ist auch reproduzierbar und tritt nur in der Comfort Einstellung auf, in der Sporteinstellung schaltet die Gangschaltung etwas früher, sodass es nie zu den 1250 / 1300 Umdrehungen kommt.
    Wirklich schade, so ein schönes Auto zu fahren und zwischendurch klingt es wie ein Opel Corsa von 1990...

    Ich fahre einen 320d.

  • Als erstes war es ein höheres rasselndes Geräusch, welches wohl auf eine nicht festgezogene Schelle zurückzuführen war.

    Nachdem das rasselnde Geräusch weg war, wurde es bei gleicher Umdrehungszahl zu einem tieferen “größerem” Geräusch, ganz so als ob Teile der, oder an der Auspuffanlage in Bewegung sind.

  • Wie gesagt, Flexrohr/Entkopplungselement direkt hinter dem Partikelfilter.


    Sollte es das sein und solltest du nicht mehr in der Gewährleistung sein empfehle ich hier die freie Werkstatt. Bei BMW kostet der Tausch ein mittleres Vermögen. In der freien rund 300€ (bei BMW rund Faktor 2 bis 3).

  • Heute war ich in der Werkstatt, sie haben noch den Verdacht auf die Motorlager. Ich bin mir noch unsicher, was ich überhaupt machen soll.

    Vielleicht schaue ich mir noch das Entkopplungselement an.