e-boost im M340i

  • Ich meine das Ansprechverhalten innerhalb der 1 Sekunde, wenn du beschleunigst. Im Normalfall hast du bei einem Turbo konstruktionsbedingt eine Ansprechverzögerung, die ich beim M340i nicht feststellen kann und genau diese Verbesserung hätte ich dem mildhybrid zugesprochen.

    Nä. Einen knapp 2t Bomber mit Allrad und Automatik kannste mit 11 PS nicht "spontan" zur Bewegung zwingen, da bräuchte es mehr zu. Das wird man vielleicht am ehesten noch merken, wenn man ohne zu schalten das Drehmoment abruft (also bspw. im manuellen Modus bei wenig Drehzahl Vollgas gibt), aber auch da vermutlich nur, wenn man MHD und Non-MHD im direkten Vergleich hintereinander fährt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand "blind" mit dem Popometer erfühlen kann, ob er nun im MHD oder im Non-MHD sitzt.


    Der merkbare Vorteil vom MHD ist das Anspringverhalten des Motors. Der Startergenerator macht das halt extrem verschliffen und souverän - dazu das bessere Segel-Verhalten bei höheren Geschwindigkeiten. Aber was die nackten Zahlen angeht wird da ohne Messequipment nichts merkbar bei rauskommen - und selbst bei diesem fällt es vermutlich unter die "Messungenauigkeiten".

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • bei meinem Diesel zumindest siehst du auch ob der Eboost genutzt wird, wenn der Hintergrund im Display blau wird. Ich denke das wird beim Benziner auch so sein? Die hat auf jedenfall visuelles Feedback.
    Ich kann mich grad nicht mehr dran erinnern, aber ich glaubei ich muss dafür im Sport modus sein. Musste mal bisschen probieren in welchem Modus das kommt. Fahre selber die nächsten Tage nicht Auto, sonst hätt ichs schnell nachgeschaut.

    10/2020 M340d alpinweiss | 19" Marinabay 275/245| ST-XA Gewinde V2 | Redstuff | Ende 2024 geplant: Femto+Map

  • Normalerweise baut sich das Drehmoment allmählich von 0 Nm bis zu seinem Maximalwert von 500 Nm je nach Motordrehzahl auf. Bei einem Hybridfahrzeug stehen jedoch sofort 50 Nm auf Abruf bereit, genau bei 0 km/h und 0 U/min.


    Man kann sich vorstellen, dass das Drehmomentprofil des Autos nicht von 0-500 Nm, sondern von 50-500 Nm reicht. Dies macht einen enormen Unterschied beim Beschleunigen des Autos.


    Aber das ist nur Theorie, ich habe das Gefühl, dass ich einige Batterieprobleme habe, weil ich noch nie "e-Boost" auf dem Armaturenbrett gesehen habe, und in den Fahrinformationen wird die Batterie immer als vollständig entladen angezeigt. Ich bin kürzlich an einem Tag 600 km gefahren, aber das hat nicht geholfen, die Batterie auch nur um eine Balken aufzuladen.


    mat
  • Die 50nm stehen aber halt auch nicht über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung weshalb es bei den Beschleunigungswerten auch egal ist ob Mild Hybrid oder nicht..


    Würde mal auslesen und schauen welche Werte dir die Batterie wirft

  • Die 50nm stehen aber halt auch nicht über das gesamte Drehzahlband zur Verfügung weshalb es bei den Beschleunigungswerten auch egal ist ob Mild Hybrid oder nicht..


    Würde mal auslesen und schauen welche Werte dir die Batterie wirft

    50nm machen eine enormen Unterschied von 0-100 und genau da wird er Boost mit hoher Wahrscheinlichkeit greifen, also unterhalb der 1,5-2k Umdrehungen bei denen der Verbrenner richtig anzieht.
    50nm lassen auch einen X3M zu einem X3M LCI von 4,1 auf 3,8s schneller sprinten. Einen Unterschied wird jeder merken...



    Korrektur: Ich habe gerade nachgelesen, dass der M340i ja doch nur 25nm elektrische Leistung hat. Dann wird man wohl doch nicht so viel merken ;)

  • Bei der Einführung des Mild-Hybrid Systems beim M340i hat BMW die Werksangabe für 0-100 km/h beim G20 nicht verändert (4.4s) während sie beim G21 um 0.1s angehoben wurde (von 4.5s des non-MHEV zu 4.6s MHEV). Ich hatte mal einen G21 M340i MHEV als Ersatzwagen und konnte keinen Unterschied zu meinem (non-MHEV) feststellen. Ich schätze der Hauptvorteil liegt hier tatsächlich nur im Verbrauch.