Leider Digitaler Service Eintrag bei 26tkm in freier Werkstatt trotz Service Inklusive? Kulanz/Garntie?

  • Das ist jetzt reichlich doof gelaufen aber ich denke der Händler hat's wirklich nur gut gemeint und wusste nichts von Service Inclusive.


    Ich versteh dich und deine Situation (hab in der Hinsicht auch so meine Macken...) und würde jetzt folgendes machen: Ruf den Händler an und erklär ihm die Situation. Jetzt ist er blöderweise 400km weit weg. Nur um den Serviceeintrag zu entfernen (das muss doch möglich sein, oder?) wirst du keine 800km fahren. Also lässt du dir ein Schreiben geben, wo drin steht, dass der Service-Eintrag fälschlicherweise gemacht wurde. Mit dem Schreiben gehst du dann zu einem BMW Händler in deiner Nähe und lässt den Eintrag wieder löschen.

    Wenn du ne Ausrede brauchst: Der Service sollte am Tag der Abholung gemacht werden. An dem Tag wäre aber geplant niemand anwesend gewesen, der den Servicehefteintrag hätte vornehmen können (anwesendes Personal an dem Tag hat keine Kenntnis vom System). Also hat man den digitalen Servicehefteintrag bereits am Vortag gemacht. Derjenige, der am Tag der Abholung den Service dann hätte machen sollen war dann kurzfristig und ungeplant krank und der Service wurde nicht durchgeführt - der Eintrag konnte aber auch nicht mehr gelöscht werden, weil ja keiner anwesend war, der sich mit dem digitalen Servicehefteintrag auskennt. Jetzt hast du den digitalen Eintrag ohne tatsächlichen Service...

  • sepplmail sann aber auch den Aufkleber entfernen und das Datum auf dem Filter auf 2022 ändern lassen 😂

    Sonst wird es doch fragen geben warum ein neuer Filter drin ist, obwohl kein Wechsel stattgefunden hat.


    Ich weiß keiner wird nach Datum gucken aber wenn wir schon in der Märchenstunde sind 😉

  • Ja der Beitrag mit den Fotos vom Filter existierte leider noch nicht, als ich angefangen habe zu schreiben aber du hast Recht :/

    Oder derjenige hat mit dem Service angefangen und den Filter gewechselt und wurde dann krank 😂 … am Ende hast du aber recht, wenn der Verkäufer es schafft den Eintrag aus dem System zu löschen wäre es gut … dann kann man immer noch sagen, ich habe SI und warum sollte ich jetzt auf eigene Kosten ein Wechsel machen, wenn er bereits bezahlt ist.

  • Den Serviceeintrag kann man nicht mehr durch Dritte entfernen. Der steht in der Datenbank bei BMW. Man kann ihn zwar im Auto rausnehmen, aber beim nächsten Mal am Tester steht er wieder drin.


    Im Endeffekt hat der Händler BMW unwissentlich Geld gespart. Einen aktuellen finanziellen Nachteil hast du ja nicht direkt. Im nächsten Jahr auch nicht, weil dein Auto hat die BMW Werks-Garantie bis 01/2025. dazu muss er dir den Garantiebrief ausgehändigt haben.

    Du hast die Gewährleistung deines Händlers für zwei Jahre oder ein Jahr, wenn er sie per Kaufvertrag eingeschränkt hat.

    In den ersten 12 Monaten muss er bei einem Mangel nachweisen, dass dieser bei Gefahrübergang nicht schon vorlag, um sich aus der Gewährleistung zu nehmen. Das kann ein freier Händler ohne Hilfe von BMW meist nicht, weil er nicht an die DTCs kommt. Daher schließen viele Anbieter im Hintergrund eine Versicherung ab, wovon du nichts mitbekommst.


    Nach dem Jahr ist die BMW Garantie dann auch abgelaufen, sofern ich mich nicht verrechne. Also so direkt hast du in der Zeit keine Nachteile. Wenn du ab jetzt alles schön bei BMW machst, würde ich vermuten, dass es danach nicht zu schlecht um die Kulanz steht. Aber das kann natürlich passieren.

    Das nächste was fällig ist wird der Bremsflüssigkeitswechsel im Januar 25 sein, oder?

  • Wow, ich dank Euch für die rege Anteilnahme und Hilfe in meinen Fall. :thumbsup:

    Ihr macht Euch auch noch die Mühe mir mit Ausreden und Schlupflöchern das ganze noch irgendwie hinzubiegen. Und das auch noch so detailliert. Klasse! :)


    Piwi87 ja genau als nächstes der Bremsflüssigkeitswechsel Januar 2025.


    Mich hat es jetzt erst mal beruhigt das lt. Datum am Filter der Ölwechsel durchzogen wurde, wie man sieht sogar mit original Teilen was auch nicht selbstverständlich ist. (Mir ist klar das es keinen wirklichen Mehrwert hat und BMW selbst keine Filter herstellt)

    Find es trotzdem super, was verwendet wurde.



    Nachteil hab ich nicht wirklich stimmt, hab mir eben sorgen um die Garantie und spätere Kulanz gemacht, wenn der erste Ölservice schon nicht bei BMW gemacht wurde und dann auch noch trotz Service Inklusive.


    Was mir weg fällt ist jetzt eigentlich der eigene Ölservice den ich immer mache wenn ich ein Fahrzeug übernehme. Denn es sollte ja wirklich alles erst neu gekommen sein.


    Somit werde ich gleich anfangs nächsten Jahr selbt wechseln und dann auf ein dickeres Öl umstellen.

    Fahr zwar viel Kurzstrecke aber 0w20 puuuh suppenverdächtig :D

  • Solange die Services nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt wurden, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum BMW hier irgendeine Art von Diskussion anfangen sollte, wenn es um Garantie- oder Gewährleistungsthemen geht. Dafür spricht ja, dass die Werkstatt einen originalen BMW-Tester hatte (vermutlich) mit Zugriff auf's BMW-System, um den einzutragen. Und ganz ehrlich, grundsätzlich würde ich einer freien Werkstatt nicht weniger Kompetenz unterstellen, als den ach-so-tollen Niederlassungen oder Händlern - gerade im Bereich der normalen Wartung.


    Am Ende hat der Händler BMW Geld gespart mehr ist doch nicht passiert.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Solange die Services nach Hersteller-Vorgaben durchgeführt wurden, sehe ich überhaupt keinen Grund, warum BMW hier irgendeine Art von Diskussion anfangen sollte, wenn es um Garantie- oder Gewährleistungsthemen geht.

    Ich habe es so verstanden, dass es vielmehr um die Kulanz in der Zukunft gehen soll.

    Wenn man SI schon hat wären die ersten 4 Jahre bereits lückenlos bei BMW.

    Jetzt hat er eben den ersten Eintrag von nicht BMW, der Wagen wurde nicht bei örtlichen Händler gekauft und da gibt es immer wieder „nette“ Servicemitarbeiter, die keine Lust auf Kulanz haben