Hallo Leute, folgendes:
Hab einen M440i Grand Coupe, BJ 01.22 mit 26tkm von einem freien kleine Autohaus gekauft.
Auf meine frage ob irgendwelcher Service ansteht oder bald mal fällig sind wurde mir am Telefon gesagt das nichts ansteht in nächster Zeit. Perfekt dachte ich mir. Hab auch gefragt ob sonst eine Garantieerweiterung/Verlängerung oder der gleichen beim Fahrzeug dazu gekauft wurde. Wurde verneint also ganz normale Garntie bei BMW. Kein Zusatz.
Hab dann das Fahrzeug in MyBMW angelegt und gesehen das sogar das Service Inklusive dazu gebucht wurde bis 2026!
Yeah.
Als Maschinenbautechniker mit liebe zu Motor handhabe ich das immer so, wenn ich ein Gebrauchtes Fahrzeug kaufen, mach ich immer gleich eine Ölservice selbst, Luftfilter usw. alles neu...fürs Gewissen, hab da so einen Fetisch. *lach
So nun hab ich das Fahrzeug abgeholt und bin ca. 800km damit gefahren und schau mir die Service History mal durch.
Dann sehe ich das eine Ölwechsel gemacht wurde und eingetragen ist und das genau an dem Tag wo ich das Fahrzeug abgeholt habe.!?!?
Hab es Mittags abgeholt und dann muss dort Vormittags noch Öl geweselt worden sein.?!?
Anhand des Kaufvertrages und der KM hab ich gesehen dass das Fahrzeug 10km in der Zwischenzeit bewegt wurde, hab über Google Maps mal geschaut ob die ein BMW Autohaus in der Nähe haben wo da jetzt noch schnell ein Motoröl Service gemacht wurde. Aber keine Niederlassung in der Nähe!
Hab darauf hin beim Verkäufer (Chef selbst) angerufen ob die jetzt da selbst noch einen Ölwechsel gemacht haben.
Weil mir das komisch vorkommt am selben Tag der Eintrag.
Er meinte ja hat er selbst gemacht.
Hätte mir nicht gedacht das so ein kleines Autohaus ins digitale Serviceheft einträgt und die Lizenz kauft.
Was mir jetzt aber sauer aufstößt ist, dass ich jetzt bei gerade mal 26tkm eine Service Eintrag im Digitalen Serviceheft habe und das nicht von BMW und das ganze noch obwol ich ja sogar das BMW Service Inklusive hätte. (was der Verkäufer dann auch wusste bei der Abholung)
Jetzt beschäftigen mich 2 Dinge.
1. wie schaut es jetzt mit Garantie/Kulanz in Zukunft aus wenn schon der erste Ölwechsel nicht bei BMW gemacht wurde, trotz Service Inklusive????
2. was wenn der Ölwechsel nicht wirklich stattgefunden hat, dann würd ich bis zum nächsten Ölservice mit einem schlechten Öl und Filter rum fahren.
zu 2. Am liebsten würde ich jetzt mal den Ölfilter raus nehmen und den mal begutachten ob der wirklich neu ist, also das sollte man nach 800km wohl sehen das der neue rein gekommen ist.
Oder meinen Fetisch durchziehen und einen Ölwechsel selbst machen! Klar möglicherweise hau ich neues Öl raus, aber fürs Gewissen.
zu 1. Am liebsten würd ich den Eintrag raus löschen lassen und zu BMW fahren und einen Ölservice machen lassen, hab ja eigentlich das Inklusive und dann neu eintragen.
Aber das wird BMW wohl nicht können oder machen.
Ich hoffe ihr versteht mich, ich find es hald einfach blöd dass hier obwohl Service Inklusive ein Service gemacht wurde und dass auch noch eingetragen, bzg. Kulanz und Garantie.
Lieber wäre mir gewesen das Autohaus hätte ihn mir mit einem offenen Ölservice verkauft und ich hätte den einfach selbst kostenlos bei BMW machen lassen, wenn ja schon Service Inklusive am Fahrzeug drauf ist.
Wie seht ihr das?
Mach ich mir zu viele Gedanken?