Leider Digitaler Service Eintrag bei 26tkm in freier Werkstatt trotz Service Inklusive? Kulanz/Garntie?

  • Jetzt hat er eben den ersten Eintrag von nicht BMW, der Wagen wurde nicht bei örtlichen Händler gekauft und da gibt es immer wieder „nette“ Servicemitarbeiter, die keine Lust auf Kulanz haben

    Sollte ein Servicemitarbeiter bei einem ordentlichen Eintrag ins digitale Serviceheft von BMW auch nur luftholen, um zu sagen, dass die Garantie nicht greift, dann würde ich freundlich um die Zuweisung eines kompetenten Ansprechpartner bitten, alternativ um den "Leiter Aftersales" oder "Leiter Serviceberatung" wie sich die Jobs neuerdings schimpfen. Denn nirgendwo in den Garantiebedingungen der Euro+ (https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1639997448919.pdf) steht, dass die Wartung bei BMW erfolgen muss. Sie muss nur nach BMW-Vorgaben und mit BMW-Ersatzteilen stattfinden. Meine Güte, wir haben doch hier alle Erfahrung mit schlechten BMW-Händlerwerkstätten oder schlechten Leistungen der Niederlassungswerkstätten... was soll denn da groß passieren? Bei einem Ölwechsel maximal ein Motorschaden und dann wäre aber BMW am Zug zu beweisen, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde und es genau auf Grund des Öls zu einem Motorschaden kam. Und das wäre der absolute worst-case, den man ja nicht immer sofort annehmen muss.


    Grundsätzlich sage ich: genieß doch einfach das Auto und wenn es ein Problem gibt, dann schaut man eben dann weiter.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Grundsätzlich sage ich: genieß doch einfach das Auto und wenn es ein Problem gibt, dann schaut man eben dann weiter.

    da hast du vollkommen recht, aber was war an seiner Frage den Falsch?!

    Als normaler Sterblicher ließt und hört man immer um weiterhin gute Chancen auf Kulanz nach den 3 Jahren zu haben. KULANZ nicht Garantie oder Gewährleistung, sollte man am besten ein lückenloses Checkheft bei BMW vorweisen.

    Jetzt kauft man sich ein Wagen wo als erstes ein Eintrag von nicht BMW ist und man sogar explizit es nicht wollte.


    Aber aus deinen Beitrag entnehme ich, dass du nicht zu BMW gehst wegen Service

  • Aber aus deinen Beitrag entnehme ich, dass du nicht zu BMW gehst wegen Service

    Mit meinem 3er schon, aber nur weil es ein Firmenwagen ist und mir die Kosten da egal sind und eine Niederlassung auf meinem Arbeitsweg liegt. Mit meinen privaten (modernen) BMWs würde ich das (leider) auch machen, weil es sonst in unserer Dorf-Gegend keine offiziellen Alternativen gibt - also freie Werkstatt mit Zugriff auf BMW-System. Wäre das nicht der Fall, würde mein BMW keine offiziellen Händler sehen, außer es gibt Software-/Elektronik-Probleme. Bei Letzterem haben die Niederlassungen und Händler einfach deutlich mehr Möglichkeiten (mit Unterstützung durch München) und ggf. geht es dann ja auch um Kulanzanträge, die eine freie Werkstatt natürlich nicht entscheiden oder auslösen könnte. Mit unserem Z3 gehe ich zu einer freien Werkstatt im Nebendorf, die exzellente Arbeit zu einem Bruchteil des BMW-Preises macht.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • master_p aber hoffentlich kannst du verstehen, warum so eine Aktion einen ärgert.

    Hatte bei meinen 2er vor Jahren das gleiche.

    Bei freien Händler gekauft und der war so nett und hat den bevorstehenden Service in seiner Meisterwerkstatt gemacht und auch im System eingetragen. Vereinbart war aber es bei BMW zu machen um zumindest die ersten 100tkm lückenlos bei BMW zu haben, danach ist es sowieso fast egal da der Wagen zu alt auch für Kulanz ist

  • Ich würde mir da auch keinen Kopf machen. Es wurde eben ein Ölwechsel bei Übergabe gemacht, das kommt ja sicher nicht selten vor wenn man ein Auto kauft. Viele Käufer würden sich wohl auch drüber freuen, da man ja dadurch selbst erstmal eine Weile Ruhe hat :)

    Du hast ja schon herausgefunden, dass alles nach Vorgabe gemacht wurde sogar mit Originalteilen, das ist ja das wichtigste. Und ab jetzt eben alles über das Paket, was noch ansteht. Da würde ich jetzt auch kein Problem mit der Kulanz sehen, aber ich hab damit auch keine Erfahrungen.


    Wenn es dir wichtig ist und du das Öl eh wechseln möchtest kannst du ja nochmal einen Ölwechsel in der Niederlassung machen. Das wäre dann in meinen Augen das 100%-Ding. Den müsstest du allerdings natürlich dann selbst zahlen, weil eben kein Bedarf.

  • master_p aber hoffentlich kannst du verstehen, warum so eine Aktion einen ärgert.

    Nicht wirklich, mir wäre es egal bis "ich würde mich sogar freuen", wenn ich einen kostenlosen Ölwechsel bekommen. Denn immerhin wusste der Käufer ja bis dato nichts von einem Service Inklusive. Alles eben, wie geschrieben, immer vorausgesetzt da arbeitet jemand professionell und unter BMW-Vorgaben - was ich in diesem Fall eben annehme.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

  • Naja verstehen kann ich es schon. Man will das Auto eine Weile fahren, will "perfekte Bedingungen" für mögliche zukünftige Kulanzthemen haben, und dann passiert sowas ohne Absprache, wo man sogar extra nochmal nachgefragt hat. Heute ist ja alles digital, aber wenn man zurückdenkt, dann wäre so eine Frage wie "Warum ist denn der erste Eintrag hier im Serviceheft nicht bei BMW gemacht?" halt beim Verkauf jetzt nicht unüblich oder sogar sehr wahrscheinlich. Ich meinte sogar, dass selbst ich diese Frage schonmal gestellt habe. Da war das dann halt die einzige Werkstatt im Ort, wo man den Chef schon Jahre lang privat kennt.


    Und bei der Kulanz ist es ja ähnlich. Jetzt ist es erstmal egal, weil ja noch Garantie, aber wie viele Fälle gabs hier schon von "Sie können nicht beweisen, dass Sie den Ölwechsel exakt nach Vorgabe gemacht haben, also verweigern wir hier die Kulanz"? Bis zum nächsten Ölwechsel steht sowas natürlich immer im Raum bei BMW. Ich hab selbst keine Erfahrungen damit und kann nur für das sprechen, was ich hier und in anderen Foren seit Jahren lese, aber für so abwegig halte ich es nicht.


    Daher möglichst bald den nächsten Ölwechsel bei BMW machen, damit dürfte die Sache dann gegessen sein. Ob das nun jetzt gleich ist oder erst beim nächsten Interval ist halt jetzt die Entscheidung des TE :)

  • Nicht wirklich, mir wäre es egal bis "ich würde mich sogar freuen", wenn ich einen kostenlosen Ölwechsel bekommen. Denn immerhin wusste der Käufer ja bis dato nichts von einem Service Inklusive.

    Wie gesagt alles Vermutungen und Annehmen 😉

    Am Ende hab ich zumindest für mich so verstanden, dass es ein Bärendienst aus Sicht von dem Händler war und hätte beiden nicht wirklich genutzt. Das Öl fliegt jetzt raus und der Eintrag ist im System.


    Generell soll es auch Typen geben, die sogar bei 10 Jahre alten Autos mit 200tkm ein lückenloses Serviceheft beim Hersteller abfeiern. 😂😂 Hatte schon so oft Käufer da und immer die Frage nur bei BMW gewartet.


    Bei dem 3er habe ich noch bis 140tkm den SI und danach wird es auch ein weiten Bogen um BMW machen, bis dahin soll aber alles schön mit BMW in Display sein

  • Generell soll es auch Typen geben, die sogar bei 10 Jahre alten Autos mit 200tkm ein lückenloses Serviceheft beim Hersteller abfeiern.

    Ja hier 😉

    Mein E30 323i damals hatte bei Verkauf 250k km drauf und immerschön regelmäßig beim BMW Vertragshändler Kundendienst gemacht.

    Hatte ein Lückenloses Scheckheft nur mit BMW Stempel.

    Bin auch heute noch so, möchte meine BMW Stempel haben.

    Obwohl ich weiß das es etliche freie Werkstätten gibt die vielleicht besser arbeiten.

    Gruß Sven


    Autohistorie:

    E21 316i / Opel Manta B =O (3Monate) / E30 323i / E30 318is / E36 318is / E36 323i Touring / E39 Alpina B10 3,3 / E93 335i /

    G20 330i