Jetzt hat er eben den ersten Eintrag von nicht BMW, der Wagen wurde nicht bei örtlichen Händler gekauft und da gibt es immer wieder „nette“ Servicemitarbeiter, die keine Lust auf Kulanz haben
Sollte ein Servicemitarbeiter bei einem ordentlichen Eintrag ins digitale Serviceheft von BMW auch nur luftholen, um zu sagen, dass die Garantie nicht greift, dann würde ich freundlich um die Zuweisung eines kompetenten Ansprechpartner bitten, alternativ um den "Leiter Aftersales" oder "Leiter Serviceberatung" wie sich die Jobs neuerdings schimpfen. Denn nirgendwo in den Garantiebedingungen der Euro+ (https://www.bmw.de/content/dam…f.asset.1639997448919.pdf) steht, dass die Wartung bei BMW erfolgen muss. Sie muss nur nach BMW-Vorgaben und mit BMW-Ersatzteilen stattfinden. Meine Güte, wir haben doch hier alle Erfahrung mit schlechten BMW-Händlerwerkstätten oder schlechten Leistungen der Niederlassungswerkstätten... was soll denn da groß passieren? Bei einem Ölwechsel maximal ein Motorschaden und dann wäre aber BMW am Zug zu beweisen, dass nicht ordentlich gearbeitet wurde und es genau auf Grund des Öls zu einem Motorschaden kam. Und das wäre der absolute worst-case, den man ja nicht immer sofort annehmen muss.
Grundsätzlich sage ich: genieß doch einfach das Auto und wenn es ein Problem gibt, dann schaut man eben dann weiter.