Scheibenreinigung - Entfernung von Wachs- und Fusselmix.

• Hallo zusammen,

war gestern in der Waschstraße, da muss irgendwas "wachsiges" dabei gewesen sein ... naja, auf jeden Fall habe ich danach die Scheiben mit einem Microfaser Trockentuch abgewischt, welches leider etwas gefusselt hat.

Jetzt hab ich einen tollen Wachs- und Fusselmix auf der Scheibe ... welches zumindest mal mit dem Scheibenwischer nicht mehr weggehen.

Habt ihr mir einen Tipp, was für einen Scheibenreiniger oder Mittel man für so Wachs-/Fettsachen benutzt, ohne dass die Scheibe gleich angegriffen wird?

Froschreiniger, Spülmittel, Waschbenzin, Spiritus, Verdünner?

VG

Christoph

• Schon mit normalem Scheibenreiniger und Zewa probiert ?

Das funktioniert bei fast allem 👍🏻

Guter Tipp, dann werde ich mir mal einen Scheibenreiniger für´s Auto kaufen.

Hab ich wohl etwas zu kompliziert gedacht :saint: ... hatte bei Glasreiniger immer nur an das Standard Ajax gedacht.

Scheint ja genau dafür zu sein laut Beschreibung ... zumindest auch gegen Ölrückstände, Schmierfilme, etc.

https://www.amazon.de/s?k=scheibenreiniger+spray+auto

91MTvUJi46L._AC_SL1500_.jpg

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Bei Wachs und anderen fettigen Rückständen habe ich sehr gute Erfahrungen mit der Sonax Scheibenpolitur gemacht.

Hui, danke für den Tipp … wenn nichts mehr hilft sicherlich eine Option.

Hast du das von Hand gemacht, oder mit der Maschine? Ich hätte da so ein klein bisschen Bedenken, dass es eventuell doch Mini Kratzer gibt, welche dann bei tief stehender Sonne sichtbar werden. Die Scheiben sind beim G20 ja schon grundsätzlich etwas empfindlich, weiß nicht, wie diese auf Politur reagieren.

VG,

Christoph

• Du brauchst eigentlich gar kein Geld ausgeben. Das Wachs geht wunderbar mit Spülmittel weg und die Fussel anschließend mit ausreichend Wasser und einem fusselfreien Tuch zum Trocknen (Waffeltuch als Beispiel).

Die ganzen Scheibenreiniger im Autopflegebereich sind in meinen Augen schon fast ein Scam (bezogen auf den Preis). Hab den ein oder anderen probiert und keiner konnte irgendwas besser als der von Frosch mit Spiritus für einen Bruchteil des Preises. (Ja, man könnte jetzt diskutieren ob der Frosch auf ner Gummidichtung was zu suchen hat… einfach nicht drauf sprühen dann gibts keine Flecken oder abwischen wenn’s doch passiert und das Auto so nicht bei 30°C in der Sonne stehen lassen).

• Genau Frosch habe ich auch benutzt. Ich verwende diesen schon ewig auf den Scheiben.

Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft

Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

Mein erster Allrad und erster Automatik =O

• Würth Scheibenversiegelung - 20 ml Flasche (fidelium-shop.de)

Die Versieglung habe ich letzte Woche aufgetragen, davor ganz normal die Scheibe mit Glasreiniger gereinigt und entfettet.

die Würth Versiegelung ist top, hatte ich beim Vorgänger Bimmer auch drauf. Hält ca 6-8Mon und du brauchst ab ca. 60km/h keine Wischer mehr.

Einziger Nachteil: es ist mit der Zeit der Wischradius auf der Scheibe zu sehen, wo der Wischer nach und nach die Versiegelung wieder abträgt. Früher war das Ganze übrigens in einem Schwamm integriert + war nur über Werkstätten erhältlich. Aber ein wirklich top Produkt.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Die ganzen Scheibenreiniger im Autopflegebereich sind in meinen Augen schon fast ein Scam (bezogen auf den Preis).

Weiß gar nicht was du hast, wenn der JA! Reiniger für 1 EUR pro 1,5l dasselbe kann wie ein dezidierte Autoreiniger für 16 EUR/L finde ich 15 EUR für eine schöne Verpackung gut investiert :D