Den Aluteufel rot nimmt man besser wirklich nur dann, wenn man die Felgen 3 Jahre gefahren ist aber ebensolange nie gewaschen hat und die Verschmutzung schon nicht mehr schwarz sondern bräunlich-eingebrannt ist. Und dann auch nur mit Handschuhen.
Dieser Geruch nach Schwefel/faulen Eiern kommt vom Wirkindikator, der für die Lila-Färbung sorgt. Jeder Felgenreiniger mit Wirkindikator hat also erstmal diesen Geruch. Je weniger Wirkindikator und je mehr zusätzliche Duftstoffe, desto "angenehmer" der Geruch. Ich verwende auch Felgenbeast, weil neben der Leistung das Sprühbild des Kopfes sehr gut ist. Die Reinigung kann der Aluteufel grün genauso gut und ist unschlagbar günstig, aber der ist eher gel-artig und das Felgenbeast zerstäubt schöner.
Der Geruch... mich stört das nicht, aber du könntest mal was von Auto Graph testen, wenn dir der Geruch wichtig ist. Den Felgenreiniger hab ich aber noch nie verwendet, keine Ahnung wie der sonst so ist aber Auto Graph legt bei deren Produkten generell einen hohen Wert auf den Duft