Felgenreiniger für schwarze Felgen + Thema Geruch

• Hallo zusammen,

ich habe gestern zum ersten mal einen Felgenreiniger (TUGA Alu-Teufel grün) benutzt für meine schwarzen 791M.

Wollte zuerst den "roten" davon kaufen, aber der sei sehr aggressiv, da dieser sehr säurehaltig sei ... also wurde es der "grüne".

Leck mich am A...., das Zeug stink ja ÜBEL trotz extremer Nachspühlung, nichts für meine empfindliche Nase.

Welchen Felgenreiniger benutzt ihr? ... vorzugsweise Tipps ebenfalls für schwarze Felgen.

VG,

Christoph

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich benutze für meine schwarzen 796M das Felgenbeast von Sonax.

Habe ich auch bei meinem Vorgängerfahrzeug verwendet, kann das Zeug nur empfehlen :thumbup:

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Nutze auch Sonax Felgenbeast. Ein aufbereiter hat mal zu mir gesagt, ein felgenreiniger muss so gut sein, dass man keine bürsten braucht. Hatte mal profizeugs von ihm, was echt gut war. Darf man nur nicht so lang einwirken lassen.

Versuche auch immer nicht die bremsscheibe zu treffen, klappt meist aber nicht.

Danach ist kurz freibremsen angesagt.

• Gibt´s Unterschiede beim Geruch zwischen den beiden Produkten?

Das Felgenbeast ist ein wenig angenehmer im Geruch und wie Michael beschrieben hat nicht so aggressiv. Mein Aufbereiter hat es selbst für Keramikversiegelte Felgen empfohlen.

03/2014 - 12/2019 BMW E90 325i N52 Saphirschwarz

12/2019 - 02/2023 Seat Leon CUPRA Edition Carbon

10/2023 BMW G20 LCI ///M340i xDrive Skyscraper Grau

• Hab hier ein schönes Vergleichsvideo gefunden zwischen Tuga Grün und Sonax Felgenbeast, auch speziell bei der Anwendung auf schwarzen Felgen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inzwischen gibt es auch schon eine neue "Version" des Sonax Felgenbeasts.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.