Bei mir ists ähnlich 180 Einwohner Dort mitten aufm Land, hier kommt auch nie was weg außer Feuerholz
Rostschaden an der Bremse nach längerem Stillstand
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Liebe Mitforisten,
als ich gestern nach dem Urlaub meinen B4 wieder in Betrieb nehmen wollte, hat die Parkbremse geklemmt. So weit, so gut, dachte ich - eigentlich ein nicht ganz unbekanntes Problem nach längerer Standzeit. Also bin ich ein bisschen mehr aufs Gas, in der Hoffnung, die Bremse wird schon aufmachen. Hat sie dann auch - und zwar mit einem gewaltigen Knall.
Die Bremsanlage ist derart verrostet, dass die Lenkung schlägt, das Bremspedal pulsiert und es sonst noch etliche neue Geräusche beim Fahren gibt. Heute in die Werkstatt.
Diagnose: Alles Kernschrott, einmal rundum alles neu.
Also, wenn ihr mal zwei oder drei Wochen in den Urlaub fahrt, beauftragt euren Nachbarn nicht nur mit dem Gießen der Blumen, sondern auch mit dem Bewegen des Autos. Solche Bremsenprobleme werden von BMW nicht durchgehend auf Garantie/Kulanz abgewickelt. Und dann kann es teuer werden. Marcanie, Ivocel und alle anderen Alpina-Fahrer: Vielleicht ist das ja ein spezifisches Problem, dass nur die Alpinas betrifft. Wer weiß. Haltet ein Auge drauf.
Na dolles Ding. Dann werde ich das mal im Auge behalten. Ich dachte, ich hätte das Montagsauto von uns Alpinisten.
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Bei mir ists ähnlich 180 Einwohner Dort mitten aufm Land, hier kommt auch nie was weg außer Feuerholz
Wie bei uns. Meine Schwiegermutter hat noch eine 3-stellige Telefonnummer
und es gibt noch eine Tankstelle, die den Preis mit der Leiter ändert.
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Aber wenn es normal wäre müsste doch bei jedem Händler ständig die Bremsen ähnliche Probleme haben, da die Wagen sicherlich wochenlang da stehen.
Oder werden die ständig bewegt 🤔
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Aber wenn es normal wäre müsste doch bei jedem Händler ständig die Bremsen ähnliche Probleme haben, da die Wagen sicherlich wochenlang da stehen.
Oder werden die ständig bewegt 🤔
Das war auch das Argument meiner Werkstatt/meines Händlers in Richtung Materialfehler. Die haben ja jede Menge Gebrauchte dort rumstehen (unter anderem noch meinen alten G16). Wenn das "normal" wäre, müssten die Reihenweise Bremsenfresser auf dem Hof haben.
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Das war auch das Argument meiner Werkstatt/meines Händlers in Richtung Materialfehler. Die haben ja jede Menge Gebrauchte dort rumstehen (unter anderem noch meinen alten G16). Wenn das "normal" wäre, müssten die Reihenweise Bremsenfresser auf dem Hof haben.
Auf dem Hof der Händler wird aber kein Taumittel gestreut
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Auf dem Hof der Händler wird aber kein Taumittel gestreut
Aber dann müsste es doch nur auf der einen Seite sein?! Oder fliegt es unter dem Auto und landet auch auf der anderen beiden Bremsscheiben
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Normal ist das sicher nicht. Als ich 4 Autos hatte, ist mein e90 teilweise ein Monat am Stück draußen gestanden. Der Flugrost ist nach einer artgerechten Ausfahrt wieder weg. Die Handbremse zieht man generell nicht an, wenn du nicht gerade auf einer Steigung parkst, sonst ist die Bremse irgendwann fest.
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Auf dem Hof der Händler wird aber kein Taumittel gestreut
Wie ich weiter oben geschrieben habe, bei uns auch nicht.
Die Handbremse zieht man generell nicht an, wenn du nicht gerade auf einer Steigung parkst, sonst ist die Bremse irgendwann fest.
Mach das mal bei einem modernen Automatikgetriebe.
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Also mein Auto wurde von Oktober bis December auch nur 4 mal bewegt und Stand über 3 Wochen verschneit und da war nix mit Bremsen.
Es muss definitiv ein Fehler bei den Scheiben gewesen sein, insbesondere bei einem Alpina mit 14tkm