Rostschaden an der Bremse nach längerem Stillstand

  • Liebe Mitforisten,


    als ich gestern nach dem Urlaub meinen B4 wieder in Betrieb nehmen wollte, hat die Parkbremse geklemmt. So weit, so gut, dachte ich - eigentlich ein nicht ganz unbekanntes Problem nach längerer Standzeit. Also bin ich ein bisschen mehr aufs Gas, in der Hoffnung, die Bremse wird schon aufmachen. Hat sie dann auch - und zwar mit einem gewaltigen Knall.


    Die Bremsanlage ist derart verrostet, dass die Lenkung schlägt, das Bremspedal pulsiert und es sonst noch etliche neue Geräusche beim Fahren gibt. Heute in die Werkstatt.


    Diagnose: Alles Kernschrott, einmal rundum alles neu.


    Also, wenn ihr mal zwei oder drei Wochen in den Urlaub fahrt, beauftragt euren Nachbarn nicht nur mit dem Gießen der Blumen, sondern auch mit dem Bewegen des Autos. Solche Bremsenprobleme werden von BMW nicht durchgehend auf Garantie/Kulanz abgewickelt. Und dann kann es teuer werden. Marcanie, Ivocel und alle anderen Alpina-Fahrer: Vielleicht ist das ja ein spezifisches Problem, dass nur die Alpinas betrifft. Wer weiß. Haltet ein Auge drauf.

  • Rein zur Vollständigkeit, Stand das Auto draußen und wenn ja über welchen Zeitraum etwa ?


    Weil normal sollte sowas ja nicht passieren.. es sei denn in der BMW BA steht irgendwie Fahrzeug darf nicht länger als 1 Woche draußen geparkt werden ohne bewegt zu werden.. wird sicher ja nicht drinnen stehen..

  • Ganz 'normales' Abstellen schadet der Bremse sicher nicht. Das Hörnchen steht hier immer mal wieder drei oder gar Wochen unbewegt in der Garage. Aber es ist dort halt vergleichsweise trocken. Wenn, wie es in DE sicher um diese Jahreszeit mal vorkommen kann, der Wagen mit feuchten Bremsscheiben, schlimmstenfalls noch etwas gepökelt, abgestellt wird und dann länger steht, tut das den Scheiben aber sicher nicht gut. Das Schlimmste Szenario dürfte sein, der Wagen wird mit salzig-feuchten Scheiben in einer warmen Garage geparkt.


    Ciao

    Toscha

  • Rein zur Vollständigkeit, Stand das Auto draußen und wenn ja über welchen Zeitraum etwa ?

    Das Auto stand vom 20.01., 17:14 Uhr bis zum 06.02., 16:06 Uhr unbewegt auf der Straße. Gepökelt wurde hier in der Zwischenzeit und auch die Tage davor sicherlich nicht. Die Scheiben sehen rundum so aus, als hätten die seit Wochen im Regen gelegen. Bin gestern und heute ca. 10 km gefahren, teilweise auch mit dem Fuß auf der Bremse. Die Scheiben sind immer noch völlig braun - die Felgen jetzt auch.


    Ich habe keine Ahnung, was das sein kann, aber normal ist das sicherlich nicht. Mal sehen, was München dazu sagt...

  • Komisch.. ich hätte es mir nur so erklären können das dein Auto so stand das der Streudienst da regelmäßig Salz gegen die Scheiben geworfen hat weil dann ist klar das die danach hin sind wenn das lange genug vor sich hin wirkt aber ohne Salz sollte das nicht sein..


    Ich kann aber berichten, meiner steht ab und zu mal nachts im Hof und da reichen schon 5-6h regen und ich muss erstmal richtig freibremsen weil das sonst ruckelt und unschöne Geräusche macht, Scheiben sind dann auch schon fast komplett Braun äußerlich an den Stellen wo es hin geregnet hat..


    Konnte ich bei meinem 340er auch beobachten.. im Gegensatz dazu bei unserem Mercedes ist das nicht so. Da scheinen die Scheiben weniger schnell Flugrost bzw. Rost anzusetzen.

  • Solche Bremsenprobleme werden von BMW nicht durchgehend auf Garantie/Kulanz abgewickelt. Und dann kann es teuer werden. Marcanie, Ivocel und alle anderen Alpina-Fahrer: Vielleicht ist das ja ein spezifisches Problem, dass nur die Alpinas betrifft. Wer weiß. Haltet ein Auge drauf.

    Greift da das SI+ Paket? Ansonsten müsste doch Gewährleistung/Garantie greifen. Soviel kannst du ja noch nicht runter haben

  • Denkbar wäre natürlich, dass Alpina Scheiben aus einer anderen Legierung fertigt als BMW sie für die Serienscheiben nutzt. Da mag ein geringfügig höherer Anteil an Grauguss schon sehr viel ausmachen. Einerseits bei der Bremsleistung, andererseits aber auch bei der Korrosion.


    Ciao

    Toscha

  • Greift da das SI+ Paket? Ansonsten müsste doch Gewährleistung/Garantie greifen. Soviel kannst du ja noch nicht runter haben

    SI+ wird da nicht greifen, wenn dann werden die das so auslegen das man selbst schuld ist, fahrlässig oder so und dann kann man selbst zahlen..


    Denke aber normal wird das über Garantie laufen.. außer die weisen dir nach das du dadurch das du gefahren bist alles noch schlimmer gemacht hast. Dann ists halt doof.

  • Denkbar wäre natürlich, dass Alpina Scheiben aus einer anderen Legierung fertigt als BMW sie für die Serienscheiben nutzt. Da mag ein geringfügig höherer Anteil an Grauguss schon sehr viel ausmachen. Einerseits bei der Bremsleistung, andererseits aber auch bei der Korrosion.

    Alpina nutzt bei der normalen Bremse Scheiben vom M550i und ebenso dessen Sattel.