Der Sensor hat ja ne ID. Entweder man schreibt jetzt mit dem Programmier- und Diagnosegerät in den Sensor die Position des Rades. Dann erkennt es das Auto ohnehin.
Und dann gibt es für automatisch anlernende Systeme zwei Varianten:
1: In jedem Radkasten befindet sich ein Empfänger - dadurch ist einfach zuordenbar, welcher Sensor wo sitzt. Aus Kostengründen nahezu nirgends verbaut.
2: Es gibt einen Empfänger, der dezentral im Fahrzeug sitzt (Aufgrund der Frequenz der Funkfernbedienung von 434 MHz, welche gleich den RDKS ist, erfolgt die Auswertung über das Steuergerät Funkfernbedienung). Über die Signalstärke der RDK Sensoren kann dann über eine längere Fahrt (grob: 20 Minuten und über 20 km/h) festgestellt werden, welcher Sensor mit welcher ID sich an welcher Stelle relativ zum Empfänger (und damit auch am Auto) befindet. Zusätzlich werden die Beschleunigungsmesswerte des RDKS Sensors ausgewertet und mit den Werten anderer Steuergeräte (ABS/ESP) abgeglichen.