Bluetooth Version nicht mehr kompatibel

  • Hallo zusammen,


    Dritter Tag mit dem neuen Auto und schon geht was nicht mehr. :(


    Beim Start konnte das iPhone nicht verbunden werden. Fehlermeldung „Bluetooth Version nicht mehr kompatibel.“ Neustarten von Auto und iPhone hat nichts gebracht. Musste dann den ganzen Weg zur Arbeit Radio hören.


    Das Handy hatte kein Update. Der BMW auch nicht.


    Kennt ihr das? Wie löst man das?

  • Ich würde einmal die Headunit neu starten - vielleicht hat sich da etwas "aufgehängt".

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • -Gerät komplett im Fahrzeug löschen

    -Im Handy die Verbindungen zum Fahrzeug löschen (Blutwurst und Apple Carplay usw....)

    - Handy neu starten

    - Headunit neu starten

    - alles neu verbinden, das hat bei mir geholfen, allerdings Android

  • Wie geht das?

    Ich kenne auch nur den Neustart des Multimediasystems durch ca. 30 sek. drücken der Powertaste, bis dieses neu durchstartet.


    Aber Piwi87 (ein sehr erfahrener User und meines Wissen auch im Codieren recht aktiv) hat den exakten Vorgang wie folgt beschrieben - ich zitiere aus einem anderen Forenbeitrag von ihm:


    "...Du setzt dich ins Auto, nicht auf dem Bremse treten.

    Dann innerhalb von einer Sekunde 3 mal auf den Start/Stopp Knopf drücken.


    Es erscheint dann eine Meldung „Diagnosemodus aktiv“.


    Dann wartest du kurz bis alles gestartet hat, also Radio und alles laufen.


    Dann hältst du 30 Sekunden den Radioknopf gedrückt, bis das Zentraldisplay schwarz wird. Dann lässt ihn los.

    Etwa 20 Sekunden später sollte alles wieder laufen. In der Zeit hat sich die Headunit neu gestartet.

    Danach mit Start/Stopp Knopf ausschalten.


    Anschließend kannst das Auto wieder normal starten...".


    Bei mir hat das auch mit "nur" 30 Sek. Knopf drücken bisher ausgereicht.

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  • Danke für die Tipps!


    Beim Einsteigen heute funktionierte es wieder ohne Probleme automatisch. :/

  • Ich nehme das Thema mal auf, weil mein Handy immer mal wieder erkannt wird aber öfter mal nicht. Während das Handy meiner Frau wird immer sofort erkannt.

    Beides sind iPhone 13 mit selbem SW-Stand.... sehr seltsam

  • Ich nehme das Thema mal auf, weil mein Handy immer mal wieder erkannt wird aber öfter mal nicht. Während das Handy meiner Frau wird immer sofort erkannt.

    Beides sind iPhone 13 mit selbem SW-Stand.... sehr seltsam

    Das kann sowohl am Handy als auch an der HU liegen.

    Einfach mal in der Headunit und im iPhone die Verbindung löschen und neu aufbauen, dann sind die Parameter wieder korrekt drin.


    Oder nutzt einer von euch beiden CarPlay und der andere nicht.

    Das kann nämlich sein, dass da das Handy noch im heimischen WLAN ist oder in nem anderen WLAN, wenn der Verbindungsaufbau läuft. Dann geht es nämlich nicht und es verbindet sich erst später während der Fahrt mit dem Auto.