G20 320d aus 2019 - Auffälligkeit Kupplung und Getriebe

  • Bin mit meinem BMW Autohaus auch sehr zufrieden.

    Erstklassiger Service, kein dummes Geschwafel sondern Kundenorientierte Lösungsversuche.


    Als Beispiel , durfte mein eigenes Öl mitbringen nachdem ich gesagt habe das der Wagen ein Tuning hat und nur ein spezielles Öl bekommen soll.


    Probleme mit dem Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten , Spur wurde neu eingestellt obwohl Zubehörräder verbaut gewesen sind (vor Tieferlegung)

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Kommt aber auch auf den Servicemitarbeiter an. Ich habe im gleichen Autohaus unterschiedliche Erfahrungen gemacht, der erste bei dem ich war hatte für nichts Verständnis Tuning Zubehör Felgen etc. Dann bin ich beim nächsten Termin bei einem anderen gewesen und mit dem komme ich super klar. Dieser war auch sehr bemüht, wegen meiner Kulanz vom Außenspiegel bei meinem ehemaligen Dreier, im Gegensatz zu seinem Kollegen. Es kommt auch echt auf den Servicemitarbeiter an, nicht nur aufs Autohaus und ja hartnäckig muss man leider sein. Dem zweiten habe ich auch sofort gesagt, dass ich selber gelernter Kfzler bin und seid dem Reden wir auf einer ganz anderen Basis und er zeigt mir auch interne Daten zu meinem Auto.

    Fahrzeug: Bmw G21 320d touring verkauft


    Ab 01/2024: BMW G42 240i Portimao Blau

    Mein erster Allrad und erster Automatik =O

  • hab noch 4000 Kilometer bis zur zur Inspektion und leider eine weitere Auffälligkeit die hinzugekommen ist, welche ich der Werkstatt mitgeben werde.


    Landstraße kommende linkskurve

    3 gang drin knapp über 1000 rpm

    in die linkskurve rein

    am Scheitelpunkt der kurve gaß geben

    während das lenkrad langsam wieder in gerade aus stellung geht und das auto aus den knapp 1000 rpm hoch beschleunigt

    deutliches rattern zu hören bis lenkrad wieder 0 grad hat


    lässt sich zuverlässig reproduzieren

    passiert nur in linkskurven wenn man aus ca 1000 rpm beschleunigt


    muss mir nen Beifahrer organisieren der das aufnimmt, dan zeige ich es der Werkstatt


    langsam mache ich mir ernst sorgen das ich mit dem auto pech habe.

  • Hallo Zusammen,


    hatte nun meinen Serviceaufenthalt gehabt und mochte wie versprochen Rückmeldung geben wie es ausgegangen ist.


    1. Gelegentlich schwer / gar nicht rein zu bekommende Gänge (Handschalter)

    Kurze Rückmeldung, ist leider Normal.

    Es gab eine lange Technische Erklärung, das dies bei den Getrieben Normal und Teilweise gewollt ist, da irgendwie Lamellen aufeinander Treffen um das Getriebe zu schützen. Hab nicht ganz verstanden was mir erklärt worden ist, aber der Meister meinte "Sie währen der erste G20 Handschalter mit nem Getriebe schaden".

    Jetzt bei den angenehmen Temperaturen gehen die Gänge viel besser Rein, ich hatte jetzt den monat kaum bis keine Schaltungsschwierigkeiten, Getriebe schaltet sehr gut im vergleich zu den Minusgraden im Winter.


    2. Rupfende / Vibrierende Kupplung beim Schleifpunkt.

    Deutet auf normalen Verschleiß hin. Ein aufmachen und Kontrollieren währe zu arbeitsintensiv (6-7 Stunden Arbeitszeit)

    Der Meister hat mir empfohlen, ich kan bedenkenlos weiterfahren, erst wenn die Kupplung definitiv Defekt ist, mit Rasseln, durchrutschen ect, wurde es sich lohnen die Zu tauschen, jetzt ist es noch im Rahmen.

    Auch hier muss ich sagen, das die Kupplung angenehmer ist bei wärmeren Temperaturen.


    3. Rattern beim Beschleunigen in der kurve.

    Leider hat sich das Thema nicht der Meister angesehen, sondern ein Normaler Kundenbetreuer.

    Hat eine Probefahrt gemacht und im ramen der Räderwechsel die Lenkung angesehen, konnte nichts finden.

    Räder Gewechselt, Service gemacht.

    Bin dan mit dem Auto zum Reinigen an die Nächstgelegene Werkstatt.

    Auf dem Weg dahin wieder rattern und ein sehr lautes knallen bei einer Bodenwelle, das ich sogar einen Schlag im Kupplungspedal gespürt habe.

    Hab mich dan an der Tankstelle unters auto gelegt.

    Vorderrad Fahrerseite, ein Plasikteil steht Diagonal Richtung rad ab.

    Ich lange da dran und es lässt sich frei bewegen.

    Das selbe Teil auf der anderen seite gesucht und gefunden.

    Sitzt Fest senkrecht und ruhrt sich keinen Millimeter.

    Ich sofort zuruck zu Werkstatt, leute hier stimmt was nicht.

    Da kahm dan der Meister her.

    Das Teil ist ein "Versteifungsbalken"

    Die untere schraube hat anscheinend schon länger gefehlt, was das rattern verursacht hat.

    Der laute knall war dan, als das teil komplett rausgeflogen ist.

    Der meister Hat es wieder befestigt.

    Seitdem ist das Rattern auch weg.

  • Also wenn das Fahrzeug auch einen Service bekommen hat, haben die Herren aber sehr schlecht gearbeitet.

    Da Fahrwerk und Bodengruppe begutachtet wird, um sowas halt zu vermeiden.


    Aber wenn jetzt Ruhe ist, ist es für dich top

    Fahrzeug Historie:

    BMW E46 320i:/ BMW E90 318i LCI:/ BMW E88 120d:/ BMW 120d F21:/ BMW F32 420d:/ BMW F20 LCI 120d:/

    Aktuell: BMW G21 LCI 318i und Mini Cooper F56

  • Also wenn das Fahrzeug auch einen Service bekommen hat, haben die Herren aber sehr schlecht gearbeitet.

    Da Fahrwerk und Bodengruppe begutachtet wird, um sowas halt zu vermeiden.


    Aber wenn jetzt Ruhe ist, ist es für dich top

    Momentan habe ich ruhe, jedoch hat mich der letzte Besuch bedenklich gestimmt.


    Bisher war ich sehr zufrieden mit der Werkstatt und jetzt Passiert so ein fehler.


    Da gehen die gedanken bei mir los, ob evtl noch mehr "übersehen" worden ist, was evtl in zukunft Folgeschäden haben könnte.


    Ich bin zutiefst besorgt.

  • Die rupfende Kupplung hab ich bei meinem 218d Gran Tourer auch, von Anfang an seit 2017, jetzt mit knapp 160000km kommt es immer noch vor aber ich fahre immer noch mit der ersten Kupplung. Das ist eine BMW Krankheit bei den Handschalter, zumindets hab ich das vor vielen Jahren irgendo in einem Forum mitbekommen das die Abhilfe ist alle paar 1000km die Kupplungsbeläge freizuschleifen indem man aus dem Stand in einem hohen Gang anfährt, z.Bsp im 5en indem man die Kupplung kommen lässt bis zum Schleifpunkt aber gerade noch so das der Motor nicht abgewürgt wird. Anfahrren wirst du damit nicht aber die reibflächen werden freigeschliffen. Wiederhole das mal 3-4mal und du wirst sehen, das für die nächsten paar 1000km Rueh ist und die Kupplung einen definierten Schleifpunkt hat ohne nerviges Rupfen. Man kann alternativ auch ganz langsam Rollen mit etwa 10- 30km/h und den 6 Gang einlegen und das das gleiche prozedere machen mit Kupplung kommen lassen aber Motor nicht abwürgen. Berichte mal ob es etwas gebracht hat.



    Ich bin auch an einem 318d, 3 Jahre alt mit etwa 80000km, die gehen so um die 22000Euro über den ladentisch, interessiert. Auch als handschalter und so beim Stöbern hier im Forum hab ich dein Thread gelesen. Bist du sonst zufrieden mit dem Wagen? Macht es Bock beim Fahren auf kurvigen Strassen, kommt da Freude auf und ist die Fahrdynamik sowas wie sportlich (Fahrwerk, Lenkung, Bremse)?


    achso noch was: Wenn die Gänge etwas schwer reingehen empfehele ich dir einen Getriebeölwechsel zu machen mit Original BMW Öl. Evtl. etwas Archoil 9100 dazu, das gleiche hab ich bei meinem 2er auch gemacht und das hat definit etwas gebracht. Jetzt flutschen die Gänge sehr sauber rein. Kostet nicht viel und man sollte es alle 100000km oder 10Jahre machen.

  • Ob die Sorgen so groß sind nach 5 Monaten :/

    Es geht, hab beim letzten Service (vor 2 Wochen) drauf bestanden, das mich der Kundenbetreuer bearbeitet, mit dem ich bei meinen Ersten Besuchen überaus zufrieden war.


    Er hat alle meine Bedenken mit aufgenommen in den Termin und das Fahrzeug tatsächlich im Tadenlosen Zustand wieder zurückgegeben.


    Momentan hab ich keine Auffälligkeiten und bin zufrieden, hoffe das bleibt so.


  • Hi, hab grad deinen Text gelesen.


    Danke dir für deine Ausführliche Erklärung 🙂


    Das Getriebeöl habe ich beim Service wechseln lassen, seitdem gehen die Gänge sauber rein und raus. Kein Vergleich zu vorher, kann ich auf jeden fall empfehlen, hat dem Auto gut getan.


    Das mit dem Kupplung frei schleifen, habe ich auch gemacht.

    Bei mir bis man es Riechen konnte, und eine Meldung im Kombi kahm "Kupplung zu Heiß".

    Hatte erst ein unangenehmes Gefühl, aber es hat wunder gewirkt. Habe seit mittlerweile mehr als 1000 Km keine Kupplungsvorfälle mehr.


    Durch das Kupplungs Frei schleifen, und den Getriebeöl wechsel, Schaltet und Kuppelt das auto wie ein Neuwagen, ich kann beides Empfehlen, bei mir hat es gewirkt.


    Um deine Frage zu beantworten:


    Das Fahverhalten vom Schalter macht mir sehr Spaß.

    Die Lenkung ist sehr direkt, fast wie auf schienen, durch das Fahrwerk hat man durchgehend ein Sicheres und Direktes Fahrgefühl. Es gibt kurven, die konnte ich mit dem Vorgänger Fahrzeug mit 100kmh fahren (war auch 100 erlaubt), es gieng, war aber ein instabiles Gefühl.

    Mit dem BMW fährst die gleiche Kurve mit 100, und das auto meistert das als obs nichts Währe. Die Fahrstabilität ist sehr gut.


    Die Dynamik vom Motor ist ok, Ist kein Rennwagen, aber genug das ich ein Gefühl der Zufriedenheit ergibt.

    Er reagiert sofort auf Gaspedal und zieht sauber die Gänge durch. Man kommt in jeder Situation gut vorwärts, auch überholen ist Sorgenfrei.

    Durch die längeren Gänge, hast auch nicht das Problem, das dir in einem Unpassenden Moment den gang wechseln musst.


    Die Bremse ist so wie ich es von anderen Fahrzeugen auch kenne. Sie macht Ihren job. Einmal hatte ich den fall das auf einer Landstraße (100) erlaubt auf einer Kurve, wegen einem Liegenbleiber, auf 0 Runterbremsen musste.

    Keine vollbremsung, keine gefahrensituation, die bremse konnte ich sehr direkt dosieren, das ein für die Situation, äußerst komfortabel zum stehen gekommen bin, als ob nichts gewesen währe.


    Insgesamt bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, man hat immer ein sicheres direktes fahrgefühl, hatte keine Situation wo ich mir mehr power oder Stabilität gewünscht hätte, ist durchweg ein zufriedenstellendes Fahrzeug, wo man gerne drin sitzt und fährt und Spaß dran hat.

    Ich würde ihn nicht als voll und ganz sportlich bezeichnen, eher als Long Range Cruiser sportlich angehaucht.

    Lenkung = sehr direkt

    Fahrwerk = sehr stabil und sicher

    Motor = kein Rennwagen, aber genug power und sparsam im Verbrauch

    Comfort Innenraum = Geräuscharm und man sitzt bequem

    Comfort Federn = viel zu hart, meistens merkt man nichts, sobald die Straße schlechter wird, merkst man sofort unangenehm

    Bremsen = machen ihren job.

    Schaltgetriebe = lange gänge, hatte keine Situation wo ich schalten musste wo es unpassend währe.


    Das einzige was mir nicht gefällt sind die Harten federn.

    Bei der Limousine sind die federn so dermaßen hart, das du jeden Kieselstein merkst, und wenn die Straße holprig und schlecht ist sitzt du auf einer rüttelplatte. Die hätten gern etwas weicher sein Können.

    Der kombi hat etwas weichere federn, aber immer noch zu hart für meinen Geschmack.


    Hoffe ich konnte dir bei der Entscheidung weiterhelfen

    Liebe Grüße.