Hallo Zusammen
ich habe hier einen G20 320d aus 2019 mit Handschalter und 110.000 km Laufleistung.
ich habe 2 Auffälligkeiten bei denen ich um Nachrichten bitten möchte, falls jemand das auch hat, oder weiß woher das kommt.
Beide Auffälligkeiten sind nicht reproduzierbar und treten willkürlich auf, egal ob auto warm oder kalt ist oder wie die Temperatur draußen ist.
Auch der Fahrmodus (Eco / Comfort / Sport) scheint keine rolle zu spielen.
Ich habe einem mit manueller Schaltung 6 Gang Getriebe.
1. Auffälligkeit:
wenn ich mit der kupplung am schleifpunkt bin zum anfahren, manchmal (egal ob bergauf oder eben), schüttelt sich das ganze Auto beim anfahren begleitet von einem gelegentlichen "Dröhnen". 90% aller anfah versuche gehen problemlos, nur manchmal schüttelt sich das auto und dröhnt.
wenn ich da die kupplung etwas öffne dan geht das wieder weg und ich kann ohne schüttelt wieder anfahren.
Durchrutschen tut die kupplung nicht, bergauffahrten sind kein problem.
Ist das der kupplungsbelag ? ausrücklager ? schiefe kupplungsscheiben ?
2. Anfälligkeit welche mir sorgen macht.
Die gänge gehen problemlos rein 90% der zeit, aber manchmal muss ich den gang mit erhöhten kraftaufwand reinschieben. es fuhlt sich so an, als ob die zahnräder aufeinandertreffen und die dan von mir zur seite geschoben werden müssen.
Manchmal geht der gang auch gar nicht rein, keine chance, dan muss ich wieder in N und neu versuchen oder nen anderen gang nehmen.
Das kann bei allen Gängen 1 bis 6 und R passieren.
Kann bei der fahrt und beim anfahren passieren in jeder Situation willkürlich.
Hab den mit 80.000 km gebraucht gekauft.
bei der mikrigen Probefahrt vor dem kauf, ist das nicht aufgefallen. Erst viele Kilometer später hab ich gemerkt das diese beiden Auffälligkeiten sporadisch eintreten.
Hat jemand auch nen schalter und kann berichten, wie sich der fährt.
Werde die beiden sachen bei der kommenden Inspektion bei BMW ansprechen, wollte aber um Erfahrungswerte bitten ob jemand was dazu sagen kann.
Hab ein wenig Panik, das es ein Getriebeschaden ist, hab zwar vom Händler mit Garantie gekauft, sind aber unnötige Kopfschmerzen und Werkstattaufenthalte.
Sollte ich bis zur nachsten Inspektion weiterfahren oder kann es Folgeschäden geben?
Vielen Dank für eure Zeit und Antworten.