Lenkung zeigt bei längerer Fahrten Widerstand in der Mittellage

  • Und bei deiner Recherche ist dir dieser Thread nicht untergekommen? Da steht eigentlich alles drin.


    Genau, das war eines der besten Beiträge, die ich finden konnte. Ich war mi einfach nicht sicher, ob es das gleiche Problem ist. Hab es ähnlich beschrieben aber noch meine Erkenntnisse und Erfahrungen reingebracht.

  • Ich hätte noch eine andere Frage: Mir ist gestern aufgefallen, dass meine Scheinwerfer (mit Laserlicht) beschlagen waren. Das war immer schon meine Angst. Und es ist passiert. Bei manchen Beiträgen lese ich, dass dies normal ist, aber bei manchen auch nicht. Die sind wieder trocken heute, aber das nächste Mal mache ich ein Foto. Meine Frage an dich: Ich will nicht immer mit dem Golf kommen, aber beim Golf hatte ich noch nie beschlagene Scheinwerfer. Wirklich noch NIE! Der Golf hatte zwar Halogen Scheinwerfer, aber hat das überhaupt damit was zu tun? Im Grunde müssten diese doch dicht sein oder nicht? Warum passiert das bei einem "Golf" nicht, aber bei einem Premium Fahrzeug?

    Das ist normal, die Scheinwerfer haben ja einen Lüfter verbaut und wenn dieser ausgeht bei den Temperaturen und dem nassen draußen ist es normal das diese beschlagen können. BMW kann schlecht die Naturgesetze aushebeln :)


    Sobald du das Fahrzeug anmachst und der Lüfter wieder läuft sollte das fast direkt verschwinden.

    Es ist einfach im Vergleich zum Golf eine ganz andere Technik, das hat nichts damit zu tun das hier schlechte Hardware verbaut wird.


    Der Laser Scheinwerfer ist top.

    Selbst bei unserem Cayenne beschlagen hin und wieder die Scheinwerfer leicht, geht aber wenn man fährt dann direkt weg :)

  • Servus,


    auch dein Beitrag beruhigt mich grade sehr. Ich würde das nächste mal trotzdem noch ein Foto mit euch teilen. Aber zumindest hast du mir jetzt mal meine Angst genommen. Das mit dem Lüfter wusste ich nicht. Wozu der gut sein soll.. Scheinbar braucht man das bei dieser Technik.

  • Das liegt u. a. daran, dass moderne Scheinwerfer, solche auf Basis LED oder Laser, einfach nicht so warm werden wie Scheinwerfer von anno dazumal. Und dann beschlagen schon mal die Schutzscheiben von innen. Das ist Physik, nicht Unvermögen der Hersteller.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Eine Frage hätte ich noch an euch: Hier und da habe ich schonmal gelesen, dass bei einem BMW Werkstattbesuch "nicht originale Felgen" zum Ausschuss jeglicher Leistungen führt. Ob Garantie oder Kulanz. Ich habe aktuell ATS Felgen drauf und wollte euch fragen, ob ich eurer Meinung nach original Felgen montieren soll, bevor ich die Werkstatt besuche? Vor allem, weil das ein Problem der Lenkung ist. Meiner Meinung nach ist der Ausschluss dieser Art zwar sehr hirnverbrannt, aber so etwas wundert mich nicht, in der heutigen Zeit.. Hauptsache Kunde wird weggeschickt..


    Was sind eure Meinungen und habt ihr auch davon Wind bekommen? Danke vielmals im Voraus.

  • Eine Frage hätte ich noch an euch: Hier und da habe ich schonmal gelesen, dass bei einem BMW Werkstattbesuch "nicht originale Felgen" zum Ausschuss jeglicher Leistungen führt. Ob Garantie oder Kulanz. Ich habe aktuell ATS Felgen drauf und wollte euch fragen, ob ich eurer Meinung nach original Felgen montieren soll, bevor ich die Werkstatt besuche? Vor allem, weil das ein Problem der Lenkung ist. Meiner Meinung nach ist der Ausschluss dieser Art zwar sehr hirnverbrannt, aber so etwas wundert mich nicht, in der heutigen Zeit.. Hauptsache Kunde wird weggeschickt..


    Was sind eure Meinungen und habt ihr auch davon Wind bekommen? Danke vielmals im Voraus.

    ich würde orig. Felgen verbauen, um jegliche Diskussionen im Kein zu ersticken.

    was man nicht sieht, kann man nicht bemängeln ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Bei mir wurde vor nem Jahr keine Achsvermessung gemacht, "da die Reifen ohne Sternmarkierung (auf Originalfelgen) für das Fahrverhalten verantwortlich sind".

    Ich würde für Garantie und später Kulanzgeschichten einen Satz Originalräder vorhalten und zum Termin montieren.

  • ich würde orig. Felgen verbauen, um jegliche Diskussionen im Kein zu ersticken.

    was man nicht sieht, kann man nicht bemängeln ;)


    Bei mir wurde vor nem Jahr keine Achsvermessung gemacht, "da die Reifen ohne Sternmarkierung (auf Originalfelgen) für das Fahrverhalten verantwortlich sind".

    Ich würde für Garantie und später Kulanzgeschichten einen Satz Originalräder vorhalten und zum Termin montieren.

    Danke für eure zügigen Antworten. Dann brauche ich nicht mehr lang überlegen. Ich montieren die drauf. Ich würde aber trotzdem gerne wissen, was ihr davon hält? Das ist doch vollkommen hirnverbrannt?! Vollkommen Beschiss?! Warum nehmen wir das einfach so hin?! BMW will also sagen: "Alle Reifen ohne Sternmarkierung --> Schrott. Alle nicht-originalen Felgen --> Schrott. Was bilden die sich denn ein? Was soll denn einen BMW grundsätzlich von einem anderen Hersteller unterscheiden? Ich meine nur "grundsätzlich". Ich muss schon ehrlich sagen, dass mich das aufregt.


    Die wissen doch alle auch, dass das nichts mit Sternmarkierung oder auch originalen Felgen zu tun hat. Hauptsache man nennt einen Grund..