Hallo zusammen,
ich habe folgendes Fahrzeug:
BMW 320d G20
Baujahr: 04/2019
Ohne xDrive.
Problem 1:
Ich habe folgendes Problem festgestellt: Zum einen lässt sich meine Lenkung generell schwer drehen. Ich kann das bei verschiedenen Autos immer wieder beobachten.
Beispiel 1: Habe als Beispiel letztens einen relativ neuen Mercedes C-Klasse gefahren. Lenkung schwer. Ich meine nicht so schwer, als hätte es keinen Antrieb, aber ich denke ihr wisst, was ich meine.
Beispiel 2: Ich bin 5 Jahre einen Golf VII Facelift gefahren und hatte ein geschmeidiges Lenkrad. Einfach Top.
Beispiel 3: Vor-Facelift vom Golf VII wiederum ein schweres Lenkrad.
Ich weiß, bei den Beispielen geht es nicht um einen BMW, aber es sind alles Autos. Und alle haben einen Lenkrad. Warum ist es also beim G20 nicht so, wie bei Beispiel 2? Ist das bewusst so eingestellt? Reicht die Kraft der Servolenkung nicht aus? Ist das überhaupt normal oder muss ich damit zur Werkstatt?
Problem 2 (Mein wichtigstes Problem):
Mir ist bei längeren Fahrten mehrmals aufgefallen, dass ich bei Geschwindigkeiten über ca. 70 km/h, insbesondere auf Bundesstraßen, ungewöhnlich viel Kraft aufwenden muss, um zu lenken (um die Mittellage). Dabei fühlt es sich an, als ob die Lenkbewegung über ein Zahngestänge verläuft. Das hat zur Folge, dass man auch nicht Präzise lenken kann. Denn ihr kennt es alle: Auf der Autobahn macht man immer kleinere Korrekturen am Lenkrad, auch wenn man geradeaus fährt. Und eben das wird sehr erschwert. Ist meiner Meinung nach auch ein Sicherheitsproblem. Alle Assistenten deaktiviert.
Es ist einfach nicht möglich, präzise und gefühlvoll bzw. minimal nach links oder rechts zu lenken. Die Lenkbewegungen fühlen sich ruckartig an und führen dazu, dass das Fahrzeug sich nicht geschmeidig und minimal lenken lässt und etwas ruckartig nach rechts oder links abweicht, abhängig davon, in welche Richtung ich lenke.
Es gibt gelegentlich Hinweise auf einen möglichen Austausch des Lenkgetriebes, möglicherweise sogar im Rahmen eines Rückrufs (Puma-Fall). Zumindest habe ich das durch meine Recherche rausgefunden. Aber ob es wirklich das gleiche Problem ist? Bevor ich mich an den Händler wende, würde ich gerne im Voraus mehr darüber erfahren, falls ihr auch die gleiche Erfahrung gemacht habt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann darüber berichten?
Problem 3 (Nicht so wichtig, möchte aber gerne eure Meinungen dazu):
Es geht um den Komfortzugang. Nehmen wir an ich stecke meine Hand in den Griff und das Fahrzeug entriegelt sich. Ich steige nicht ein, schließe die Tür und möchte Sie wieder öffnen und stecke meine Hand wieder in den Türgriff. Obwohl das Fahrzeug bereits entriegelt ist, versucht es nochmal zu entriegeln. Das kann man ja hören. Das ist genau dasselbe, wie als würde man das Fahrzeug mit dem Schlüssen entriegeln und danach gleich nochmal versuchen zu entriegeln, obwohl das Fahrzeug bereits entriegelt ist. Das hört man auch, dass es wieder versucht zu entriegeln, obwohl es bereits entriegelt ist. Dass das mit dem Schlüssel passiert, ist bei jedem Fahrzeug so. Klar, wenn man bewusst drauf drückt, dann ist es halt so. Aber warum ist das denn beim Komfortzugang so? Ich meine, wenn das Fahrzeug bereits entriegelt ist, will ich es nicht nochmal versuchen und steige einfach ein. Und um einzusteigen muss ich eben meine Hand in den Türgriff stecken. Geht ja nicht anders. Und dann versucht das Fahrzeug nochmal zu entriegeln. Wenn man mit dem Schlüssel entriegelt, dann drückt man Ja nicht nochmal auf entriegeln, wenn man einsteigen will.
Ich freu mich auf eure Meinungen und den Austausch mit euch