Nichts bahnbrechendes, aber nach dem Tanken heute sind die Werte „ab Tanken“ wieder verfügbar. Das Auto hatte ja auch das Tanken quasi vergessen. Nun denn. Mal schauen, ich werde wohl beim nächsten Werkstattbesuch das Thema mal ansprechen.
Fahrdaten wie Durchschnittsverbrauch usw. plötzlich weg bzw. unvollständig
-
-
Sprich's ruhig an, aber die Werkstatt wird da nichts dran ändern können. Solche Effekte sind fast immer Auswirkungen von Verzögerungen im so genannten Back-End, also auf Serverseite. Das liegt weit außerhalb des Einflusses einer Werkstatt. Es ist ja kein Problem deines Fahrzeugs sondern eines der Kommunikation zwischen den Servern und der App.
-
Ich empfehle an der Stelle mal „Spritmonitor“.
Ich protokolliere da alle kosten, da kann man tolle Auswertungen machen und CSV Export der Daten klappt auch.
-
Sprich's ruhig an, aber die Werkstatt wird da nichts dran ändern können. Solche Effekte sind fast immer Auswirkungen von Verzögerungen im so genannten Back-End, also auf Serverseite. Das liegt weit außerhalb des Einflusses einer Werkstatt. Es ist ja kein Problem deines Fahrzeugs sondern eines der Kommunikation zwischen den Servern und der App.
Bist du dir da sicher? Die Fahrten sind ja in der My BMW App noch vorhanden, nicht aber bei den Fahr-Daten im Fahrzeug selbst. Ich denke schon, dass das ein Aussetzer im Fahrzeug ist.
-
Oh, sorry, da habe ich dann auf eine gar nicht gestellte Frage geantwortet. *schäm*
Ob das auch für die Daten im Fahrzeug selbst gilt, weiß ich gar nicht.
-
Bist du dir da sicher? Die Fahrten sind ja in der My BMW App noch vorhanden, nicht aber bei den Fahr-Daten im Fahrzeug selbst. Ich denke schon, dass das ein Aussetzer im Fahrzeug ist.
So wie beschrieben, dass im Fahrzeug der Wert für "ab Tanken", "ab Werk" usw fehlt, das ist ein Problem im Fahrzeug. Hat mit dem Backend nichts zu tun.
Die Berechnung erfolgt im Kombiinstrument. Die Anzeige in der Headunit.
Eins von beiden hatte eine Panne.
Wenn das Kombi-Instrument so einen Fehler hat, dann würde ich vermuten, dass es entweder im Havariemodus war (aber das sollte auffallen) oder es gibt ein Problem mit dem Speicherzugriff. Dann fällt das aber bald noch öfter und stärker aus. Kombiinstrument ist sehr robust und redundant. Da gibt es keine Rechenfehler mal einfach so, wie das in der Headunit der Fall sein kann. Die ist ja "nur" ein Computer.
-
So wie beschrieben, dass im Fahrzeug der Wert für "ab Tanken", "ab Werk" usw fehlt, das ist ein Problem im Fahrzeug. Hat mit dem Backend nichts zu tun.
Die Berechnung erfolgt im Kombiinstrument. Die Anzeige in der Headunit.
Eins von beiden hatte eine Panne.
Wenn das Kombi-Instrument so einen Fehler hat, dann würde ich vermuten, dass es entweder im Havariemodus war (aber das sollte auffallen) oder es gibt ein Problem mit dem Speicherzugriff. Dann fällt das aber bald noch öfter und stärker aus. Kombiinstrument ist sehr robust und redundant. Da gibt es keine Rechenfehler mal einfach so, wie das in der Headunit der Fall sein kann. Die ist ja "nur" ein Computer.
Danke dir nochmals für deine Erklärung. Dann hoffe ich mal auf die kleine Havarie. 😅
-
Ich hatte mal einen Fall, der genau andersrum gelagert war.
Die letze Fahrt war im Fahrzeug aufgezeichnet, hat aber die App nie erreicht.
War aber bisher der einzige Vorfall in die Richtung.
Beim MIB3 von VW ist sowas an der Tagesordnung. Da hat sich mein Firmenwagen (Octavia RSiV) alle 3000 - 6000 km dazu enschieden, die Langzeitanzeige zu nullen.
Witziger Weise stand dann auch beim 15tKm Service auf der Rechnung, dass der Service bei 1354km gemacht wurde.
Von den ganzen anderen Abstürzen der Systeme will ich gar nicht sprechen...