Hallo zusammen,
Können Sie mir bitte bei dem Fehler (G21, 2019) helfen, der in letzter Zeit auf meinem G21 auftritt:
Wenn ich den Motor starte, ist alles in Ordnung (die Fahrerassistenztaste ist mit einem grünen Kreis umrandet), aber sobald ich über 20 km/h fahre, piept das Auto und sagt:
„Unterstützung durch Fahrerassistenz eingeschränkt. Sie können weiterfahren. Fahrerassistenz dauerhaft eingeschränkt. Sollte das Problem erneut auftreten, lassen Sie es von Ihrem Servicepartner überprüfen.“
„Betroffene Systeme: Spurwechselwarnung. Fehler bei der Spurwechselwarnung.“
Nach diesem Zeichen wird der Kreis um die Fahrerassistenztaste orange und das Toter-Winkel-Warnsystem: Gelbe Dreiecke in den Spiegeln – leuchten unabhängig von der Situation nicht auf.
Sobald ich das Auto anhalte, wird der Kreis um den Fahrerassistenzknopf wieder grün (was wohl bedeutet, dass alles wieder funktioniert).
Ich weiß nicht, ob der Fehler irgendwie mit dem Bimmercode zusammenhängt, da ich kurz vor dem Fehler das 5-fache Blinken, den Start-Stopp-Speicher, die Kameraansicht der Anhängerkupplung und die automatische Lenkradheizung aktiviert habe. Oder es ist einfach Zufall.
Wie auch immer, ich habe versucht, die Steuergeräte, die ich geändert habe, auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, aber es hat sich nichts geändert (der Fehler ist immer noch da).
Ich habe mit Bimmerlink getestet, das System hat folgende Fehler aufgezeichnet:
1. D7550D – Signal (Statusanzeige Warnung Spurwechsel, ID: ST_DISP_WARN_LNCH) ungültig
2. D90D0A – Linker Außenspiegel (LIN): Fehlender LIN-Slave
3. CD9763 – Zeitüberschreitung bei Nachricht (RQ_RPM_BAX, 45.1.2 69.3.4, FX): Nachricht (Hinterachsgeschwindigkeit anfordern) von DSC fehlgeschlagen
4. CD9767 – Zeitüberschreitung bei Nachricht (RQ_RPM_FTAX, 45.1.2 69.3.4, FX): Nachricht (Vorderachsgeschwindigkeit anfordern) von DSC fehlgeschlagen
5. 0305AC – QDM-QEI – Interne Verschlechterung aufgrund von SBS
Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand auf seinem X5 das gleiche Problem gelöst hat, indem er die Aktivierungsgeschwindigkeit des Totwinkel-Assistenten im ICM-Modul von 10 km/h auf 50 km/h zurückgesetzt hat, aber dieses Modul existiert im Bimmercode für mein Auto nicht.
Die Lösung für diesen Kerl war:
- ICM, 3000, C_ZSW_Aktivierunggeschwindigkeit_Funktion_low, 10 kmh --> 50 kmh
Außerdem habe ich gelesen, dass es ein Problem mit der Elektronik im Rückspiegel geben könnte, aber wenn es ein Problem gibt, kann man ihn nicht bewegen oder einklappen, und bei mir funktioniert alles.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung oder seinem Wissen zu diesem Problem helfen könnte.