Kontrolle Scheibenwaschwasser

• Dann ist was faul..

Eben noch mal probiert, kommt nicht wirklich was raus.

Aber ne Meldung, weder akustisch, noch im Fahrzeugstatus, gibt es nicht.

Thema wurde hier schon durch gekaut 😉

Wenn nix mehr raus kommt und du keine Meldung mit Signalton erhalten hast bzw. die Meldung stehen bleibt, ist der Sensor im Behälter definitiv defekt. Gibt kein Schwimmer. Geht nur über einen Behältertausch, da Sensor nicht einzeln zu haben ist. Hab ich schon hinter mir 🙄

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Thema wurde hier schon durch gekaut 😉

Wenn nix mehr raus kommt und du keine Meldung mit Signalton erhalten hast bzw. die Meldung stehen bleibt, ist der Sensor im Behälter definitiv defekt. Gibt kein Schwimmer. Geht nur über einen Behältertausch, da Sensor nicht einzeln zu haben ist. Hab ich schon hinter mir 🙄

Fängt ja gut an 😑

Da noch Garantie drauf ist, bequatsche ich das mal mit dem Händler..

Morgen jage ich mal nen guten Schluck Wasser durch, mal sehen ob was kommt.

Danke für den Hinweis :thumbup:

• während Garantie & Leasing ist der Tausch umsonst 😉

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Könnte der Schwimmer sein.

Gibts schon lange nicht mehr.

Ist eine berührungslose kapazitive Messung. Wenn man ein Wasser drin hat, das wenige Ionen hat, z. B. destilliertes Wasser, dann funktioniert die Erkennung nicht.

Kann natürlich auch sein, dass der Sensor sich vom Behälter gelöst hat, dann erkennt er es auch nicht.

• Und was ist wenn gar kein Wasser mehr drin ist, dann gibt es auch keine Ionen? Dann sollte demnach ja bei Wasser ohne viele Ionen die Meldung immer kommen, auch wenn der Behälter voll ist.

Ich hatte jetzt vor zwei Tagen auch das Problem, keine Meldung und plötzlich kein Scheibenreinighngswasser mehr drin.

• Und was ist wenn gar kein Wasser mehr drin ist, dann gibt es auch keine Ionen?

Die Messung basiert auf dem Prinzip der Leitfähigkeit. Behälter leer= keine leitenden Ionen vorhanden. Nur destilliertes Wasser im Behälter= keine leitenden Ionen vorhanden.

Ergo, Anzeige leer.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20

• Genau das meinte ich ja, destilliertes Wasser drin, Meldung immer an. Würde auch bedeuten, Sensor hat sich gelöst, die Meldung kommt.

In diesen Fällen hier, kommt aber gar keine Meldung.

Könnte ja auch sein dass dein Sensor defekt ist. Ob er auch nichts anzeigt, wenn er sich nur gelöst hat, weiß ich nicht, weil ich diesen Fall noch nicht hatte. Aber andere können bestimmt mehr dazu sagen.

"Das Rückgrat ist bei manchen Politikern unterentwickelt - vielleicht weil es so wenig benutzt wird."

Margaret Thatcher

2021 330i G20