Kontrolle Scheibenwaschwasser

• BMW schreibt Leitungswasser, aber ich habe destilliertes Wasser gekauft. Das macht für mich schon Sinn, weil das Wasser bei uns auch sehr hart ist. Für 5 Liter habe ich 1,69 € bezahlt. Kein Problem.

Ich fülle seit 35 Jahren ausschließlich Leitungswasser ein, das laut Stadtwerke hier mit 15 °dH recht hart (= kalkhaltig) ist.

Ich hatte trotzdem noch nie Probleme mit verkalkten Düsen. Die aktuellen Düsenlöcher im G20-Scheibenwischer haben ja anscheinend auch wieder einen größeren Durchmesser, da das Wasser nicht mehr so sehr verdichtet werden muss wie bei den früheren Modellen, als die Düsen noch nicht direkt am Scheibenwischer angebracht waren.

Aber es schadet natürlich nicht, destilliertes Wasser zu wählen, wenn man auf der sicheren Seite sein möchte. Kostet ja auch nicht die Welt, wie du selber schreibst. Mache ich vielleicht ab jetzt auch mal. Bei mir hält eine 5-Liter Füllung nur 4-6 Wochen, da ich öfters "spritze".

• Alternativ nimmt man ein stilles Tafelwasser, das gibt's an jeder Ecke. :)

Abgesehen vom Preis schwimmen da eine Menge Ionen herum. Aber wenn schon Tafelwasser, dann mit Sprudel. Ist vielleicht lustiger auf der Scheibe. ^^

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Ich kenne mich mit den chemischen Zusammensetzungen zu wenig aus. Aber zumindest denkbar wäre, dass Zusätze zum Waschwasser auf 'normales' Wasser abgestimmt sind und mit destilliertem Wasser vielleicht nicht ganz so gut reagieren. Richtig Ahnung habe ich davon aber nicht.

• Ich kenne mich mit den chemischen Zusammensetzungen zu wenig aus. Aber zumindest denkbar wäre, dass Zusätze zum Waschwasser auf 'normales' Wasser abgestimmt sind und mit destilliertem Wasser vielleicht nicht ganz so gut reagieren. Richtig Ahnung habe ich davon aber nicht.

Tja, wer weiß. Beim Wischwasser ist das ja vielleicht auch gar nicht so entscheidend, weil Kalk ja erst bei höheren Temperaturen ausfällt. Stichwort Kesselstein. Aber Reste von Kalk finden sich ja auch an Wasserhähnen und da sind die Temperaturen meistens auch nicht so hoch.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Rohrleitungen in Häusern können durchaus verkalken und da hat man nur selten kochendes Wasser. Die üblichen 60 °C reichen also schon aus. Für das Wasser in der Scheibenreinigungsanlage könnte das aber wohl wirklich irrelevant sein.

• Ich werde jetzt destilliertes Wasser mit Isopropanol mischen und einfüllen.

Bei der versiegelten Frontscheibe hinterlassen andere Mittelchen Streifen…

warum Iso mit rein? Das wird doch so verdünnt :/

ich fahre seit Jahren das orig. BMW Frostwässerchen. Im Sommer etwas weniger mit Leitungswaser rein und im Winter auf -20° angesetzt. Wenn der 5L Boiler wieder als Schnapper angeboten wird, wird gekauft. Das hält bei mir recht lange.

Die Mitbewerber Sonax & Co hatte ich über die Jahre alle mal getestet und schlierenfrei ist tatsächlich die BMWmischung bei mir. Ob du nun ne Versiegelung zB. Berner, völlig egal. Mit Verkalkung hatte ich noch nie zu tun(auch nicht bei mir 8o ) Schlechte Erfahrungen habe ich früher ständig mit diesen kleinen Quetschflaschen.

ich bleibe bei BMWsüppchen mit event. Kalkeinlage ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)