In über 25 Jahren und etwa ner Million Kilometer hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem Wischwasser. Und ich habe immer das Konzentrat reingekippt, was an der Tankstelle, im Baumarkt oder bei meinen Eltern gerade in Griffweite war.
Kontrolle Scheibenwaschwasser
-
-
In über 25 Jahren und etwa ner Million Kilometer hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem Wischwasser. Und ich habe immer das Konzentrat reingekippt, was an der Tankstelle, im Baumarkt oder bei meinen Eltern gerade in Griffweite war.
Ich habe es genau so gemacht.
Leider habe ich etwas erwischt wo sich nicht vertragen hat.
Behälter reinigen und Sieb verstopft mit der Folge das ich die Pumpe ins Jenseits befördert habe.
-
In über 25 Jahren und etwa ner Million Kilometer hatte ich noch nie irgendwelche Probleme mit dem Wischwasser.
Das teuflische an Statistiken ist, dass aus der Beobachtung, dass ein Verhalten 25 Jahre problemlos funktioniert hat, halt mitnichten geschlossen werden kann, dass es im 26. Jahr immer noch funktioniert.
-
Und ich habe immer das Konzentrat reingekippt, was (...) bei meinen Eltern gerade in Griffweite war.
Ich habe es genau so gemacht.
Ach deshalb war das immer leer. 😂
-
Ich weiß ja nicht, wie viel in den Behälter hineingeht, aber wenn der noch zu vier Fünfteln gefüllt sein sollte, wäre das schon eine ganz schöne Verschwendung es wegzuschütten. Vielleicht kann ich es auch absaugen. Aber dann müsste ich es eventuell danach auch mit klarem Wasser spülen, bevor ich etwas Neues einfülle.
Mir ist es beim E90 ebenfalls schon passiert, wie hier beschrieben wurde. Es fand eine "Verschleimung" des Wischwassers statt. Laut BMW Händler passiert das meist, wenn nicht kompatible Wässerchen mit Reinigungszusätzen zusammenkommen. Das steht mittlerweile auch recht deutlich in der Bedienungsanleitung. Es musste dann der Reinigungsbehälter ausgebaut und gereinigt werden, ebenso wurden Pumpe und Wasserleitungen gespült. Teures Vergnügen.
Seitdem mische ich nichts mehr.
In den Wischwasserbehälter gehen recht genau 5 Liter rein.
Meiner ist alle paar Wochen leer, da ich nach Feierabend fast jedes Mal einmal kurz sprühe, um die Scheibe schön sauber zu haben. Wenn ich im Sprühregen hinter einem Fahrzeug herfahre oder der Vordermann mir Straßenwasser auf die Scheibe schleudert, entsprechend öfters.
Es ist gar kein Problem, den Behälter auf einer Strecke von 20 km leer zu "spritzen". Nach 5 Sekunden spritzen bitte 10 Sekunden Pause, ansonsten schaltet die Pumpe zum Eigenschutz ab (Überhitzungsgefahr?). Dann musst du warten, bis sie wieder freigegeben wird.
Verschwendung? Naja, es geht hier ja maximal um 10 Euro für eine Füllung, oder?
Das ist deutlich günstiger als 300 EUR bei BMW für eine Instandsetzung zu bezahlen.
Ich habe den Behälter gestern auf dem Heimweg jetzt auch leergespritzt (weil eine Fertigmischung mit Reinigungszusatz drin war) und anschließend eine Mischung Wasser + Scheibenfrostschutz eingefüllt, da es hier die nächsten Tage eventuell unter 0 °C gehen soll. Vorher nochmal eine komplette "Reinigungslösung" mit purem Wasser durchjagen fand ich jetzt übertrieben. So mache ich es seit vielen Jahren, seitdem ich einmal diese "Verschleimung" im System hatte.
-
knallt ihr da zum Mischen Leitungswasser rein? bei uns hier ist das Wasser sehr hart, hatte überlegt destiliertes Wasser zu kaufen... oder ist das zuviel des guten? je nach dem wie fein die Düsen sind
-
Das teuflische an Statistiken ist, dass aus der Beobachtung, dass ein Verhalten 25 Jahre problemlos funktioniert hat, halt mitnichten geschlossen werden kann, dass es im 26. Jahr immer noch funktioniert.
Hier handelt es sich doch eher um allgemeine Lebenserfahrung, und nicht um Statistik.
-
Verschwendung? Naja, es geht hier ja maximal um 10 Euro für eine Füllung, oder?
Das ist deutlich günstiger als 300 EUR bei BMW für eine Instandsetzung zu bezahlen.
Auf jeden Fall ist das günstiger. Aber mir geht es um das Prinzip, ich werfe nicht gerne etwas weg, was ich im nächsten Sommer eventuell wieder einfüllen könnte. Man braucht ja nur einen Schlauch und eine Pumpe.
-
knallt ihr da zum Mischen Leitungswasser rein? bei uns hier ist das Wasser sehr hart, hatte überlegt destiliertes Wasser zu kaufen... oder ist das zuviel des guten? je nach dem wie fein die Düsen sind
BMW schreibt Leitungswasser, aber ich habe destilliertes Wasser gekauft. Das macht für mich schon Sinn, weil das Wasser bei uns auch sehr hart ist. Für 5 Liter habe ich 1,69 € bezahlt. Kein Problem.
-
Füllt BMW eigentlich ab Werk Frostschutz ins Wischwasser? Ich musste noch nie nachfüllen und weiß jetzt nicht, wie viel noch drin ist und ob es drin bleiben kann. Ich könnte etwas dazu mischen, aber das könnte ja eventuell auch zu Problemen führen.
Sehr gute Frage... ich fahre damit jetzt auch in den Winter und könnte nicht mal was nachfüllen, weil ich die Anlage nicht einmal benutzt habe bis jetzt.