Kontrolle Scheibenwaschwasser

• ich würd meinen, das schaut nur nicht so spektakulär aus, weil es gleich das Gummi trifft & und nicht weit auf die Scheibe🤪

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Füllt BMW eigentlich ab Werk Frostschutz ins Wischwasser? Ich musste noch nie nachfüllen und weiß jetzt nicht, wie viel noch drin ist und ob es drin bleiben kann. Ich könnte etwas dazu mischen, aber das könnte ja eventuell auch zu Problemen führen.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Die da wären?

Verschlackung. Hatte ich tatsächlich bei meinem F31 .. da kam kein Wasser mehr raus .. und im Wischwasserbehälter hatte sich Schleim gebildet, weil ich verschiedene Zusätze über die Zeit gemischt hatte.

Hatte das wegbekommen, in dem ich mit Druckluft rückwärts in die Leitung gepustet habe .. und sich der Schleim damit etwas gelöst und zerkleinert hat.

Also merke: vor dem neu Auffüllen alte Reste wegsprühen.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Ich weiß ja nicht, wie viel in den Behälter hineingeht, aber wenn der noch zu vier Fünfteln gefüllt sein sollte, wäre das schon eine ganz schöne Verschwendung es wegzuschütten. Vielleicht kann ich es auch absaugen. Aber dann müsste ich es eventuell danach auch mit klarem Wasser spülen, bevor ich etwas Neues einfülle.

Helmut Schmidt

• wäre das schon eine ganz schöne Verschwendung es wegzuschütten.

Wenn Du weißt was für Zusätze drin sind, kannst Du die vielleicht mischen. Als ich das Problem hatte, musste ich auch erst googlen. Man kann wahrscheinlich z.B. Sonax Sommer und Winter mischen. Aber eher nicht zwischen Baumarkt und Tankstelle günstig Zeug.

2007 E87 118i

2013 F31 320d

2024 G21 330e, M-Sport-Pro, Skyscrapergrey

• Wenn Du weißt was für Zusätze drin sind, kannst Du die vielleicht mischen. Als ich das Problem hatte, musste ich auch erst googlen. Man kann wahrscheinlich z.B. Sonax Sommer und Winter mischen. Aber eher nicht zwischen Baumarkt und Tankstelle günstig Zeug.

Es ist noch die Originalfüllung drin. Ich weiß nicht, ob die in der Niederlassung beim letzten Service nachgefüllt haben. Jedenfalls hat keiner etwas gesagt oder aufgeschrieben.

Helmut Schmidt