Kontrolle Scheibenwaschwasser

• Nein, eher nicht. Das wird spezifiziert und direkt beim Hersteller geordert. Das kaufen die nicht auf dem Bazar, garantiert nicht.

Ich kenne es so das, verschiedene Lieferanten die gewünschten Spezifikationen liefern. Da gibt es dann einen Hauptlieferanten und 2 Alternativen dazu.

Da wird ein Kesselwagen oder LKW befüllt und beim Umfüller dann in IBC, Kanister und Flaschen gefüllt.

Auf den Etiketten steht dann BMW original und xxx und xxx und xxx .

Grob gesagt muss man ein wenig auf die Basis des Mittels achten um keinen Mist im Behälter zu haben. Sicher hilft es Saisonal alles zu verbrauchen, dann 2 Liter Wasser durch und mit neuem saisonalem Reiniger befüllen.

• Egal wie, mit 100%iger Sicherheit spezifiziert BMW genau, was da drin ist, um eben genau solche Efekte zu verhindern, dass sich die Mittelchen von zwei Lieferanten nicht vertragen. Ich stelle nicht in Abrede, dass es sich um mehr als einen Lieferanten handelt, aber die Suppe ist die gleiche. Ebenso 100% sicher ist ein saftiger Preisaufschlag durch BMW...

• Sind denn eigentlich die Reinigungseigenschaften einer Wintermischung so viel schlechter als einer Sommermischung?

Ansonsten könnte man doch die Mischung mit dem Frostschutz das ganze Jahr über drin lassen und dann immer dasselbe Mittel nachfüllen.

"Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."

Helmut Schmidt

• Sind denn eigentlich die Reinigungseigenschaften einer Wintermischung so viel schlechter als einer Sommermischung?

Ansonsten könnte man doch die Mischung mit dem Frostschutz das ganze Jahr über drin lassen und dann immer dasselbe Mittel nachfüllen.

Nicht unbedingt schlechter, sondern der Saison entsprechend.

Im Sommer ist das Hauptproblem ja eher Insekten, im WInter Salz.

Denke, darauf wird die jeweilige Mischung angepasst sein.

G21 330d, EZ 10/2020, DAP, PAP, usw.

Bimmercode und -link im Raum Braunschweig/Peine verfügbar

so mache ich es, im Sommer nur eben weniger Frostschutz ;) und fahre so bisher immer gut

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

• Ja. Den Sommerreinigern sind Eiweißlöser zugesetzt, damit die toten Viecher besser abgehen.

ich merke da im Sommer keinen Unterschied, zumal die Kadaver im Winter, wenn auch nicht so viel, ebenso gut entfernt werden müssen ;)

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)