Ich hab mal direkt in dein Zitat reingeschrieben.
Kann ich so zustimmen, bis auf Punkt 1. Ich finde nicht einmal die H&K besonders gut, und das Mindeste, was man von einem Premiumhersteller erwarten kann.
Ich hab mal direkt in dein Zitat reingeschrieben.
Kann ich so zustimmen, bis auf Punkt 1. Ich finde nicht einmal die H&K besonders gut, und das Mindeste, was man von einem Premiumhersteller erwarten kann.
Android Auto ist durch Updates beim OS7 hinzugekommen extra kaufen musste man das nicht. OS7 gab es nur mit dem volldigitalen Tacho.
Der G2x mit Rundinstrumenten hat nur OS6 und war bereits bei Auslieferung veraltet, es gibt hierfür keine Over the Air Updates und wenn nicht bei Auslieferung vorhanden hierdurch auch kein Android Car.
Jain.... gab auch so ein "Zwitter-Tacho", der OS7 hatte, aber nicht das volldigitale Display.
Siehe auch hier und ffg. Posts RE: Codierungen - Was ist im G2x "einstellbar" mit den richtigen Fähigkeiten / Codierern
1. H&K Soundanlage: Ist die wirklich nötig, bin mit meiner Soundanlage völlig zufrieden, lohnt sich da Ausschau danach zu halten?
-> Für mich unverzichtbar
2. AndoidAuto/AppleCarplay: habe oben die Frage und Problematik beschrieben
-> Ab OS7 immer dabei, habe ich nie genutzt
3. Blendfreies Fernlicht: bringts was? habe an sich keine Probleme selbst auf Gegenverkehr zu achten
-> mir gefällt's, kann im CD-Store für kleines Geld nachgekauft werden.
4. Verkehrszeichenerkennung: Ich glaube, das ist heutzutage unverzichtbar oder?
-> bei allen G20 Serienausstattung
5. Winterpaket: Was ist das? braucht man das? Nehme an das ist Sitzheizung, aber was gehört noch dazu?
-> Standheizung, Lenkradheizung und Akustikverglasung. Akustikverglasung finde ich persönlich für den kleinen Aufpreis einen Nobrainer, Standheizung kommt drauf an. Mit Garage nicht zwingend. Lenkradheizung ist sehr angenehm, gibt es aber auch einzeln.
6. Müdigkeitswarner: Ist der brauchbar? fahre jedes Jahr in den Urlaub, merke an sich wann ich müde bin, oder zaubert der sonst noch rum, um mich wach zu halten?
-> Ab OS7 immer dabei, hat in drei Jahren einmal eine Pause angezeigt
7. Volldigitales Kombiinstrument: Es gibt 2 von denen, einmal das eher übliche Design mit zwei runden Anzeigen für Geschwindigkeit und Motordrehzahl und dann, diese eher untypische Version, gibt es da große unterschiede? oder sollte man nach seinen persönlichen Referenzen schauen?
-> Für mich eigentlich verzichtbar; Unverzichtbar ist aber der Driving Assistant Professional und der hat ZwaKo mit dem volldigitalen Kombiinstrument
8. Abstandswarner: Nervt der? halte normalerweise so gut es geht relativ viel Abstand zum Vordermann
-> bei allen G20 Serienausstattung, sehr dezent, nervt nicht
9. Spurhalteassistent: Regelt dieser ständig rein oder hilft er wirklich mal? eventuell beim Fahren nach Flasche Wasser zu greifen solange der lenkt, wäre ja keine so schlechte Sache, passiert aber selten...
-> Spurverlassenswarnung ist bei allen G20 Serienausstattung, Meinungen gehen auseinander. Mit Driving Assistant Professional lässt er wohl mehr Freiheiten.
-> Spurhalteassistent ist Teil des Driving Assistant Professional; auf langen Autobahnstrecken eine deutliche Entlastung. Er lenkt dann halt vollständig selbst.
10. Abstandstempomat: Verwende Tempomat sehr oft, stelle mir da einen Abstandstempomat sehr hilfreich vor
-> genial, nie wieder ohne. Mit Driving Assistant Professional übernimmt er das Tempolimit selbsttätig und fährt auch im Stau selbständig wieder an.
Mit Driving Assistant Professional regelt er bis 210, sonst nur bis 160
11. Notbremsassistent: Kann mir vorstellen, dass er gut helfen kann, aber gleichzeitig sehr nervig sein kann, wie findet ihr das?
-> Hat noch nie ausgelöst und nervt daher nicht.
12. Sportsitze: Diese Dinger sehen soooo viel besser aus, als dir Standartsitze, lohnen die sich vom Komfort her?
-> Ich fand die Standardsitze bequemer. Waren während Corona nicht lieferbar, drum habe ich jetzt die Sportsitze.
Es ist schwieriger, eine schmerzfreie EInstellung zu finden (geht aber). Cave: Man sitzt deutlich tiefer, sehr kleine Personen können u.U. nicht mehr rausschauen.
Wenn Du einen mit Driving Assistant Professional findest: Ab 11/20 (oder 7/20?) hat er eine bessere Kamera und kann deutlich mehr. Wenn er auf der Autobahn rechts überholt, ist es die alte Version.
Dann fällt mir noch ein:
13. Headup-Display
-> viele lieben es, mich nervt es
14. Parkassistent
-> Rückfahrkamera und automatisches Einparken sind nett und kosten nur wenig
15. Parkassistent pro
-> großes Kamerapaket halte ich für verzichtbar, weil ich parken kann. Leider fällt dann auch der Driverecorder weg
16. Laserlicht
-> Schaltet sich nur auf einsamen Landstraßen ein. Wer nur Stadt und BAB fährt, wird es nie zu Gesicht bekommen
Es soll aber Kunden geben, die die 2 k€ wegen dem schöneren Tagfahrlicht bezahlt haben....
17. Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen
-> sauhell, finde ich eine deutliche Verbesserung gegenüber Xenon. Ich kenne aber die Standardlampen nicht.