https://www.led-martin.de/wann…ontblitzer-am-lkw-erlaubt
Ist halt die Frage ob die erlaubt sind in Deutschland/Hessen
Nein, das ist eben NICHT die Frage.
Die Frage war: Wie bekommt CJ#22 die Dinger mit Spannung versorgt und geschaltet.
https://www.led-martin.de/wann…ontblitzer-am-lkw-erlaubt
Ist halt die Frage ob die erlaubt sind in Deutschland/Hessen
Nein, das ist eben NICHT die Frage.
Die Frage war: Wie bekommt CJ#22 die Dinger mit Spannung versorgt und geschaltet.
Ist halt die Frage ob die erlaubt sind in Deutschland/Hessen
Nur mit entsprechender Gutachten sind sie das im Zusammenspiel mit dem Warnblinker also orangene.
Läuft dann über KBA Zulassung nach 53a und der Blitzer selbst braucht die ECE R65
Aber wie schon erwähnt war das auch nicht die Frage..
Wenn der Strom vorhanden ist, dann wäre evtl. ein Funkrelais sinnvoll, dann musst nicht erst ein Netzwerk aufbauen:
https://www.amazon.de/s?k=funkrelais+wasserdicht+12v
VG,
Christoph
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Ja also ich habe nochmal geschaut ich werde es so machen, das ich mit einer Polklemme den Strom vom Ladungspunkt hole, Masse an der Karosse und dort dann ein Funkschalter mit Fernbedienung zwischen schalte, den ich dann dort mit Kabelbindern befestige und von da ziehe ich ein Kabel links am Motor vorbei vorne bis an das Lüftungsgitter.
Die Blitzer werde ich wohl mit einem Halter im Gitter selbst befestigen sodass Sie zwischen den beiden Nieren sind ca. 5 cm versetzt nach innen so sind sie noch etwas geschützter von oben und unten und trotzdem sichtbar:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Dann schalte ich zwar vorne und hinten getrennt ist aber nicht weiter schlimm und vielleicht sogar je nach Lage ganz praktisch.
Lieben Dank euch schonmal für die Antworten
Nachdem das jetzt geklärt ist: Wozu braucht man die Dinger? Sprich: Will ich die auch haben?
Für Stellen wo etwas heißer werden, kannst die Kabel/Gerätschaften auch in einen Kevlarschlauch einbauen/einbinden.
https://www.amazon.de/Kevlar-Hitzeschutzschlauch-Thermoschutz-Isoli...
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Nachdem das jetzt geklärt ist: Wozu braucht man die Dinger? Sprich: Will ich die auch haben?
Ähnlich wie die Heckblitzer die schon verbaut sind, zur Eigensicherung, da ich Führungskraft in der Feuerwehr bin und dadurch öfters mal mit dem Privat PKW vor den anderen Einsatzfahrzeugen am Einsatzort und wenn das mal eine Straße ist, was öfters der Fall ist, hat man da einfach nochmal etwas mehr Sichtbarkeit da gerade bei Regen/Nebel oder wenn es recht hell ist die Warnblinker alleine meist kaum sichtbar sind..
Gerade Autobahn im Regen kann man die Warnblinker total vergessen..
Letztens hat vor mir Abends gegen 21 Uhr einer einen Wildunfall gehabt, Bundestraße genau hinter einer Kuppe, den konnte ich dank der Heckblitzer auch gut absichern denn die hat man sogar über die Kippe blitzen sehen, die Pol. die dann kam fand das auch super, weil es gerade bei sowas dann oft zu Folgeunfällen kommt.. Warndreieck wird eh chronisch von den meisten ignoriert auch wenn es 500m weiter vorne steht..
Nachdem das jetzt geklärt ist: Wozu braucht man die Dinger? Sprich: Will ich die auch haben?
Pace-Car und/oder Feuerwehr vermutlich
Für Stellen wo etwas heißer werden, kannst die Kabel/Gerätschaften auch in einen Kevlarschlauch einbauen/einbinden.
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Habe daheim noch Kabel was bis 200C Hitzebeständig ist, das werde ich mal nehmen und schauen, sollte das nicht passen werde ich zum Kevlar greifen, aber im Motorraum sind ja auch die Stilllegungsmodule von KW verbaut an selber Stelle und die sind einfach nur in Silikon gepackt und fertig das scheint auch zu halten.
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Pace-Car und/oder Feuerwehr vermutlich
Für ersteres bräuchte ich noch einen großen Balken auf dem Dach